Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Governikus: Personalausweis…

Ausnutzbar?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ausnutzbar?

Autor: Allandor 22.11.18 - 08:09

Ist das überhaupt ausnutzbar?
    Wenn ich das richtig verstehe wird ein verschlüsselter HTTPs Call an den Webserver gemacht. Das alle Infos dabei in der URL stehen kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn solche Daten stehen normalerweise im Body damit sie auf jeden Fall mitverschlüsselt werden.
    D.h. wenn jemand das ganze abfangen würde, müsste er erst mal die eingesetzte HTTPS-Verschlüsselung knacken seine Anfrage anhängen und neu kodieren.
    Da ich mal nicht davon ausgehe würde das heißen, das der Angreifer müsste sich bereits in der Anwendung befinden, damit diese Lücke auch nur irgendwie ausgenutzt werden kann.
    Wenn ich mich eh schon dort befinde, ist eh alles zu spät. Da dürfte das meine geringste Sorge sein, denn der Angreifer dürfte dann auch bereits über die Möglichkeiten Verfügen von der Software entsprechende abfrage gültig verschlüsselt und signiert abzuschicken. Der "Huckepack"-Hack wäre da gar nicht nötig.

2. Re: Ausnutzbar?

Autor: Schnarchnase 22.11.18 - 09:26

Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das alle Infos dabei in der URL stehen kann ich mir zwar nicht vorstellen,
    > denn solche Daten stehen normalerweise im Body damit sie auf jeden
    > Fall mitverschlüsselt werden.

Die URL selbst wird auch verschlüsselt.

3. Re: Ausnutzbar?

Autor: Mingfu 22.11.18 - 10:38

Also erst einmal wie schon geschrieben: Bei HTTPS wird auch die Anfrage-URL verschlüsselt. Der Client baut eine TCP-Verbindung zum Webserver (üblicherweise an Port 443) auf, dann wird die Verschlüsselung ausgehandelt und schließlich wird über die verschlüsselte Verbindung das HTTP-Protokoll gefahren (insbesondere wird damit also auch die URL eines GET-Requests mitverschlüsselt). Ein Außenstehender sieht nur, an welche IP-Adresse und an welchen Port eine Verbindung aufgebaut wird, nicht aber, welche HTTP-Anfragen erfolgen.

Und nun zum Inhaltlichen: Es handelt sich einfach um einen Validierungsfehler auf Serverseite. Wenn man den elektronischen Personalausweis verwendet, baut der Client eine Verbindung zu einer Beglaubigungsinstanz auf. Diese kommuniziert verschlüsselt mit dem Personalausweis, lässt sich von ihm die gespeicherten Daten zuschicken und beglaubigt sie anschließend mit ihrer eigenen Signatur. Diese signierten Daten werden an den Client zurückgeschickt, der sie nun gegenüber Dritten als Beweis seiner Identität einsetzen kann. Es handelt sich dabei einfach um signierte URL-Parameter mit den Ausweisdaten.

Und hier entsteht nun beim eigentlichen Webserver, der die Daten haben will, ein Verifizierungsproblem: Er liest die URL-Paramter und prüft zunächst die Signatur. Wenn die stimmt, liest er nochmals die URL-Parameter ein und verarbeitet sie dann entsprechend. Allerdings wird beim Prüfen der Signatur bei doppelten URL-Parametern genau andersherum verfahren wie beim späteren Verarbeiten. Wenn der Client also die URL modifiziert, so dass Parameter mit dem gleichen Namen doppelt vorkommen, so wird beim Prüfen der Signatur das letzte Auftreten des Parameters mit dem dortigen Wert überprüft, beim späteren nochmaligen Einlesen aber das erste Auftreten des Parameters verarbeitet. Man kann also Wunschdaten vorn in die URL eintragen und weiter hinten hängt man dann die Daten einer beglaubigten Kopie an. Die wird akzeptiert, verarbeitet werden aber später die Daten vorn, die man sich einfach nur ausgedacht hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dürr AG, Bietigheim-Bissingen
  2. Bosch Gruppe, Leonberg
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Norderstedt
  4. über duerenhoff GmbH, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 12,17€ (ohne Prime oder unter 29€ zzgl. Versand)
  2. 5€
  3. 199€ (Bestpreis!)
  4. 319€ (aktuell günstigste GTX 1070!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Asana-Gründer im Gespräch: Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen
Asana-Gründer im Gespräch
"Die Konkurrenz wird es schwer haben, zu uns aufzuschließen"

Asana ist aktuell recht erfolgreich im Bereich Business-Software - zahlreiche große Unternehmen arbeiten mit der Organisationssuite. Für Mitgründer Justin Rosenstein geht es aber nicht nur ums Geld, sondern auch um die Unternehmenskultur - nicht nur bei Asana selbst.
Ein Interview von Tobias Költzsch

Elektromobilität: Der Umweltbonus ist gescheitert
    Elektromobilität
    Der Umweltbonus ist gescheitert

Trotz eines spürbaren Anstiegs zum Jahresbeginn kann man den Umweltbonus als gescheitert bezeichnen. Bislang wurden weniger als 100.000 Elektroautos gefördert. Wenn der Bonus Ende Juni ausläuft, sind noch immer einige Millionen Euro vorhanden. Die Fraktion der Grünen will stattdessen Anreize über die Kfz-Steuer schaffen.
    Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Elektromobilität Nikola Motors kündigt E-Lkw ohne Brennstoffzelle an
    2. SPNV Ceské dráhy will akkubetriebene Elektrotriebzüge testen
    3. Volkswagen Electrify America nutzt Tesla-Powerpacks zur Deckung von Spitzen

Karma-Spyware: Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten
    Karma-Spyware
    Wie US-Auftragsspione beliebige iPhones hackten

Eine Spionageabteilung im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate soll die iPhones von Aktivisten, Diplomaten und ausländischen Regierungschefs gehackt haben. Das Tool sei wie Weihnachten gewesen, sagte eine frühere NSA-Mitarbeiterin und Ex-Kollegin von Edward Snowden.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Update O2-Nutzer berichten über eSIM-Ausfälle beim iPhone
    2. Apple iPhone 11 soll Trio-Kamerasystem erhalten
    3. iPhone mit eSIM im Test Endlich Dual-SIM auf dem iPhone

1. Datenschutz: 18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus
      Datenschutz
      18.000 Android-Apps spionieren Nutzer unzulässig aus

Selbst populäre Apps mit Hunderten Millionen Nutzern verstoßen gegen die Werberichtlinien von Google. Das Unternehmen reagierte monatelang nicht auf die Vorwürfe.

2. Erneuerbare Energien: Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen
      Erneuerbare Energien
      Shell übernimmt Heimakku-Hersteller Sonnen

Der Erdölkonzern Shell setzt sein Engagement im Bereich erneuerbare Energien fort. Nun kauft das Unternehmen einen Konkurrenten für Teslas Powerwalls aus dem Allgäu.

3. Wochenrückblick: Kein Download vom Mars, kein Upload ins Netz
      Wochenrückblick
      Kein Download vom Mars, kein Upload ins Netz

Golem.de-Wochenrückblick EU-Unterhändler bürokratisieren mit Leistungsschutzrecht und Uploadfilter das Internet. Am Mars geht Opportunity in Rente. Zurück auf der Erde fühlen wir uns eingeschnürt.

1. 13:16

2. 11:39

3. 09:02

4. 19:17

5. 18:18

6. 17:45

7. 16:20

8. 15:42