Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Geringe Akkulaufzeit: Fehler in…

Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: nOOcrypt 30.10.11 - 23:55

Tja, da hat wohl niemand bei Apple darueber nachgedacht, dass es zu viel Energie kosten koennte von den iPhone-Benutzern lueckenlose Bewegungsprofile zu erstellen. So gross war die Datensammelwut, dass darueber vergessen wurde wie wichtig es fuer den Markterfolg des iPhones ist, zumindest in der Laufzeit so gut wie die Mitbewerber zu sein. Das ist naemlich ein Punkt den Apples lernunwillige und deshalb technisch wenig bewanderte Kundschaft tatsaechlich noch faehig ist ohne fremde Hilfe zu erkennen: Wenn ihr fingerschweissverschmiertes Prestigesymbol weniger lange laeuft als ein Billig-Handy vom Discounter in der Hand eines Sozialhilfeempfaengers, dann werden sie nervoes. :-P

Ueber die Mentalitaet von Leuten, die Technik nutzen, damit angeben, aber moeglichst nichts dazulernen wollen um ihre technischen Spielzeuge bedienen zu koennen, geschweige denn ihre Funktionsweise zu verstehen, kann ich mich immer wieder koestlich amuesieren. Apple hat gezeigt, dass man das meiste Geld verdienen kann, wenn man Geraete fuer dumme Leute baut. Sie stellen den groessten Teil der Weltbevoelkerung und nur ihnen kann man nicht konkurrenzfaehige Technik ueber Handschmeichler-Optik und das Image eines Statussymbols verkaufen. Dazu laesst sich ihr Verhalten und ihre Interessen mit einem Spionagetool wie dem iPhone wunderbar erfassen, auswerten und manipulieren und man kann ihnen mit proprietaerer Software und einem geschlossenen App-Store wunderbar noch mehr Geld aus der Tasche ziehen.

Man sollte nur nicht den Fehler machen an der Akkulaufzeit oder der Empfangsqualitaet zu sparen. Das bekommt selbst die Apple-Kundschaft mit. Was fuer Anfaengerfehler. ;-)

2. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Sirus1985 31.10.11 - 07:41

"Wenn ihr fingerschweissverschmiertes Prestigesymbol weniger lange laeuft als ein Billig-Handy vom Discounter in der Hand eines Sozialhilfeempfaengers, dann werden sie nervoes. :-P "

Also hast du nen Discounter-Handy und bist traurig darüber ?

Das ist nen SW Fehler, mit nem FW update ist alles wieder gut...bei anderen Handys mit 4 Zoll Display, verbraucht einfach das Display unheimlich viel Strom - da wird ne FW nichts ändern...also alles halb so wild.

3. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: derKlaus 31.10.11 - 08:07

Sirus1985 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist nen SW Fehler, mit nem FW update ist alles wieder gut...bei anderen
    MIt 26 solltest Du allerdings über bessere Deutschkenntnisse verfügen. 'Das ist EIN SW Fehler' oder aber 'Das hat nen SW-Fehler'.... Aber egal, das bringt eh nix.

> Handys mit 4 Zoll Display, verbraucht einfach das Display unheimlich viel
    > Strom - da wird ne FW nichts ändern...also alles halb so wild.
    Mein Telefon hat ein 4 Zolld Siplay und dessen Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Könne daran liegen daß es sich um ein AMOLED handel und ich die Beleuchtung ganz niedrig eingestellt habe.

viel ernüchternder finde ich die Tatsache, daß 2 von 5 Produkten aus einem Hardwaresegment anscheinend mit eklatanten Fehlern auf den Markt gebracht wurden. Das sind 40%. Jetzt stellt Euch mal vor, bei Samsung wären 40% der unterschiedlichen fernsehermodelle mit einem gravierenden fehler auf den Markt gebracht worden, und für 2ß% hätte es dann eine gummihülle gegeben, welche man um den Fernseher spannen muss.

4. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: blueDragon 31.10.11 - 09:24

derKlaus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... solltest Du allerdings über bessere Deutschkenntnisse verfügen ...

