Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ghostery Rewards: Werbeblocker…

Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 11.07.18 - 18:38

Genau wie Adblock Plus habe ich auch Ghostery nun installiert und nach Alternativen gesucht. Während ich einen Adblocker bereits habe und Ghostery hauptsächlich gegen das Tracking schützen sollte, brauchte ich keinen weiteren Adblocker. Als Alternative probiere ich nun Disconnect. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt so gut ist. Stehe selbst auf dem Schlauch. Hier weitere Addons die ich in diesem Zusammenhang nutze:

AdBlocker for YouTube
    CanvasBlocker
    Clear Flash Cookies
    Cookie AutoDelete
    Decentraleyes
    Disable WebRTC
    Google search link fix
    google-no-tracking-url
    Link Cleaner
    Smart Referer
    uBlock Origin (Ersatz für Adblock)
    ... und eben das oben genannte Disconnect, als Ghostery Ersatz.

Schrecklich, das ich so viele Addons (12) installiert habe, die der Anonymisierung oder dem Schutz dienen.

https://forum.golem.de/nutzungsbedingungen.php

2. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: Cok3.Zer0 11.07.18 - 18:50

WebRTC kann man per Config ausschalten. uBlockO blockt auch Youtube-Werbung. Google Tracking scheint auch doppelt zu sein.

3. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 11.07.18 - 19:00

Cok3.Zer0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > WebRTC kann man per Config ausschalten.
    Ich weiß, habe ich später auch gemerkt. Aber das ist so bequem, das man es mit einem Klick zum Testen an und ausschalten kann, wenn es mal notwendig werden sollte. Da ich momentan noch nicht abschätzen kann, ob ich es mal brauchen werde. Später werde ich das Addon wohl deinstallieren.

> uBlockO blockt auch Youtube-Werbung.
    Mein Gedanke war, das es eventuell so mehr Werbung abfangen kann. Die werden ja nicht exakt die gleiche Quellen nutzen, denke ich mal. Werde mal den YouTube Blocker für ne Weile testweise deaktivieren und austesten.

> Google Tracking scheint auch doppelt zu sein.
    Meinst du Google search link fix? uBlock Origin macht das schon? Ich finde dazu nichts. Oder meinst du ein anderes Addon tut das? EDIT: Ooohh du meinst google-no-tracking-url ! Das habe ich wohl übersehen, danke für den Hinweis.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.18 19:03 durch redbullface.

4. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: igor37 11.07.18 - 19:17

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > uBlockO blockt auch Youtube-Werbung.
    > Mein Gedanke war, das es eventuell so mehr Werbung abfangen kann. Die
    > werden ja nicht exakt die gleiche Quellen nutzen, denke ich mal. Werde mal
    > den YouTube Blocker für ne Weile testweise deaktivieren und austesten.

Welche Werbung soll es noch abfangen wenn keine mehr da ist? Ich nutze uBlock Origin schon ziemlich lange und ich sehe absolut keine Werbung auf YT abgesehen von der innerhalb der Videos...

5. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 11.07.18 - 19:28

Wie gesagt, der Gedanke liegt zugrunde das uBlock eventuell andere Quellen für Werbung nutzt und so einige sich durchschlängeln könnten. Habe mich wohl bei meiner Annahme geirrt. Danke für euch für diesen Hinweise, werde das überflüssige Addon dann mal testweise deaktivieren.

6. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: sofries 11.07.18 - 19:52

Man sollte grundsätzlich sparsam mit Addons umgehen. Je weniger desto besser, denn die meisten Addons dieser Art verlangen schon ziemlich umfangreiche Rechte und daher sollte man sie nur Addons geben, die einen großen Mehrwert liefern. Ublock Origin ist schon eine Allzweckwaffe, was Werbung angeht.

7. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: Proctrap 11.07.18 - 22:40

wie wäre es mit zweien: uBlock origin & uMatrix
    dann brauchst du den Rest nicht mehr

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

8. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 11.07.18 - 22:58

Zu uMatrix kann ich gerade nichts sagen, außer das es ähnlich zu sein scheint wie uBlock.

