1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Fotos: Google exportierte…

Das ist das Problem mit unverschlüsselten Daten

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist das Problem mit unverschlüsselten Daten

Autor: AllDayPiano 04.02.20 - 13:09

Wären die Daten sicher verschlüsselt gewesen, wäre es kein Problem, weil die Schlüssel der Daten anderer Nutzer nicht zum eigenen dazu passen.

Nachdem man aber das Frontend gegen Angriffe härtet, die Daten aber stupide brach auf der Festplatte liegen, kann ein minimaler Fehler schon krasse Auswirkungen haben.

Ich hab mir von Strato das HiDrive geholt, lege meine Daten dort verschlüsselt ab; und wenn ich wirklich mal ein Photoalbum machen will, dann nutze ich die Funktion entsprechend, sonst halt nicht.

Selbst wenn Strato die Daten irgendwie falsch kopieren würden, brächten sie dem anderen Nutzer nichts, da die Schlüssel ungültig sind.

2. Re: Das ist das Problem mit unverschlüsselten Daten

Autor: LarryLaffer 04.02.20 - 15:12

Sofern Du der einzige Besitzer sämtlicher Schlüssel bist, nun gut.

Dann hängt es nur noch von dem Grad und dem verwendeten Algorithmus der jeweiligen Verschlüsselung ab, bzw. der dieser Verschlüsselung gegenüber stehenden Rechenleistung einer potenziell interessierten dritten Partei.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. Computacenter AG & Co. oHG, München
  3. Packsize GmbH, Herford
  4. Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X 469€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de