Glashaus? Steine?

Inhaltlich gebe ich Dir übrigens Recht, aber den Verweis auf die Deutschkenntnisse hättest Du Dir wirklich verkneifen sollen, so lange Du selbst beim Verbessern Deines angeprangerten Vorposters noch Fehler machst, vom restlichen Test ganz zu schweigen :)

Drachen

5. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Nikolai 31.10.11 - 10:41

> Das ist nen SW Fehler, mit nem FW update ist alles wieder gut...bei anderen
    > Handys mit 4 Zoll Display, verbraucht einfach das Display unheimlich viel
    > Strom - da wird ne FW nichts ändern...also alles halb so wild.

Mein Galaxy S2 hält aber locker 2 Tage durch... wie kann das sein?

6. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 10:43

Du hättest den Artikel mal lesen sollen, hätte Dir viel Tipparbeit und Aufregung erspart. Mit Positionstrcking hatte die genannte Funktion nämlich so überhaupt und gar nichts zu tun...

7. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 10:46

>Mein Galaxy S2 hält aber locker 2 Tage durch... wie kann das sein?

Das eines Freundes nicht mal einen halben Tag. Nachdem er die allerneuste und coolste Bastel-Firmware aufgespielt hatte. Mit fehlerhafter Software kriegt man jedes Gerät in die Knie.

8. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: megaseppl 31.10.11 - 10:52

derKlaus schrieb:
    > Das sind 40%. Jetzt stellt Euch mal vor, bei Samsung wären 40% der
    > unterschiedlichen fernsehermodelle mit einem gravierenden fehler auf den
    > Markt gebracht worden

Du meinst, wie aktuell ALLE Samsung-Fenseher der 6er-Serie die mehr als 50% Auflösungsverlust im 3D-Modus haben und Samsung zu keinerlei Stellungnahme bereit ist?

Beim iPhone 4s glaube ich mittlerweile nicht mehr so ganz an ein Software-Problem (wobei es natürlich noch Optimierungen geben wird).
    Nachdem mein iPhone 4s (und das meiner Freundin) getauscht wurden, sind meine Akkulaufzeiten bei identischen Settings wunderbar. Meine Freundin hat ihr neues iPhone sogar direkt vom BackUp wiederhergestellt... und trotzdem mehr als 100% mehr Akkuleistung.

9. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Nikolai 31.10.11 - 11:21

> >Mein Galaxy S2 hält aber locker 2 Tage durch... wie kann das sein?
    >
    > Das eines Freundes nicht mal einen halben Tag. Nachdem er die allerneuste
    > und coolste Bastel-Firmware aufgespielt hatte. Mit fehlerhafter Software
    > kriegt man jedes Gerät in die Knie.

Blöd halt nur wenn schon der Hersteller eine Bastel-Firmware aufgespielt hat... wie hier bei Apple passiert.

PS: mit dem letzten Update auf 2.3.4 ist der Akku-Verbrauch sogar noch etwas gesunken.

10. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 11:29

>Blöd halt nur wenn schon der Hersteller eine Bastel-Firmware aufgespielt hat... wie hier bei Apple passiert.

Es hat noch nie ein Major-Software-Relese ohne Fehler gegeben, also mal entspannt den Ball flachhalten. Und "early adaptor" wurden schon immer gerne als Public-Betatest-Gemeinde misbraucht, nichts, was man bejubeln sollte, aber auch kein wirklicher Skandal. Aber naja, Hassbubis stürzen sich halt auf jede Kleinigkeit ;)

Also wenn man nach "Android Akku Problem" googlet, findet man unzählige Foreneinträge von Android Benutzern mit spinnender oder unzuverlässiger Akkuanzeige, ich denke nicht, daß Apple das einzige Unternehmen der Welt ist, dem schon mal Fehler bei einem neuen Software-Release unterlaufen. Wenn Sie es zügig fixen ist es OK und ich sehe keinen Grund zur Aufregung...

11. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: trollwiesenverschieber 31.10.11 - 11:44

Trollversteher schrieb:
    > Das eines Freundes nicht mal einen halben Tag. Nachdem er die allerneuste
    > und coolste Bastel-Firmware aufgespielt hatte.

Pöses Android!

> Es hat noch nie ein Major-Software-Relese ohne Fehler gegeben, also mal
    > entspannt den Ball flachhalten.

Warum? Weils iOS ist und nicht Android?

> Also wenn man nach "Android Akku Problem" googlet, findet man unzählige
    > Foreneinträge von Android Benutzern mit spinnender oder unzuverlässiger
    > Akkuanzeige ....

Nun ja "iPhone Akku Problem" generiert ja auch nur 3.410.000 Ergebnisse (bei EINEM Smartphone) ... demgegenüber stehen 2.160.000 Ergebnisse bei "Android Akku Problem" (bei hunderten verschiedenen Smartphones).
    So what?

-----------------------------------------------------------------------
    Lalalalalala!!!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.11 11:46 durch trollwiesenverschieber.

12. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: erzgebirgszorro 31.10.11 - 11:50

Mein iPhone 4s hält auch ewig wenn ich es nicht benutze, wie kann das sein?

13. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Netspy 31.10.11 - 11:53

Nikolai schrieb:
    >
    > PS: mit dem letzten Update auf 2.3.4 ist der Akku-Verbrauch sogar noch
    > etwas gesunken.

Ach, dann hatte Google wohl auch noch einen Fehler drin, wegen dem unnötig Strom verbraucht wurde?

14. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 11:53

>Pöses Android!

Eigentlich war das klar und verständlich für Jedermann formuliert. Aber gegen die verzerrende Wirkung einer Fanboy-Brille gibt es keine Medizin...

>Warum? Weils iOS ist und nicht Android?

Wie kommt auf diese Frage? Und wieso stellst Du sie ausgerechnet mir?

>Nun ja "iPhone Akku Problem" generiert ja auch nur 3.410.000 Ergebnisse (bei EINEM Smartphone) ... demgegenüber stehen 2.160.000 Ergebnisse bei "Android Akku Problem" (bei hunderten verschiedenen Smartphones).
    So what?

Hör mal, Du scheinst mich offensichtlich zu verwechseln, was ich Dir mal nicht übel nehmen möchte. Ich bin keiner von euch Fanboy/Hater oder wie auch immer man die Praktizierenden dieses unterhaltsamen Hobbies nennen mag. Mir ist es sowas von wurscht, wer den virtuelle Schw*nzvergleich der Google-Hits gewinnt oder verliert - Fakt ist, das belegen die Ergebnisse im Millionenbereich: Softwareprobleme, die den Akku betreffen gibt es bei jedem OS, daher hat keiner der beiden Seiten auch nur die geringste Veranlssung, sich hier hämisch grinsend zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

15. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Netspy 31.10.11 - 11:59

trollwiesenverschieber schrieb:
    >
    > Nun ja "iPhone Akku Problem" generiert ja auch nur 3.410.000 Ergebnisse
    > (bei EINEM Smartphone) ... demgegenüber stehen 2.160.000 Ergebnisse bei
    > "Android Akku Problem" (bei hunderten verschiedenen Smartphones).

Und wenn wir richtig suchen (hier geht es ja um ein einzelnen Smartphone: iPhone 4S), dann sieht das Ergebnis ganz anders aus:

+iphone +4s +akku +problem
    Ungefähr 1.660.000 Ergebnisse

+android +akku +problem
    Ungefähr 20.100.000 Ergebnisse

> So what?

Genau!

16. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: derKlaus 31.10.11 - 12:00

blueDragon schrieb:
    > derKlaus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... solltest Du allerdings über bessere Deutschkenntnisse verfügen ...
    >
    > Glashaus? Steine?
    >
    > Inhaltlich gebe ich Dir übrigens Recht, aber den Verweis auf die
    > Deutschkenntnisse hättest Du Dir wirklich verkneifen sollen, so lange Du
    > selbst beim Verbessern Deines angeprangerten Vorposters noch Fehler
    > machst, vom restlichen Test ganz zu schweigen :)

Asche auf mein Haupt. Ich hab mein Korrekturlesen vergessen :)

17. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: Trollversteher 31.10.11 - 12:02

>Asche auf mein Haupt. Ich hab mein Korrekturlesen vergessen :)

Kann jedem mal passieren. Aber eben darum sollte man auch nicht gleich mit der großen Rechtschreibkeule ausholen, wenn man einen anderen dabei erwischt ;)

18. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: derKlaus 31.10.11 - 12:08

megaseppl schrieb:
    > derKlaus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das sind 40%. Jetzt stellt Euch mal vor, bei Samsung wären 40% der
    > > unterschiedlichen fernsehermodelle mit einem gravierenden fehler auf den
    > > Markt gebracht worden
    > Du meinst, wie aktuell ALLE Samsung-Fenseher der 6er-Serie die mehr als 50%
    > Auflösungsverlust im 3D-Modus haben und Samsung zu keinerlei Stellungnahme
    > bereit ist?
    Danke für die Info, ich hab das nicht so wirklich mitbekommen. Das liegt wohl auch daran, daß mich 3D im Heimbereich (noch) nicht wirklich reizt (u.a. aus genau solchen Gründen, da das Thema 3D für mich noch in den Kinderschuhen steckt).

> Beim iPhone 4s glaube ich mittlerweile nicht mehr so ganz an ein
    > Software-Problem (wobei es natürlich noch Optimierungen geben wird).
    > Nachdem mein iPhone 4s (und das meiner Freundin) getauscht wurden, sind
    > meine Akkulaufzeiten bei identischen Settings wunderbar. Meine Freundin hat
    > ihr neues iPhone sogar direkt vom BackUp wiederhergestellt... und trotzdem
    > mehr als 100% mehr Akkuleistung.
    War da vor kurzem nicht auch was mit minderwertigen Akkus bei Iphone und Ipod touch? Ich meine mich da an so etwa erinnern zu können.

19. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: derKlaus 31.10.11 - 12:10

Wie gesagt, Asche auf mein Haupt. Ich finde aber diese inflationäre 'nen'-Nutzung als Universalwort ganz furchtbar. Das erinnert mich an das u.a. durch Boris Becker und Edmund Stoiber gesprochene 'Ähhhhh'.

20. Re: Kein Fehler, sondern ein Fall von "Big Brother is watching you"

Autor: trollwiesenverschieber 31.10.11 - 12:13

Du hast "smartphone akku problem" vergessen. Dann wirds noch ein bißchen schwammiger.

-----------------------------------------------------------------------
    Lalalalalala!!!!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STAUFEN.AG, Köngen
  2. OMICRON electronics GmbH, Klaus (Österreich)
  3. Publicis Pixelpark Köln, Köln
  4. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 16,99€
  2. 4,16€
  3. 4,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Homeoffice Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
  2. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  3. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Arbeit: Hilfe für frustrierte ITler
Arbeit
Hilfe für frustrierte ITler

Viele ITler sind frustriert, weil ihre Führungskraft nichts vom Fach versteht und sie mit Ideen gegen Wände laufen. Doch nicht immer ist an der Situation nur die Führungskraft schuld. Denn oft verkaufen die ITler ihre Ideen einfach nicht gut genug.
Von Robert Meyer

1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

1. Spielestreaming: Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia
    Spielestreaming
    Cyberpunk 2077 erscheint für Stadia

Gamescom 2019 Google hat das Rollenspiel Cyberpunk 2077 für Stadia eingekauft - leider ohne zu verraten, ob die Raytracing-Version gestreamt wird. Auch der Landwirtschaft-Simulator 2019 und Borderlands 3 sollen über die neue Plattform erscheinen.

2. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

3. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

1. 20:01

2. 17:39

3. 16:45

4. 15:43

5. 13:30

6. 13:00

7. 12:30

8. 12:02