1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google Fotos: Google exportierte…

"Nutzt die Cloud" haben sie gesagt. Tja, so läuft's.

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Nutzt die Cloud" haben sie gesagt. Tja, so läuft's.

Autor: LarryLaffer 04.02.20 - 15:06

Cloud = das Anvertrauen von Daten an Dritte, auf fremder Hardware - zudem oft noch ohne direkte, effektive Einflussnahmemöglichkeit des Eigentümers der Daten. Und in vielen Fällen (*) auch noch in Jurisdiktionen, die den Schutz der Daten nicht gerade an einer führenden Position haben.

Ist es der erste fu*k-up? Nein.
    Ist es der letzte fu*k-up? Davon sollte man lieber nicht ausgehen.

(*) Gerade im Falle der PrivatnutzerInnen: das ist ein Preis für "ist aber so schön einfach und praktisch". Nur begrenztes Mitleid.

2. Re: "Nutzt die Cloud" haben sie gesagt. Tja, so läuft's.

Autor: TarikVaineTree 04.02.20 - 16:39

LarryLaffer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cloud = das Anvertrauen von Daten an Dritte, auf fremder Hardware - zudem
    > oft noch ohne direkte, effektive Einflussnahmemöglichkeit des Eigentümers
    > der Daten. Und in vielen Fällen (*) auch noch in Jurisdiktionen, die den
    > Schutz der Daten nicht gerade an einer führenden Position haben.
    >
    > Ist es der erste fu*k-up? Nein.
    > Ist es der letzte fu*k-up? Davon sollte man lieber nicht ausgehen.
    >
    > (*) Gerade im Falle der PrivatnutzerInnen: das ist ein Preis für "ist aber
    > so schön einfach und praktisch". Nur begrenztes Mitleid.

Tja, sollte man sich halt bewusst machen.
    Darum lade ich da auch keine Nacktbilder hoch.
    Wenn sich hingegen jetzt gerade jemand anderes an mir in einer Badehose erfreut ... sei's drum. :D

3. Re: "Nutzt die Cloud" haben sie gesagt. Tja, so läuft's.

Autor: User_x 04.02.20 - 22:22

Evolutionär nannte man das doch Kuckucksei? Also deine persönlich mit Keule umgenockte Anvertraute an einen loyal wirkenden Artgenossen während der Jagd anvertrauen und sich dann über die dir so gar nicht ähnlich ausehenden Kinder freuen.

Also läuft seit Urzeiten schon gut.

4. Cloud ist geil

Autor: Svenismus 05.02.20 - 00:53

LarryLaffer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Cloud = das Anvertrauen von Daten an Dritte, auf fremder Hardware - zudem
    > oft noch ohne direkte, effektive Einflussnahmemöglichkeit des Eigentümers
    > der Daten. Und in vielen Fällen (*) auch noch in Jurisdiktionen, die den
    > Schutz der Daten nicht gerade an einer führenden Position haben.
    >
    > Ist es der erste fu*k-up? Nein.
    > Ist es der letzte fu*k-up? Davon sollte man lieber nicht ausgehen.
    >
    > (*) Gerade im Falle der PrivatnutzerInnen: das ist ein Preis für "ist aber
    > so schön einfach und praktisch". Nur begrenztes Mitleid.

Google ist nach meinem Wissensstand das sicherste Digitalunternehmen. Ich habe noch NIE gehört das Google gehackt wurde und und ich meine wirklich gehackt, nicht phishing!

Cloud = Google Fotos.
    Die Cloud ist absolut sinnvoll. Ich habe dort ALLE meine Fotos hochgeladen außer einige besondere, die definitiv nicht von anderen gesehen werden sollen/dürfen. Es ist extrem praktisch ich habe überall und jederzeit zugriff auf diese Fotos. Manchmal guckt man sich einfach Fotos von 2015 an manchmal von 2010. Ich will etwas schnell zeigen: Ich mach den Laptop an und öffne Chrome.
    Zusätzlich als ich gerade alle meine Fotos zusammen gesammelt habe, schaffte ich es bei Neuinstallation von Windows meine Festplatte zu formatieren. Alle Daten waren weg und weil die noch mit einigen Daten beschrieben wurde sind einige Daten dauerhaft verloren und der Rest lässt sich auch sehr mühsam wenn überhaupt mit Datenrettungssoftware retten, weil da irgendwelche Tabellen kaputt sind und meine Dateien in ihre bits zerfallen sind. Zum Glück habe ich kurz davor alle meine Fotos hochgeladen -> die Cloud hat alle meine Fotos gerettet. Mittlerweile kommen zwei weitere Backups dazu, an zwei verschiedenen Orten - man lernt aus seinen Fehlern.
    Google quasi unhackbar, sehr langes Passwort, 2FA und schon kommt keiner an deine Daten. Und wenn schon, dann sollen die sich an meinem Fotos am Lagerfeuer freuen oder irgendwelche Fotos von Büchern. Diese Bilder haben kein Wert, nur für die Person die sie geschossen hat und Freunde/Verwandte. Die wichtigen Daten die vor Zugriff geschützt werden müssen, sind mit Veracrypt verschlüsselt.

Die richtige Cloud bietet viele Vorteile - wenn man sie richtig nutzt.

5. Re: Cloud ist geil

Autor: TW1920 05.02.20 - 12:17

Sure??
    > Google ist nach meinem Wissensstand das sicherste Digitalunternehmen. Ich habe noch NIE gehört das Google gehackt wurde und und ich meine wirklich gehackt, nicht phishing!

Ich sag nur Google+ - und man informiert auch keine Kunden, warum auch?
    https://www.zdf.de/nachrichten/heute/datenleck-google-riskiert-vertrauensverlust-100.html

Aber auch andere Manipulationen bei Google sind möglich - z.B.:
    https://www.ksta.de/kultur/google-maps-gehackt--wie-man-mit-hundert-handys-einen-kuenstlichen-stau-erzeugt--36185354

TW1920
    --------------------------------

TWCportal -- WPvision

6. Re: Cloud ist geil

Autor: Svenismus 05.02.20 - 12:23

TW1920 schrieb:
    > Sure??
    > > Google ist nach meinem Wissensstand das sicherste Digitalunternehmen. Ich
    > habe noch NIE gehört das Google gehackt wurde und und ich meine wirklich
    > gehackt, nicht phishing!
    >
    > Ich sag nur Google+ - und man informiert auch keine Kunden, warum auch?
    > www.zdf.de
    >
    > Aber auch andere Manipulationen bei Google sind möglich - z.B.:
    > www.ksta.de

Beides sind keine Hacks. Google bleibt das sicherste Datenunternehmen.

Edit: Und bedenke, die lange Zeit die es Google schon gibt und die wenigen bis überhaupt keine Vorfälle es bis jetzt gab.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.02.20 12:30 durch Svenismus.

7. Re: Cloud ist geil

Autor: club-mate 05.02.20 - 12:43

Svenismus schrieb:
    > deine Daten. Und wenn schon, dann sollen die sich an meinem Fotos am
    > Lagerfeuer freuen oder irgendwelche Fotos von Büchern. Diese Bilder haben
    > kein Wert, nur für die Person die sie geschossen hat und Freunde/Verwandte.
    > Die wichtigen Daten die vor Zugriff geschützt werden müssen, sind mit
    > Veracrypt verschlüsselt.

Na dann mach mal keine halbe sachen hier, wo ist der Link wo man sich alles runterladen kann? Ich brauch massig Test Daten für einige Projekte.

> Die richtige Cloud bietet viele Vorteile - wenn man sie richtig nutzt.
    Nicht nur für dich Vorteile. Denk dran das auch Google den Storage nicht umsonst bekommt, irgendwie werden die schon Kohle mit deinen Fotos machen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Metabowerke GmbH, Nürtingen
  2. König + Neurath AG, Karben
  3. Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel
  4. Sika Holding CH AG & Co KG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 9,29€
  2. 9,49€
  3. 26,99€
  4. (u. a. Code Vein - Deluxe Edition für 23,99€, Railway Empire - Complete Collection für 23...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de