1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Fonts: Abmahnungen an…

Digitalisierung in Deutschland 2022

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Digitalisierung in Deutschland 2022

Autor: dings 09.08.22 - 20:49

JA Danke

Gebt mir bitte eine Option im Browser ich akzeptiere alle Cookies auf der Webseite damit ich nie wieder diese scheiss nervigen Banner sehen muss. Ja ich kann mir ein Plugin installieren oder z.B. ublock origin verwenden, aber es nervt einfach nur. Und es wird sogar noch schlimmer wenn man eingestellt hat das alle Cookies beim beenden des Browsers gelöscht werden.

Oder im Sinne des Datenschutzes gesetzlich verbindliche Optionen in den Browsereinstellungen wie das do not track mit ein paar mehr Optionen mit Bezug auf die Banner do not use (Cookies, externen Content, Werbung, was auch immer). Ich nehme jetzt Cookies einfach nur als Beispiel, wobei ja durchaus viele Optionen diesbezüglich z.B. im Firefox enthalten sind.

01. Ich akzeptiere keine Cookies und was nicht geht geht eben nicht
    02. Ich akzeptiere alle Cookies die notwendig sind um die Seite in ihrer Grundfunktion zu nutzen
    03. Ich akzeptiere alle notwendigen Cookies + externen media Content
    04. mit Alles und scharf

Nur bitte bitte eine datenschutzfreundliche Option im Browser und nie wieder Banner. Oder eben eine es ist mir völlig egal Option im Browser nur nie wieder Banner.

2. Re: Digitalisierung in Deutschland 2022

Autor: misfit 09.08.22 - 21:23

Ja, so hätte man es irgendwie umsetzen müssen. Aber dann hätte die Politik in dem Bereich schon genaue Vorgaben machen müssen. Vielleicht über ein Sachverständigengremium... Na ja. Chance verpasst.

Ich nutze für den Firefox übrigens Consent-O-Matic. Da stellt man vorher ein, welche Art von Cookies man akzeptieren möchte (Funktionales, persönliche Einstellungen, Tracking, Performance). Funktioniert aber nicht immer. Leider.

3. Re: Digitalisierung in Deutschland 2022

Autor: Matt17 10.08.22 - 04:10

Allgemein ist es beim Thema Cookies oder wie hier externe Inhalte bescheuert die Verantwortung auf jeden Websitebetreiber zu legen. Für größten 5 Browser dazu zwingen, bei sowas - ähnlich wie beim Zugriff auf das Mikrofon
    - zu nerven, wäre doch einfacher gewesen. Und außerdem anwendbar für Webseiten außerhalb der EU und damit erstrebenswert für den Nutzer. Ich frage mich übrigens, wie hoch der Anteil Webseiten ist, denen die Auswahl im Cookiebanner egal ist.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter für den IT-Support (m/w/d)
    Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., München
  2. Revisor (m/w/d)
    Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  3. IT Security Architect (m/w/d)
    Knorr-Bremse Services GmbH, Berlin
  4. Technischer IT-Support (m/w/d)
    Europäische Schule München, München-Neuperlach

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. (u. a. Last Kids on Earth and the Staff of Doom für 12,99€ statt 39€, PC Building Simulator...
  3. ab 59,99€
  4. 359,99€ (Release: 04.11.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de