1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google: Chrome 49 scrollt flüssiger

Nervige Bevormundung.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 14:03

    Ich darf seit Ewigkeiten nur noch Plugins installieren, die Google mag. Und ich muss immer wieder Downloads aus Google's Sperre befreien, obwohl ich als Profi durchaus weiß, was ich da tue.

    Heute ist mir der nächste Clou aufgefallen: ALLE Plugins erscheinen plötzlich, auch solche, die kein Icon besitzen. Ich darf die dann alle einzeln wegklicken.

    Es nervt nur noch. Ich hasse das. Dauernd muss ich mich von diesem Konstrukt wie ein Kleinkind bevormunden lassen. Wird wohl wieder Zeit für einen Wechsel. (Nur wohin?)

  2. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Nein! 03.03.16 - 14:07

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich darf seit Ewigkeiten nur noch Plugins installieren, die Google mag. Und
    > ich muss immer wieder Downloads aus Google's Sperre befreien, obwohl ich
    > als Profi durchaus weiß, was ich da tue.
    >
    > Heute ist mir der nächste Clou aufgefallen: ALLE Plugins erscheinen
    > plötzlich, auch solche, die kein Icon besitzen. Ich darf die dann alle
    > einzeln wegklicken.
    >
    > Es nervt nur noch. Ich hasse das. Dauernd muss ich mich von diesem
    > Konstrukt wie ein Kleinkind bevormunden lassen. Wird wohl wieder Zeit für
    > einen Wechsel. (Nur wohin?)


    Dir ist aber schon klar dass du Chrome nicht verwenden musst oder?

  3. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 14:12

    Lies meinen letzten Satz.

  4. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Füchslein 03.03.16 - 14:14

    IE? ... nein nicht wirklich ^^

    Firefox ist für Leute, die sich das selbsteinrichten wollen / Profies immer der Favourit

    Alternativen: Opera, Safari, BitBox

    ... und dann gibt es natürlich noch weitere, kleinere: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern


    Als PROFI bist du natürlich auch in der Lage dir deinen eigenen Browser zu programmieren. Das schaffst du auch in 10 Minuten ... nur wenn er mehr können soll als nur die Seite aufzurufen, brauchst du länger ;-)

  5. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: zZz 03.03.16 - 14:36

    Füchslein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Firefox ist für Leute, die sich das selbsteinrichten wollen / Profies immer
    > der Favourit

    <°))))><

  6. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Nein! 03.03.16 - 14:45

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern

  7. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 14:47

    Füchslein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > IE? ... nein nicht wirklich ^^

    Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. EDGE sieht tatsächlich ganz nett aus, kränkelt aber hier und da. Also keine wirkliche Alternative.

    > Firefox ist für Leute, die sich das selbsteinrichten wollen / Profies immer
    > der Favourit

    Am Arsch. Firefox entwickelt sich in dieselbe Richtung wie Google. FF lädt bspw. auch keine unsignierten Erweiterungen mehr: https://www.golem.de/news/mozilla-firefox-43-forciert-addon-signaturen-1512-118029.html
    >
    > Alternativen: [...] BitBox

    *schallendes Gelächter* - ein Browser, der eine Virtualbox-Installation durch seine eigene ersetzt? Echt jetzt?

    > Als PROFI bist du natürlich auch in der Lage dir deinen eigenen Browser zu
    > programmieren.

    Natürlich bin ich das. Nur habe ich keine Zeit dafür. Schließlich verdiene ich als PROFI ja auch GELD mit dem, was ich tue. ;)

    Wünschenswert wäre eine "Leben Am Limit" - Version von Chrome, ohne dem ganzen Schutzvorhang für unbedarfte Anwender. Für die ist das natürlich perfekt, ohne Frage.

  8. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: narea 03.03.16 - 15:00

    Firefox nightly oder developer version.
    Die haben keine Addonprüfung.
    Nutze schon seit Jahren die nightly und hatte eigentlich noch keine Probleme damit, trotz, dass es alphas sind. Bei der nightly musst du das dt Sprachpaket (falls gewünscht) noch manuell installieren, die Entwicklerversion gibt es glaube ich direkt auf deutsch.

  9. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 15:16

    narea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Firefox nightly oder developer version.
    > Die haben keine Addonprüfung.

