Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geldautomaten: Mehr Datenklau und…

PIN und Karte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PIN und Karte

Autor: sofries 13.01.18 - 14:13

Irgendwie lustig, dass sich Leute nicht einmal eine 4 stellige Zahl merken können. Und man kann sich nicht mal rausreden, dass diese Zahl leicht zu vergessen ist, da eine EC Karte ja regelmäßig genutzt wird.

Heutzutage muss man sich schon so wenig merken. Telefonnummern sind alle gespeichert, an Geburtstage erinnert schon Facebook und die Hanypin wurde schon durch Finger oder Gesicht ersetzt.

2. Re: PIN und Karte

Autor: narfomat 13.01.18 - 14:37

ja ich denk das problem besteht auch eher bei aelteren menschen... die haben keine verschluesselten smartphones, in denen sie zur not die pin irgendwo vergraben aufbewahren koennten, und sie heben nicht staendig geld ab und bezahlen noch viel mit bargeld (seltener einsatz der karte), sind auch vieleicht anfaeliger fuer diebstahl... also eher schwer zu beheben, das problem.

3. Re: PIN und Karte

Autor: Dungeon Master 13.01.18 - 15:26

Wäre schön, wenn man die altmodische PIN endlich durch etwas moderneres, wie biometrische Daten, ersetzen könnte. Die Handys machen's vor.

Es war mir ein Volksfest.

4. Re: PIN und Karte

Autor: Emulex 13.01.18 - 16:09

narfomat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ja ich denk das problem besteht auch eher bei aelteren menschen... die
    > haben keine verschluesselten smartphones, in denen sie zur not die pin
    > irgendwo vergraben aufbewahren koennten, und sie heben nicht staendig geld
    > ab und bezahlen noch viel mit bargeld (seltener einsatz der karte), sind
    > auch vieleicht anfaeliger fuer diebstahl... also eher schwer zu beheben,
    > das problem.

Gäbe ja auch clevere Möglichkeiten, sich die Nummer auf Papier zu schreiben.
    Was ich gerne mache ist maskieren - die PIN mit einer Zahl, die man sich leicht merken kann, addieren und wenn benötigt wieder umrechnen.
    Oder in einer Liste von vermeintlichen Telefonnummern verstecken, dann muss man nurnoch wissen es sind die mittleren Ziffern der Handynummer von Tante soundso.

5. Re: PIN und Karte

Autor: Sharra 13.01.18 - 16:35

Dungeon Master schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wäre schön, wenn man die altmodische PIN endlich durch etwas moderneres,
    > wie biometrische Daten, ersetzen könnte. Die Handys machen's vor.

Biometrische Abfragen sind so ziemlich das dämlichste, was man einbauen kann. Wie wechselst du deine Fingerabdrücke? Dein Gesicht? Wenn diese Informationen erst mal kopiert wurden, ists Essig damit. Und das gilt dann gleich für alles, wofür der Kram verwendet wurde. Benutzt du überall die selbe Pin, das selbe Passwort? Warum möchtest du dann, dass alles mit der selben, nicht veränderlichen Biometrie authentifiziert wird? Irgend jemand wird schon Mittel und Wege finden, das zu nutzen.

Wenn dir die Karte geklaut wird, bekommst du eine Neue, die Alte wird gesperrt, und es gibt eine neue PIN. Thema erledigt.
    Dass diese 4-stellig PIN hinten und vorne einfach nur lächerlich ist, das ist eine andere Sache. Dass man etwas ändern müsste, um da ein bisschen mehr Sicherheit reinzubekommen, steht ausser Frage. Aber bitte nicht mit Biometrie.

6. Re: PIN und Karte

Autor: FreiGeistler 13.01.18 - 16:49

Dungeon Master schrieb:
    > Wäre schön, wenn man die altmodische PIN endlich durch etwas moderneres,
    > wie biometrische Daten, ersetzen könnte. Die Handys machen's vor.

Bei Handys dienen biometrische Daten auch nur als Login.
    Als Passwortersatz sind Fingerabdruck &co nicht geeignet.

Weshalb allerdings Kreditkarten immer noch nur 4-6 -stellige Codes nur aus Zahlen erlauben?
    Ein Admin einer Bank erzählte mir mal, das sei noch ein alter Zopf: Man müsste sämtliche Systeme umrüsten, aber weil's halt auch so funktoniert will niemand die Kosten tragen.

7. Re: PIN und Karte

Autor: violator 13.01.18 - 17:56

PINs kann man sich doch einfach durch das Muster merken. Die Eingabe macht man ja dann am Automaten immer auf 3x3er Feldern.

