1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geringe Akkulaufzeit: Fehler in…

Grundsatz

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Grundsatz

Autor: Replay 31.10.11 - 10:43

Es ist niemals die Batterie, die schlecht ist, wenn ein Gerät eine kurze Laufzeit hat. Es ist entweder das Gerät selbst, welches schlechte Hardware verbaut hat oder einen Defekt vorweist, der Energieriegel zu klein dimensioniert ist oder, wie in diesem Fall (und schon einige Fälle vorher, siehe Treo 680), die Firmware oder das OS einen Fehler hat, welcher einen enormen Stromverbrauch verursacht.

Das sind aber Dinge, die bei wirklich jedem (!) Test vorher auffallen. Und sei der Test noch so rudimentär. Es muß doch irgendeinem - mit Verlaub - Vollpfosten doch seltsam vorkommen, wenn ein derartiges Gerät im Bereitschaftsmodus innerhalb einer Nacht 40 und mehr Prozent der Batteriekapazität verschwinden läßt.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

2. Re: Grundsatz

Autor: Netspy 31.10.11 - 11:20

Dir ist offenbar entgangen, dass dieses Problem nur bei einem sehr kleinen Teil der Nutzer auftritt und vermutlich auch nicht nur von einem Faktor abhängt. Daher kann es - und ist es offenbar - auch bei intensiven Tests nicht aufgefallen.

3. Re: Grundsatz

Autor: Replay 31.10.11 - 14:35

Doch, kann es. Ich habe nicht lange gebraucht, um damals die Kamera des Treos für den Energieschwund verantwortlich zu machen. Und Palm gab im Nachhinein auch zu, von diesem Fehler gewußt zu haben, das Gerät wurde dennoch rausgebracht.

Apple würde zwar nie zugeben, daß sie das gewußt haben, aber ein solcher Fehler muß bei einem Test in der Praxis (!) definitiv auffallen.

Die Modellzyklen sind mittlerweile so kurz, daß eben nur noch oberflächlich in der Praxis getestet wird. Aber so gravierende Bugs dürfen nicht durchrutschen.

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

4. Re: Grundsatz

Autor: Netspy 31.10.11 - 15:03

Na gut, dann weiß du es halt besser als der Rest der Welt und machst allen was vor.

5. Re: Grundsatz

Autor: Yeeeeeeeeha 31.10.11 - 16:16

Die Produktzyklen bei Apple sind eigentlich lang genug um ausführlich zu testen, andererseits fallen Probleme aufgrund der Menge der identischen Geräte viel stärker auf.

Allgemein muss ich aber eine Lanze brechen für _alle_ Firmen: Ein Kollege von mir war früher u.a. bei Samsung und hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Tests sind WIRKLICH aufwändig und werden auch WIRKLICH mit viel Aufwand durchgeführt. Nur dummerweise leiden auch Ingenieure unter einer gewissen Betriebsblindheit. Es gibt immer wieder Probleme, die in Tests einfach nicht erkannt werden können, außer man schickt zehntausende von Geräten mit unterschiedlichsten Menschen mit unterschiedlichsten Nutzungsgewohnheiten durch dutzende verschiedene Netze.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

6. Re: Grundsatz

Autor: Netspy 31.10.11 - 16:56

Yeeeeeeeeha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Produktzyklen bei Apple sind eigentlich lang genug um ausführlich zu
    > testen

Vermutlich handelt es sich hier ja aber um ein Problem im Zusammenhang mit dem iPhone 4S, iOS5 und iCloud - also drei Produkten, die zeitgleich eingeführt wurden. Da gestalten sich umfangreiche Tests immer schwer und man kann nie alle Rahmenbedingungen komplett simulieren und nachstellen.

7. Re: Grundsatz

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 17:01

>Das sind aber Dinge, die bei wirklich jedem (!) Test vorher auffallen. Und sei der Test noch so rudimentär. Es muß doch irgendeinem - mit Verlaub - Vollpfosten doch seltsam vorkommen, wenn ein derartiges Gerät im Bereitschaftsmodus innerhalb einer Nacht 40 und mehr Prozent der Batteriekapazität verschwinden läßt.

Offensichtlich tritt das Problem ja nicht bei jedem Gerät und jedem Benutzer auf. Also kein so eindeutiger Testfall, der jedem Tester gleich ins Auge springt.

8. Re: Grundsatz

Autor: Yeeeeeeeeha 31.10.11 - 17:12

Hmja stimmt auch wieder.

Da fällt mir übrigens ein, dass die NDA ja seit dem Release von iOS5 aufgehoben ist. Also: Es gab ja sieben oder acht Betaversionen und ganz ehrlich: Auch die letzte war WEIT von einem Release Candidate entfernt. In dieser Hinsicht wundere ich mich etwas über Apple, vor allem da ausgerechnet beim schludrigen Herrn Microsoft RC1 und RC2 eigentlich schon zu 100% fertig und für den Produktiveinsatz geeignet sind.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

9. Re: Grundsatz

Autor: Netspy 31.10.11 - 19:02

Also ich konnte schon mit dem letzte RC von iOS 5 gut arbeiten (iPad 2, iPhone 3GS/4 und iPod touch) und habe selber auf dem iPhone 4 auch kein Akku-Problem. Der einzige Bug, der mir bisher aufgefallen ist, ist der, dass der App Store immer mal wieder abstürzt und ich auf dem iPhone zwei Posteingänge für iCloud-Mail habe. Das ist - zumindest für mich - eine vertretbare Fehlerquote, zumal das Update ja ziemlich umfangreich war und es diesmal auch viele verschiedene Voraussetzungen auf den iGeräten gab:

- iCloud neu einrichten
    - iCloud von MobileMe migrieren
    - iCloud und MobileMe parallel
    - …

So ganz ohne den Praxistest beim Nutzer lassen sich da im Vorfeld nie alle Fehler und Probleme finden und wer das Risiko umgehen will, als "Tester" herhalten zu müssen, muss ja auf keine X.0er Version updaten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  2. Analytic Company GmbH, Hamburg
  3. Hannover Rück SE, Hannover
  4. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  2. (u. a. Samsung 860 EVO 1 TB für 85€)
  3. 85€ (Bestpreis mit MediaMarkt/Saturn. Vergleichspreis 99,99€)
  4. 69,90€ + Versand (Vergleichspreis ca. 103€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de