1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Android warnt künftig aktiv…

Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: Nitaco 24.02.21 - 11:26

    Wenn der Artikel andersrum über Apple geschrieben worden wäre und Android das besagte Feature aus dem Artikel schon hätte, dann wäre das übliche Gekreische schon wieder losgegangen:

    "Bei Android gibt es diese Feature aber schon lange....Apple macht's nur nach".

    Aber ist doch schön, dass es das bei Android jetzt auch gibt. Ich nutze das Feature schon des öfteren durch den Apple Passwort-Manager und es hat mir schon einige geleakte Passwörter angezeigt.

    Ganz interessante Geschichte dazu:

    Ich verwalte einige Accounts bei einem der größten deutschen Energielieferanten und interessanterweise wurden mir alle die dort genutzten Passwörter als "geleaked" gekennzeichnet. Das es dort zu einem Angriff auf irgendwelche Nutzerdaten gekommen ist, habe ich aber nicht mitbekommen. Kann man irgendwo herausfinden, woher festgemacht wird, dass Passwörter geleaked wurden? Mich würde interessieren, ob es da nicht vielleicht einen Angriff gegeben hat, der verschwiegen wurde. Ohne da jetzt unnötige Anschuldigungen machen zu wollen.

  2. Re: Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: der_heinz 24.02.21 - 12:08

    Vermutlich kommen die geleakten Passwörter von hier https://haveibeenpwned.com/ oder von einer Kopie davon auf den Apple-Servern. Ich vermute, dass Passwörter auch dann als geleakt angezeigt werden, wenn es auf einer anderen Seite geleakt wurde als die, auf der du es benutzt.

  3. Re: Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: flasherle 24.02.21 - 13:49

    du weißt aber schon, das google das schon seit minimum 5 jahren hat?

  4. Re: Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: FreiGeistler 24.02.21 - 14:18

    Nitaco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber nützliches Feature!

    Finde ich weniger. Nutzt ihr oft die selben Passwörter auf dem Phone wie auf dem PC?
    Web-Dienste sind ja mobile oft unbenutzbar.

  5. Re: Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: Truster 24.02.21 - 16:50

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Mein Android Smartphone macht das schon eine gefühlte Ewigkeit.

  6. Re: Wenns ein Artikel über Apple gewesen wäre... Aber nützliches Feature!

    Autor: ldlx 24.02.21 - 20:45

    Nitaco schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verwalte einige Accounts bei einem der größten deutschen
    > Energielieferanten und interessanterweise wurden mir alle die dort
    > genutzten Passwörter als "geleaked" gekennzeichnet. Das es dort zu einem
    > Angriff auf irgendwelche Nutzerdaten gekommen ist, habe ich aber nicht
    > mitbekommen.
    Du bist dort Nutzer oder administrierst du irgendwas? Bei letzterem würden bei mir alle Alarmglocken schrillen, wenn a) du Passwörter auf irgendwelchen Geräten speicherst oder b) du einfache Passwörter verwendest/keinen Passwortmanager für zufällige Passwörter verwendest. Kann aber sein, dass du das anders meinst und ich gerade etwas hyperventiliere.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bank of Scotland, Berlin Mitte
  2. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg
  3. consistec Engineering & Consulting GmbH, Saarbrücken
  4. ING Deutschland, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme