Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Google-Urteil: Anklicken von…

Richtige Helden

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Richtige Helden

Autor: Talimo 16.04.19 - 17:14

Wenn ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin, dann suche ich mir einen anderen Dienst. Wie kann außerdem ein Haken mit der Erkläeung: "Ich bin damit einverstanden" ungültig sein?

Ob ich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden bin oder nicht entscheide ich immer noch selber und nicht "Verbraucherschützer"...

2. Re: Richtige Helden

Autor: kontra 16.04.19 - 17:22

"Ich stimme den Nutzungsbedingungen von Google zu und habe die Datenschutzerklärung gelesen"

bedeutet eben nicht, daß ich auch der Datenschutzerklärung zustimme. Ich habe sie nur zu Kenntnis genommen.

3. Re: Richtige Helden

Autor: Xiut 16.04.19 - 17:25

Talimo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden bin, dann suche
    > ich mir einen anderen Dienst. Wie kann außerdem ein Haken mit der
    > Erkläeung: "Ich bin damit einverstanden" ungültig sein?
    >
    > Ob ich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden bin oder nicht entscheide
    > ich immer noch selber und nicht "Verbraucherschützer"...

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht darum, dass man "Ich bin damit einverstanden" angekreuzt hat, sondern nur, dass man die Datenschutzerklärung gelesen hat.
    Ich persönlich würde da jetzt kein en Unterschied machen und sehe das in diesem Fall schon als extrem kleinlich, was auch niemanden weiterhilft, außer die Abmahngefahr von Webseitenbetreibern zu erhöhen und Anwälten mehr Geld ohne großen Mehraufwand in die Tasche zu scheffeln. Der Verbraucher wird dadurch nicht mehr geschützt, nur weil da dann nicht nur "Ich hab sie gelesen", sondern noch "und bin damit einverstanden" steht...

Da gibt es deutlich wichtigere Ecken, die sich genauer angeschaut werden sollten, was Google und co. im Bereich Datenschutz betrifft.

4. Re: Richtige Helden

Autor: deadjoe 16.04.19 - 17:56

die Einwilligungen müssten streng genommen gesondert abgefragt werden :
    Nutzungsbedingungen = 1
    und
    Einwilligung in die Verarbeitung der erhobenen personenbezognen Daten = 1

Da laut DSGVO eine Leistung(Nutzungsbedingungen aka Nutzung des Dienstes] nicht von einer anderen Leistung[ Erhebung/Verarbeitung der Nutzer-Daten zu geschäftlichen Zwecken bzw den Zwang der Herausgabe der eigenen Daten da diese freiwillig und selbstbestimmt sein erfolgen muss] abhängig sein darf . MAn diesen Dienst aber ohne beides zu prüfen laut gesetz nicht anbieten kann muss beides wahr sein...also ein schwachfug hoch 10...der Satz is so wie er is ausreichend , is eher wortklauberrei nur was nicht geht ist alles in einem Satz unterzubringen "Ich stimme den Nutzungsbedingungen sowie der Datenschutzerklärung von Google zu " ist siehe Erklärung oben -auch falsch XD Da können Verbraucherschützer direkt wieder klagen wenn das so erstmal falsch umgesetzt wird...und da könnt ich fast drauf wetten :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.19 17:59 durch deadjoe.

5. Re: Richtige Helden

Autor: Anonymer Nutzer 16.04.19 - 18:05

das verhält sich ähnlich wie mit meheren seiten langen agb die in schriftgröße 4 hellgrau auf weiß unterzeichnet werden, unerwartete klauseln sind ungültig, da diese pampflete aus gummiformulierungen die allgemeine zumutsbarkeitsgrenze i.d.r. deutlich übersteigen und wir ebend _nicht_ alle noch jeder gleich begabt, gelehte aller fächer und künste sind und jeglichen erguss in sein seiner konsequenz zu deuten wissen.

auch laut dsgvo darf eine nichteinwilligung den zugang zu einem dienst nicht verwehren, sie soll zur allgemeinen sparsamkeit mit daten zwingen, jedes mehr an erfassung die latte zur erhebung, speicherung und weitergabe höher legen.

real ist: google, microsoft und co bis hin zum letzten krauter, alles angebliche spetzialisten für software und datenverarbeitungen können real überhaupt nicht garantieren, dass ihr zeug sicher ist, benutzen und vertreiben es aber trotzdem immer weiter, wie nennt man das? fahrlässigkeit im umgang mit kundendaten, bzw. pfusch am bauwerk?

es müssten mindestens genausoviele köpfe in der gegenkontrolle, auditiv wie tatsächlich auf den bit prüfend wie entwickler beschäftigt werden um wenigstens von bemühungen zur qualtätssicherung und willen zur einhaltung von vorgaben sprechen zu dürfen, und nein der abnehmer ist ebend kein eigener noch unabhängiger prüfbeauftragter - alles darunter bekommt bei mir nicht einmal ein müdes lächeln ...