8. Re: PIN und Karte

Autor: robinx999 13.01.18 - 20:01

Kommt drauf an, ich habe von meiner Bank eine EC und eine Kreditkarte bekommen beides andere PIN ;)
    Und ja bei der EC PIN gerate ich schon manchmal ins Grübeln, ist glaube ich schon wieder ein Halbes Jahr her das ich die gebraucht habe (die meisten Läden nehmen ja auch die Visa Karte und wenn ich die EC Karte mal irgendwo nutze reicht oft eine Unterschrift *g*)

Wobei ich aber glaube das bei Korrekter Karte und PIN oft die Nummer nicht aufgeschrieben war, sondern das irgendwo ein Taschendieb vor dem Diebstahl geschaut hat wie die PIN war, da viele diese ja nicht wirklich verdeckt eingeben

9. Re: PIN und Karte

Autor: Xiut 13.01.18 - 20:05

FreiGeistler schrieb:
    > [...]
    > Weshalb allerdings Kreditkarten immer noch nur 4-6 -stellige Codes nur aus
    > Zahlen erlauben?
    > Ein Admin einer Bank erzählte mir mal, das sei noch ein alter Zopf: Man
    > müsste sämtliche Systeme umrüsten, aber weil's halt auch so funktoniert
    > will niemand die Kosten tragen.

Wieso sollte man auch unbedingt mehr Zahlen für den PIN verwenden? Die Länge ist doch absolut nicht das Problem, weil auch eine 10 oder sogar 100 stellige PIN mit denselben aktuellen Manipulationen an den Automaten abgreifbar ist.
    Das ist wie bei einem Keylogger: Hat man einen Keylogger auf dem Rechner oder fällt man auf Phishing rein, bringt das beste Passwort nichts.
    Und es werden ja nicht einfach PINs ausprobiert, weil die Karte sonst schnell gesperrt werden würde.

Viele wichtiger wäre, dass zumindest Länder wie die USA dann auch auf entsprechende Sicherheitstandard wie einen entsprechenden Chip auf der Karte anstatt nur dem Magnetstreifen setzen würden.

10. Re: PIN und Karte

Autor: DAUVersteher 13.01.18 - 20:20

FreiGeistler schrieb:
    > Weshalb allerdings Kreditkarten immer noch nur 4-6 -stellige Codes nur aus
    > Zahlen erlauben?
    > Ein Admin einer Bank erzählte mir mal, das sei noch ein alter Zopf: Man
    > müsste sämtliche Systeme umrüsten, aber weil's halt auch so funktoniert
    > will niemand die Kosten tragen.
    Ein System wo man eine zufällig generierte, nicht änderbare, 4 Stellige PIN bekommt dürfte sicherer sein, als ein System, wo sich der Benutzer selber das "passwort" aussuchen kann. Wenn die Banken das Passwort zufällig generieren würden und es nicht änderbar wäre, würden noch viel mehr Leute das Passwort auf der Karte bzw. direkt dabei stehen haben. Zudem sind die Geräte derzeit recht schlank, wenn aber zukünftig A-Z, 0-9 und Sonderzeichen auf der Tastatur sein müssten, würden die Lesegeräte an der Kasse und unterwegs (beispielweise Lieferdienste o.ä.) ganz schön unhandlich.

Außerdem muss man an den Rest der Welt denken. Selbst wenn man das in Deutschland zulassen würde, solange der Rest der Welt nicht auch vollständige Tastaturen an den Terminals betreibt, müsste man die PIN immer als Backup anbieten.

ps. Vor 10 Jahren wäre es ggf. noch möglich gewesen, die 0-9-Tastatur auch für die Buchstabeneingabe zu nutzen aber seit den Smartphones kann das kaum noch jemand ausreichend schnell.

11. Re: PIN und Karte

Autor: Apfelbrot 13.01.18 - 21:41

violator schrieb:
    > PINs kann man sich doch einfach durch das Muster merken. Die Eingabe macht
    > man ja dann am Automaten immer auf 3x3er Feldern.

Dir ist schon klar dass es mehr als ein Layout für die Zahlentastaturen gibt?
    Einmal (von oben links) 1-9 und einmal 9-1.
    Dann wohl an einigen Automaten (selbst nie gesehen aber auf Fotos) die 4er Reihen haben.

Nein das mit dem Muster wird nichts.

12. Re: PIN und Karte

Autor: MasterBlupperer 14.01.18 - 13:07

robinx999 schrieb:
    > Kommt drauf an, ich habe von meiner Bank eine EC und eine Kreditkarte
    > bekommen beides andere PIN ;)

… da fängt es genau an. PIN von der EC Karte des Privatkonto, dann evntl. PIN vom Geschäfts- oder Zweitkonto. Danach die von der Kreditkarte. Vielleicht dann noch vom Ausweis (jeweils eine für’s signieren/bestätigen und verschlüsseln). Dann noch die HBCI Karte für’s Homebanking und weils so schön ist, vielleicht noch in der Firma die PIN für die Signaturkarte (für die qualifizierte Signatur / + natürlich noch die zweite auch hier für die Verschlüsslung). Handy-Gerätepin vielleicht noch + PIN für die SIM Karte.

