Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gefahr für NAS-Systeme: Synology muss…

Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: bummelbär 27.08.14 - 09:56

Als dass die es vernachlässigen würden die Patches einzuspielen. Es steht doch meist ähnlich wie Router und Printserver irgendwo in der Wohnung, wo man es am besten nicht sieht. Von daher kann man den Administratoren wenig zuschreiben. Die gibt es ja nicht.

Bei Firmen ist das natürlich anders. Da gibt es bezahlte Leute, sollte es jedenfalls.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.14 09:57 durch bummelbär.

2. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: S-Talker 27.08.14 - 10:03

bummelbär schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als dass die es vernachlässigen würden die Patches einzuspielen. Es steht
    > doch meist ähnlich wie Router und Printserver irgendwo in der Wohnung, wo
    > man es am besten nicht sieht. Von daher kann man den Administratoren wenig
    > zuschreiben. Die gibt es ja nicht.
    >

Na ja, irgendwer wird schon das Passwort für den Root Zugang haben - zumindest irgendwo aufgeschrieben. Das ist für mich der Admin. Daher denke ich, dass die meisten NAS schon einen Admin haben. Die Frage ist nur, ob er sich dessen bewusst ist.

3. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: Die_Quelle 27.08.14 - 10:10

Ein bezahlter "Admin" sollte allerdings soviel Ahnung haben, dass er mehrere IP Netze hat und das Firmen/DMZ/öffentliche Netze getrennt werden sollten.

4. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: jevermann 27.08.14 - 10:10

Die Synology-Syteme können Updates automatisch installieren. Nur Major-Release müssen manuell angestoßen werden.

5. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: DancingBallmer 27.08.14 - 10:21

Ja, aber erst ab der neuen Version 5. Die alte 4er, die hier hauptsächlich betroffen ist, kann das nicht. Da muß man selber aktiv werden, sowohl beim Informieren über neue Updates als auch bei der Installation. Wer sich nicht als Admin in die NAS einloggt, der bekommt keine Informationen über neue Versionen. Eine Option per eMail von der NAS über Updates informiert zu werden gab es auch nicht. Hier hatte Synology richtig gepennt und scheint das jetzt bei DSM 5 auszubessern.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.14 10:24 durch DancingBallmer.

6. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: SkyBeam 27.08.14 - 10:57

jevermann schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Synology-Syteme können Updates automatisch installieren. Nur
    > Major-Release müssen manuell angestoßen werden.

Wie geht das?
    Ich habe mehrere bekannte mit einem DS214 und DSM 5 drauf. Gestern bekam ich von allen ein Mail mit der Benachrichtigung über ein verfügbares Update welches ich dann eingespielt habe. Im DSM 5 kann ich hier nur einstellen ob entweder das neueste DSM und alle Updates oder nur die "wichtigen Updates" heruntergeladen werden und man kann einstellen ob die Updates automatisch heruntergeladen werden. Installiert werden sie aber in keinem Fall automatisch sondern man muss sich am Web-Interface einloggen und auf installieren klicken. Wenn das Update zwar gefunden aber noch nicht heruntergeladen wurde muss man zusätzlich davor noch den herunterladen-Knopf drücken.

Von automatischer Installation sehe ich hier also nichts. Wer also die Notifications nicht konfiguriert hat erfährt erstens nichts von den Updates und wer nicht regelmässig am Web-Interface einloggt und die Updates installiert profitiert auch nicht davon.

Ich lasse mir aber gerne erklären wo ich DSM 5 konfigurieren kann damit Updates bei Verfügbarkeit vollautomatisch (z.b. Nachts) installiert werden.

7. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: Anonymer Nutzer 27.08.14 - 11:30

Automatische Installation ist mir bisher auch nicht untergekommen und klingt auch nicht sonderlich sinnvoll.

8. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: CybroX 27.08.14 - 12:36

Mein ISP-Router installiert Updates erzwungen automatisch.
    Ein hoch auf die ungetesteten Firmware-Updates, Router-Resets und Corrupted backups \o/

Mimimimi

9. Re: Soviele NAS-Administratoren wird es nicht geben

Autor: Moe479 27.08.14 - 21:46

öhm ja ... bei einigen macht solchen "mist" der praktikant ... was willst für null bis wenig erwarten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden
  2. über Dr. Maier & Partner GmbH Executive Search, Region Stuttgart
  3. Camelot ITLab GmbH, Mannheim, Köln, München
  4. Verlag C.H.BECK, München Schwabing

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. (-70%) 14,99€
  3. 26,99€
  4. 2,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Raumfahrt: Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen
Raumfahrt
Galileo-Satellitennavigation ist vollständig ausgefallen

Seit Donnerstag senden die Satelliten des Galileo-Systems keine Daten mehr an die Navigationssysteme. SAR-Notfallbenachrichtigungen sollen aber noch funktionieren. Offenbar ist ein Systemfehler in einer Bodenstation die Ursache. Nach fünf Tagen wurde die Störung behoben.

Transport Fever 2 angespielt: Wachstum ist doch nicht alles
    Transport Fever 2 angespielt
    Wachstum ist doch nicht alles

Wesentlich mehr Umfang, bessere Übersicht dank neuer Benutzerführung und eine Kampagne mit 18 Missionen: Das Schweizer Entwicklerstudio Urban Games hat Golem.de das Aufbauspiel Transport Fever 2 vorgestellt - bei einer Bahnfahrt.
    Von Achim Fehrenbach

1. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
    2. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
    3. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
      Windows 10
      Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
      Keystone
      Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
      The Witcher
      Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19