    Das wäre eine Alternative, stimmt. Danke. :)

  10. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Eisboer 03.03.16 - 15:17

    Auch wenn ich deine Probleme nicht nachvollziehen kann, schonmal Chromium probiert? Sollte doch ein Chrom ohne den Google Schnickschnack sein.

  11. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Hatt 03.03.16 - 15:26

    Hast du Vivaldi auf dem Schirm?

  12. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 15:30

    Hi,

    ich hatte das in der Anfangszeit mal getestet, da war es aber noch zu sehr "Alpha". Hat sich das mittlerweile gebessert?

  13. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Pjörn 03.03.16 - 15:32

    Midori ?


    "Und ich muss immer wieder Downloads aus Google's Sperre befreien, obwohl ich als Profi durchaus weiß, was ich da tue."

    Ich bin auch Profi (sind wir hier doch alle) und wüsste gerne was du da tust?

    Ave Arvato!

  14. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: narea 03.03.16 - 15:36

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi,
    >
    > ich hatte das in der Anfangszeit mal getestet, da war es aber noch zu sehr
    > "Alpha". Hat sich das mittlerweile gebessert?

    Wie gesagt, ich nutze seit mindestens zwei Jahren die nightlyversionen ud hatte keine wirklichen Probleme damit. Bei zwei Addons musste ich glaube ich mal die Entwicklerversion laden, damit es geht, aber sonst alles ok.

  15. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 15:38

    Eisboer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn ich deine Probleme nicht nachvollziehen kann, schonmal Chromium
    > probiert? Sollte doch ein Chrom ohne den Google Schnickschnack sein.

    Ich teste das gerade, vielen Dank!

  16. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 15:40

    Pjörn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bin auch Profi (sind wir hier doch alle) und wüsste gerne was du da
    > tust?

    Builds von unserem internen Build-Server herunterladen, zum Beispiel. ;) Landen immer mal wieder in Chromes Quarantäne. Ist allerdings auch nicht deterministisch.

    //Edit: Danke für den Tipp mit Midori, ich gucke mir den mal an. Sieht schon mal sympathisch aus.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.16 15:42 durch Mithrandir.

  17. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: corppneq 03.03.16 - 15:50

    Bug report: https://bugs.chromium.org/p/chromium/issues/detail?id=582161

  18. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Mithrandir 03.03.16 - 16:33

    Die Diskussion dazu ist spannend:

    https://groups.google.com/a/chromium.org/forum/#!msg/chromium-extensions/7As9MKhav5E/dNiZDoSCCQAJ

    Auch, dass auf die Bedenken der Entwickler kaum oder gar nicht eingegangen wurde - Google halt.

  19. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: narea 03.03.16 - 16:37

    Oh mein Beitrag bezog sich auf FF, ich habe gerade gesehen, dass ich verrutscht bin und sich dieser Teil auf Vivaldi bezieht. Sorry.

  20. Re: Nervige Bevormundung.

    Autor: Jocularous 03.03.16 - 16:54

    Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich darf seit Ewigkeiten nur noch Plugins installieren, die Google mag.

    Aktiviere unter Erweiterungen den Entwicklermodus, dann kannst du alles laden was du möchtest, auch selbst geschriebene Extensions.

    > ich muss immer wieder Downloads aus Google's Sperre befreien, obwohl ich
    > als Profi durchaus weiß, was ich da tue.

    Lässt sich in den Einstellungen abschalten:
    http://praxistipps.chip.de/schaedliche-datei-wird-von-chrome-blockiert-was-tun_27586

    > Heute ist mir der nächste Clou aufgefallen: ALLE Plugins erscheinen
    > plötzlich, auch solche, die kein Icon besitzen. Ich darf die dann alle
    > einzeln wegklicken.

    War bei mir auch so, wird wohl aber nicht so schnell wieder vorkommen.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technischer Redakteur (m/w/d)
    Schweickert GmbH, Walldorf
  2. Projektleiter Digitale Transformation (m/w/d)
    Melitta Gruppe, Minden
  3. IT Engineer (d/m/w) Equipment Integration
    OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  4. Sachbearbeiterinnen / Sachbearbeiter Verfahrensadministration (w/m/d)
    Polizei Berlin, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 419,99€
  2. 424,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de