Wieviel haben wir jetzt schon? … 10 PINs. Wollen wir weiter machen, wo noch so im Alltag eine PIN vorkommt, die man durchaus öfters mal gebrauchen kann? Die sind bei leibe nicht alle 4-stellig, sondern z.T. 6-stellig. Wer da den Überblick behält … Respekt.

Nebenbei, das ist nicht einmal soweit hergeholt … dass und nur die „üblichen“ PINs die ich als Freiberufler öfters nutze (gut, Person jetzt nicht … aber dürfte auch eine Frage der Zeit sein) und ich geb zu, dass ich auch aufpassen muss, dass ich nicht durcheinander komme. Ein typisches Beispiel aus dem Alltag eines Freiberuflers bei einem Rechnungslauf … Rechnungen mit der ersten 6-stelligen PIN und der Signaturkarte mit einer qualifizierten Signatur versehen, danach im Homebanking-Programm einloggen (mit Passwort :-P) und die dort importierten Lastschrift-Daten wiederum via HBCI Karte an die Hausbank übergeben.

13. Re: PIN und Karte

Autor: Xiut 14.01.18 - 13:12

Kann man bei eurer Bank keinen Wunsch-PIN festlegen? Ich kann bei allen meinen EC Karten und meiner Kredikarte eine Wunsch-PIN am Geldautomaten festlegen und auch öfters ändern.

14. Re: PIN und Karte

Autor: McWiesel 14.01.18 - 16:21

sofries schrieb:
    >dass diese Zahl leicht zu vergessen ist, da eine EC Karte ja regelmäßig genutzt wird.

Naja, ich hebe alle halbes Jahr eine etwas größere Menge Bargeld ab (für Friseur & Co, wo keine Kreditkarte akzeptiert wird), da muss ich bei der PIN schon etwas nachdenken. Mir ist dieser Vorgang sicherheitsmäßig und alles was mit EC-Karte zu tun hat extrem zuwider, da neben Sicherheitslückem am Bankautomat das Risiko eines Überfalls (besonders außerhalb der Geschäftszeiten) je nach Gegend enorm hoch ist.

Der Fehler im System ist einfach das Bargeld an sich.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Bad Homburg
  2. Giesecke & Devrient 3S GmbH, München
  3. MKB Mittelrheinische Bank GmbH, Koblenz
  4. Computacenter AG & Co. oHG, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 599€ + 5,99€ Versand (Bestpreis!)
  2. 13,99€
  3. 199,90€ + 5,99€ Versand (Vergleichspreis CPU 206,39€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
Indiegames-Rundschau
Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  1. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres
  2. Indiegames-Rundschau Von Weltraumpiraten und dem Wunderdoktor

BeA: Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
BeA
Soldan will Anwälten das Internet ausdrucken
  1. BeA Bundesrechtsanwaltskammer stellt Zahlungen an Atos ein
  2. Chipkarten-Hersteller Thales übernimmt Gemalto
  3. Atos Gemalto bekommt 4,3-Milliarden-Euro-Angebot

Nachbarschaftsnetzwerke: Nebenan statt mittendrin
Nachbarschaftsnetzwerke
Nebenan statt mittendrin
  1. Hasskommentare Soziale Netzwerke löschen freiwillig mehr Inhalte
  2. Nextdoor Das soziale Netzwerk für den Blockwart
  3. Hasskommentare Neuer Eco-Chef Süme will nicht mit AfD reden

1. Amazon Go: Kassenloser Supermarkt öffnet
    Amazon Go
    Kassenloser Supermarkt öffnet

Mit einem Jahr Verspätung eröffnet Amazon Go. Das Besondere an dem Supermarkt ist, dass er keine Kassen hat und es keine lästigen Anstehzeiten gibt. In der Praxis könnten Wartezeiten aber an anderer Stelle entstehen.

2. Microsoft: Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten
    Microsoft
    Großer Widerstand gegen US-Zugriff auf weltweite Cloud-Daten

Bürgerrechtler, Wirtschaftsverbände und Sicherheitsexperten unterstützen im Streit um den Zugang zu Daten auf Cloud-Servern im Ausland Microsoft. Sie warnen vor großer Rechtsunsicherheit und dem Ende der Privatheit im Netz.

3. Künstliche Intelligenz: Microsofts Bot zeichnet auf Geheiß alles
    Künstliche Intelligenz
    Microsofts Bot zeichnet auf Geheiß alles

Wie weit künstliche Intelligenz fortgeschritten ist, lässt sich besonders gut an visuellen Aufgaben erkennen, die die Programme mittlerweile lösen können. Microsoft hat einem Bot beigebracht, das zu zeichnen, was der Nutzer ihm sagt. Fehlerfrei ist er nicht.

1. 09:16

2. 09:00

3. 08:33

4. 08:01

5. 07:51

6. 07:40

7. 16:59

8. 14:13