Jedenfalls fehlen uBlock (und ich gehe davon aus auch uMatrix) einige Funktionen. Ich möchte jetzt nicht allzu stark darauf beharren, kann mich auch irren. Beispielsweise Smart Referer. Normalerweise überträgt der Browser beim Anklicken eines Links, von wo man den Link angeklickt hat. Nun, diese App kann diese Information halt beeinflussen. Als nächstes wäre z.B. noch der CanvasBlocker. Es blockt eine JavaScript Fähigkeit, mit der man einfach erkannt werden kann. Und so weiter halt. Es sind ergänzende Funktionen, die diese uBlock nicht unterstützt.

9. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: Proctrap 12.07.18 - 03:33

umatrix angucken & der Zweck & Differenz wird schnell ersichtlich, es mag spezielle tools geben,
    ubo ist aber schon allein durch die Filterlisten sehr fähig, wer u Matrix schon nutzt, wird sowieso 90% los sein

nach dem Prinzip viel hilft viel einfach alle blocker installieren ist technisch mit der selben Auswirkung behaftet, wie sich 10 anti virus Systeme zu installieren, in dem glauben sicherer zu sein (während 3 von der selben Firma kommen, 2 deine Daten verkaufen und einer anfällig für Viren ist, während der Rest sich zu 99% überschneidet, dafür aber jeder den Misst noch mal analysiert)
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Golem & die fehlende "by Thread" Ansicht auf Mobilgeräten.. | kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

10. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: okidoki 12.07.18 - 06:22

Jupp. Da wird ganz schön die Handbremse gezogen. Bitte dann nicht jammern, dass der Browser [hier Namen eintragen] in der neuen Vesion so langsam ist. Das sind alles JavaScripte mit langen Match-Listen, die über die Daten laufen müssen.

11. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 12.07.18 - 08:55

Proctrap schrieb:
    > umatrix angucken & der Zweck & Differenz wird schnell ersichtlich, es mag
    > spezielle tools geben,
    > ubo ist aber schon allein durch die Filterlisten sehr fähig, wer u Matrix
    > schon nutzt, wird sowieso 90% los sein

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
    Die von mir genannten (und nicht genannten) Funktionen finde ich in uMatrix nicht. Und ich weiß auch nicht so Recht wo der Unterschied zwischen uMatrix und uBlock ist. Kannst du mir sagen wo ich die Funktionen in meinem vorher genannten Beitrag finde und was der Unterschied beider Programme ist?

12. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 12.07.18 - 09:41

Ok also, ich arbeite mich jetzt in uMatrix auch mal rein und werde dann ja sehen was ich davon habe. Es scheint also doch nicht ein Ersatz für uBlock zu dienen, sondern eher komplementär zu arbeiten. Allerdings sind einige Seiten erst nicht richtig nutzbar, dann muss ich heraus finden was ich zulasse. Kann schon mal nervig sein. Aber das liegt halt in der Natur der Sache.

Schreibe in einem anderen Beitrag in diesem Thread mal den aktuellen Stand meiner Addons, falls es jemanden interessiert.

13. Update

Autor: redbullface 12.07.18 - 09:47

Danke an alle Vorschläge. Es hat sich doch noch was getan und hier möchte ich den aktuellen Stand meiner installierten Sicherheits- und Anonymisierungs-Addons listen:

Aktiv:
    CanvasBlocker
    Clear Flash Cookies
    Cookie AutoDelete
    Decentraleyes
    Disconnect (der Ersatz für Ghostery)
    Google search link fix
    Link Cleaner
    uBlock Origin
    uMatrix (neu installiert)

Deaktiviert:
    Ghostery (klar, darum ging es ja)
    AdBlocker for YouTube (uBlock sollte es schon blocken)
    Disable WebRTC (direkt in about:config deaktiviert, media.peerconnection.enabled = false )
    google-no-tracking-url (Funktions Duplikat mit Google search link fix)
    Smart Referer (uMatrix hat eine fast ähnliche integrierte Funktion)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.07.18 09:48 durch redbullface.

14. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: FreiGeistler 12.07.18 - 15:33

redbullface schrieb:
    > Zu uMatrix kann ich gerade nichts sagen, außer das es ähnlich zu sein
    > scheint wie uBlock.
    >
    > Jedenfalls fehlen uBlock (und ich gehe davon aus auch uMatrix) einige
    > Funktionen. Ich möchte jetzt nicht allzu stark darauf beharren, kann mich
    > auch irren. Beispielsweise Smart Referer. Normalerweise überträgt der
    > Browser beim Anklicken eines Links, von wo man den Link angeklickt hat.
    > Nun, diese App kann diese Information halt beeinflussen. Als nächstes wäre
    > z.B. noch der CanvasBlocker. Es blockt eine JavaScript Fähigkeit, mit der
    > man einfach erkannt werden kann. Und so weiter halt. Es sind ergänzende
    > Funktionen, die diese uBlock nicht unterstützt.

Wenn du mit dem Firefox unterwegs bist (empfehle ich vor Chromium, wenn's um Privatsphäre geht), suche mal im Mozilla Wiki nach
    network.http.referer.XOriginPolicy
    network.http.referer.spoofSource
    network.http.referer.trimmingPolicy
    network.http.sendRefererHeader
    Damit könntest du dir Smart Referer sparen.
    Allgemein rate ich dir, mal die user.js zu googlen.

Zu CanvasBlocker rate ich auch, der kann Canvas sogar vortäuschen.
    Und Cookie autodelete, löscht Cookies nach schliessen des Tabs.
    Beide Open Source.

15. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 12.07.18 - 16:28

FreiGeistler schrieb:
    > um Privatsphäre geht), suche mal im Mozilla Wiki nach
    > network.http.referer.XOriginPolicy
    > network.http.referer.spoofSource
    > network.http.referer.trimmingPolicy
    > network.http.sendRefererHeader

Ja, also ich nutze Firefox (seit Version 1), jetzt auch auf Smartphone.
    Danke dir für die Tipps hier, werde mir das in nächster Zeit mal zur Gemüte ziehen und mir ein Reim daraus machen.

> Damit könntest du dir Smart Referer sparen.
    Bezüglich dessen, Smart Referrer ist schon deinstalliert. uMatrix hat schon eine interne Funktion, die das abgelöst hat. Innerhalb der Webseite werden Referrer normal übertragen. Das ist vollkommen ok. Verlässt man jedoch die Domain, so wird der Referrer verschleiert. Ich habe das noch nicht ausprobiert und vertraue erst einmal darauf. Muss es später mal austesten.

> Und Cookie autodelete, löscht Cookies nach schliessen des Tabs.
    CanvasBlocker und Cookie AutoDelete sind ja bereits drauf.

16. Re: Update

Autor: SelfEsteem 12.07.18 - 16:48

redbullface schrieb:
    > Decentraleyes

Muss man fuer Decentraleyes grossartig etwas einrichten, oder laeuft das Ding Out-of-the-Box? Die Idee davon finde ich recht witzig.

17. Re: Update

Autor: redbullface 12.07.18 - 17:54

Es läuft ohne spezielle Einrichtung. Aus der Beschreibung:
    "
    • Kappt zum Schutze deiner Privatsphäre Verbindungen zu CDNs, die ihre Dienste nur scheinbar kostenlos anbieten.
    • Ergänzt schon installierte Blocker wie uBlock Origin (empfohlen) oder Adblock Plus etc.
    • Vorkonfiguriert und sofort einsatzbereit (kein Neustart notwendig).
    "

Hat als Optionen 4 Checkboxen und man kann Domains ausschließen. Bisher merke ich keine Probleme damit. Habe auch noch nichts im eigentlichen Menü über die Symbolleiste aktiviert oder deaktiviert. Ich weiß aber noch nicht so 100% ob es mir was bringt.

Kurz, es läuft momentan von alleine. Kann es empfehlen mal auszuprobieren.

18. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: Proctrap 12.07.18 - 19:43

du kannst globale & lokale Rechte setzen, womit sich alles kontrollieren lässt
    ubo kannt beliebige Filterlisten nutzen & kommt schon mit einem Haufen eigener daher
    es sind daher universale Blocker, weshalb es spezifisch nicht als Tracker- oder Werbeblocker ausgezeichnet wird
    uMatrix ist der Nachfolger von NoScript, wenn du so möchtest

19. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: Snowi 12.07.18 - 23:38

Generell lasse ich zuerst einmal diesen Link hier:
    https://privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm
    Die Firefox user.js ist durchaus zu gebrauchen, brickt aber leider auch einige Seiten.
    Ich handle es so, dass ich 2 FF Profile habe (Bzw. ich nutze Qubes OS, also 2 VMs mit FF. Aber mit 2 Profilen lässt es sich auch gut umsetzen). Eins mit strikten Regeln + Addons, und eins ohne die strikten Regeln aus der user.js, z.B. für Online-Banking oder PayPal. Da zickt gerne mal irgendwas rum wegen Kleinigkeiten.

Außerdem ist FF mit dem Profil + den Addons halt nicht mehr der schnellste Browser, damit sollte man auch leben können.

Zu den Addons:
    uMatrix ist deutlich tiefergehend in der Konfiguration als NoScript.
    Dafür hat NoScript aber einen XSS-Schutz eingebaut, den NoScript afaik nicht hat.

In den Einstellungen von uBlock und uMatrix kann man übrigens diverse weitere Filterlisten einschalten und auch updaten, was man von Zeit zu Zeit mal tun sollte, da die Auto-Update Funktion bei mir nicht zuverlässig funktioniert :/
    Bei uBlock alle Filterlisten anklicken macht übrigens nur mäßig viel Sinn - bei den JPN-Filtern krieg ich bei jeder 3-4 "westlichen" Seite eine Warnung von uBlock.
    Habe aber alles bis zu den Sprachlisten ("Regions, languages") angeklickt, das klappt dann doch ganz gut.

20. Re: Ist Disconnect eine Alternative? Übrigens meine Liste an Sicherheits-Addons

Autor: redbullface 13.07.18 - 04:35

Ja, ich habe NoScript seit Anfang an genutzt und durch die Umstellung beim Firefox mussten wir ein neues Plugin installieren.

Also wie gesagt, uBlock und uMatrix fehlt es einigen Funktionen, die ich durch andere Plugins abdecke.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  2. ene't GmbH, Hückelhoven
  3. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen
  4. gkv informatik, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

1. Machine Learning: IBM will mit Automatisierung Vorurteile von KI ausräumen
    Machine Learning
    IBM will mit Automatisierung Vorurteile von KI ausräumen

IBM entwickelt eine Software, die automatisch die Entscheidungen von KI-Systemen nachvollziehen und eventuelle Vorurteile herausfinden kann, etwa wenn bestimmte Ethnien in einer Untersuchung offensichtlich benachteiligt werden. Das System zeichnet dazu Daten und den Quellcode auf.

2. Siemens Mobility: Straßenbahn in Potsdam fährt erstmals selbst
    Siemens Mobility
    Straßenbahn in Potsdam fährt erstmals selbst

Gerade ist die "weltweit erste autonom fahrende" Tram in Potsdam im regulären Schienennetz zu bewundern. Siemens Mobility hat innerhalb eines guten Jahres die Technik entwickelt. Von einem Regelbetrieb ist aber noch nicht die Rede.

3. Amazon Go: Bis 2021 sollen 3.000 kassenlose Supermärkte eröffnen
    Amazon Go
    Bis 2021 sollen 3.000 kassenlose Supermärkte eröffnen

Amazon Go ist für das Onlinekaufhaus nicht länger ein Experiment. Derzeit wird an einer intensiven Expansion der kassenlosen Supermärkte gearbeitet. In den nächsten paar Jahren will Amazon 3.000 Go-Filialen eröffnen.

1. 11:15

2. 11:00

3. 10:51

4. 10:36

5. 10:21

6. 10:07

7. 08:19

8. 07:53