nehmen wir mal chattools für mobile geräte, die auf die kontaktliste zugreifen, gefordert wäre das jeder kontaklt erst einmal zustimmen müsste ob er auch in der konservations werwaltung des nutzers gelistet werden will, und dazu müsste er zustimmen ob er überhaupt danach gefragt werden möchte, und auch der spätere opt-out, also zu verhindern, dass man mit hihi und haha bilder-video-krimskrams belästigt wird ... real ist man heute automatisch drin sobald einer deine nummer irgendwoher/erraten hat, z.b. whatsapp ist nicht dgsvo konform.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.19 18:23 durch ML82.

6. Re: Richtige Helden

Autor: User_x 16.04.19 - 18:19

und verstehen tut die genauso wie in einem Vertrag auch niemand richtig... aber im Vertrag sind die Gültig...

7. Re: Richtige Helden

Autor: hyperlord 16.04.19 - 20:09

Ich habe es auch so verstanden, dass die Formulierung nicht klar macht, dass man auch der Datenschutzerklärung zustimmt und diese eben nicht nur gelesen hat.
    Wenn das am Ende wirklich der Kern ist, verstehe ich aber nicht, was das mit der DSGVO zu tun haben soll.

8. Re: Richtige Helden

Autor: berritorre 16.04.19 - 22:29

Naja, sorry, auf meine in meinem Handy gespeicherten Kontakte sollte eine Chat-App schon zugreifen können, sonst ergibt das ja keinen Sinn. Was sie nicht tun sollte, ist meine Kontakte auslesen und an den eigenen Server übermittlen, das ist auch gar nicht notwendig, solange ich nicht mit dieser Person in Kontakt trete.

Aber irgendwie muss ich den Kontakt ja anfangen...

9. Re: Richtige Helden

Autor: FreiGeistler 18.04.19 - 12:18

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, sorry, auf meine in meinem Handy gespeicherten Kontakte sollte eine
    > Chat-App schon zugreifen können, sonst ergibt das ja keinen Sinn.
    Natürlich nicht, chatten ist keine Grundfunktion des Gerätes (funktioniert auch am PC) und funktioniert auch gut ohne Telefonnummer, so der Entwickler denn will.
    Sofern deine Kontakte nicht zustimmen, dass ihre Nummer auf Google- oder Facebook-Server hochgeladen wird, darfst du sie nicht freigeben.

> Was sie nicht tun sollte, ist meine Kontakte auslesen und an den eigenen Server
    > übermittlen, das ist auch gar nicht notwendig, solange ich nicht mit dieser
    > Person in Kontakt trete.
    >
    > Aber irgendwie muss ich den Kontakt ja anfangen...

Lasse dir vom Kollegen z.B. den XMPP-Server mitteilen. Simpel, oder? Ganz ohne Nummer!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.19 12:19 durch FreiGeistler.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deloitte, Berlin, Düsseldorf
  2. dpa Picture-Alliance GmbH, Frankfurt am Main
  3. Heckler & Koch GmbH, Oberndorf
  4. PTV Group, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 449,00€
  2. (u. a. Wreckfest für 16,99€, Fallout 76 für 16,99€)
  3. (u. a. Kingston A400 1.92 TB für 159,90€ + Versand statt ca. 176€ im Vergleich)
  4. (u. a. Logitech MX Master Gaming-Maus für 47,99€, Gaming-Tastaturen ab 39,00€, Lautsprecher ab...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jira, Trello, Asana, Zendesk: Welches Teamarbeitstool taugt wofür?
Jira, Trello, Asana, Zendesk
Welches Teamarbeitstool taugt wofür?

Die gute Organisation eines Teams ist das A und O in der Projektplanung. Tools wie Jira, Trello, Asana und Zendesk versuchen, das Werkzeug der Wahl zu sein. Wir machen den Vergleich und zeigen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie Firmen helfen, die DSGVO-Konformität zu wahren.
Von Sascha Lewandowski

1. Anzeige Wie ALDI SÜD seine IT personell neu aufstellt
  2. Projektmanagement An der falschen Stelle automatisiert

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

IT-Freelancer: Paradiesische Zustände
IT-Freelancer
Paradiesische Zustände

IT-Freiberufler arbeiten zeitlich nicht mehr als ihre fest angestellten Kollegen, verdienen aber doppelt so viel wie sie. Das unternehmerische Risiko ist in der heutigen Zeit für gute IT-Freelancer gering, die Gefahr der Scheinselbstständigkeit aber hoch.
Von Peter Ilg

1. Change-Management Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
  2. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  3. MINT Werden Frauen überfördert?

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10