Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Governikus: Personalausweis…

Kaum nutzungsmöglichkeiten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: Glitti 21.11.18 - 11:36

Habe mir extra damals einen neuen Perso geholt als die Onlinefunktion kam. Was ich bisher damit machen konnte:
    Login bei Krankenkasse anstatt Benutzername und Passwort. - kein wirklicher Vorteil
    Schufa Auskunft ohne Unterschrift - geht glaub ich schon nicht mehr
    Das war es...
    Bin letztens umgezogen, Für den Termin beim Einwohnermeldeamt hab ich fast zwei Monate gebraucht. Online wäre das in 10 Minuten erledigt.

2. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: PiranhA 21.11.18 - 11:49

Immerhin wurde jetzt ja die Möglichkeit geschaffen, dass man es als Alternative zum PostIdent-Verfahren nutzen kann.
    [www.heise.de]

3. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: ML82 21.11.18 - 11:53

habs gleich abschalteten lassen, im bürgeramt meinte man letztes jahr der chip sei defekt, ich habe gesagt, dass das so bleiben soll ... für mich war der eperso von anfang an ne steuerfinanzierte totgeburt, von leuten für leute, die sich gern klinken und koffer in die hand geben.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.18 11:54 durch ML82.

4. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: AllDayPiano 21.11.18 - 11:55

Seit diesem Jahr gibt es ja das neue Elster. Um das nutzen zu können, braucht man ein Zertifikat, das vom FA ausgestellt wird. Um das anzufordern, braucht man auch irgendwie den Perso und einen RFID Reader. Geht aber auch über NFC-fähiges Handy.

Und wenn man den ganzen Käse gemacht hat, dann kann man in Elster die beim Finanzamt hinterlegten Steuerdaten abfragen (was tatsächlich praktisch ist, weil man damit einerseits weiß, was das Finanzamt weiß und andererseits keine Bescheinigungen - z.B. über Kapitalerträge - mehr mitschicken muss).

Das ist bisher der einzige, so einzigartig, dass man fast "einzigSTE" schreiben müsste, Anwendungsfall, den ich kenne.

5. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: AllDayPiano 21.11.18 - 11:56

Steuerfinanziert? Schau dir mal an, was man für diesen sch*** Perso blechen darf, wenn man einen neuen braucht.

Das ist eine absolute Frechheit! Der Staat will, dass ich mich ausweise, dann will ich auch, dass der Staat dafür bezahlt. Wer anschafft, zahlt auch. Aber nein - der dumme Bürger darf blechen. Und das nicht wenig.

6. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: ibsi 21.11.18 - 12:04

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geht aber auch über NFC-fähiges Handy.

Ja, wenn es diesen komischen Standard erfüllt (Extended Length Kommunikation), der unbedingt für eID genutzt werden muss. kA ob das technisch notwendig ist, aber den Standard können halt leider auch heute noch nicht alle Geräte.
    Mein Pixel 2 XL kann das leider auch nicht, und das ist ja relativ aktuell. Als eID kam, da gab es sicher noch nicht ein NFC-fähiges Gerät der das hatte.

7. Immerhin passt er in die Geldbörse

Autor: M.P. 21.11.18 - 12:36

Neulich eine neue Geldbörse gekauft - die sind anscheinend nicht mehr auf die alten größeren Personalausweise ausgelegt. Mein "APA" passt da nicht in das Ausweisfach ....

Ich bin trotzdem recht froh, dass ich noch 2 Monate vor Einführung des NPA einen APA bekommen habe ...

8. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: neonmag 21.11.18 - 12:43

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Seit diesem Jahr gibt es ja das neue Elster. Um das nutzen zu können,
    > braucht man ein Zertifikat, das vom FA ausgestellt wird. Um das
    > anzufordern, braucht man auch irgendwie den Perso und einen RFID Reader.
    > Geht aber auch über NFC-fähiges Handy.

Das liest sich, als wäre das die einzige Möglichkeit, sich für ELSTER zu registrieren. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Man kann auch den Weg ohne nPA wählen. Der nPA beschleunigt das Verfahren einfach nur.

9. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: |=H 21.11.18 - 13:53

Gut, dass die Steuergelder nicht vom Bürger kommen.

10. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: whitbread 21.11.18 - 17:35

Für Elster habe ich keinen PA benötigt. Das sog. Software-Zertifikat kam ganz schnöde digital plus Aktivierungscode per Briefpost.

11. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: pommesmatte 22.11.18 - 00:36

Glitti schrieb:
    > Bin letztens umgezogen, Für den Termin beim Einwohnermeldeamt hab ich fast
    > zwei Monate gebraucht. Online wäre das in 10 Minuten erledigt.

Ist leider in dem Fall Sache der Kommune, ob und was sie für Onlinedienste anbieten.
    In Bonn gehts (zum Teil) schon online und ohne Ternin.
    http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdienste_online/buergerservice_a_z/02050/index.html

12. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: AllDayPiano 22.11.18 - 07:43

Ja aber aber aber :-(

Hmm... Na dann fällt mir jetzt auch wirklich gar kein Zweck ein.

13. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: PiranhA 22.11.18 - 09:08

AllDayPiano schrieb:
    > Hmm... Na dann fällt mir jetzt auch wirklich gar kein Zweck ein.

Per se gibt es keinen Einsatzzweck, wozu man den neuen Ausweis dringend bräuchte. Alleine schon weil den nicht alle haben oder wollen. Es ermöglicht nur eben Dinge online zu erledigen, die bisher den Umweg über Post oder persönliche Gänge zum Amt benötigten. Und das alleine finde ich schon super. Muss ich nicht zwei Tage warten, bis der Brief bei mir eintrudelt oder spare mir 2h mit Fahrtweg und Schlange stehen.
    Bis wir tatsächlich alles online erledigen können, ist noch ein weiter Weg, aber dafür braucht man halt solche Authentifizierungsmethoden.

14. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: Hantilles 22.11.18 - 10:46

neonmag schrieb:
    > Das liest sich, als wäre das die einzige Möglichkeit, sich für ELSTER zu
    > registrieren. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Man kann auch den Weg
    > ohne nPA wählen. Der nPA beschleunigt das Verfahren einfach nur.

Es wäre auch ein ziemlicher Skandal, wenn eine gerade sich erst verbreitende Technologie zur Voraussetzung gemacht würde, eine Steuererklärung elektronisch abgeben zu können.

Ich habe mein Elster-Zertifikat auch bereits vor Jahren mit Briefpost beantragt. Hat dann halt einmalig 3 Tage gedauert, bis ich mich der Steuererklärung widmen konnte. Das ist prinzipiell okay und völlig ausreichend, aber in der Möglichkeit des beschleunigten Verfahrens durch die Authentifizierung per nPA sehe ich schon einen nennenswerten Mehrwert. Und das darf man dann ruhig auch betonen.

15. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: Hantilles 22.11.18 - 10:51

Zwei Einsatzmöglichkeiten des nPA, die ich nicht ganz uninteressant finde:

Einmal die Onlineauskunft beim Kraftfahrtbundesamt über Punkteeinträge für Führerscheinbesitzer (insbesondere halt solche Details wie: wann genau wird der eine Punkt jetzt noch getilgt?).

Und zum anderen die Möglichkeit, sich jederzeit einen Rentenbescheid bei der DRV online ausstellen zu lassen, bzw. sich dort mit nPA zu authentifizieren um mit denen online zu kommunizieren.

Klar, das sind beides Nischenanwendungen und werden vom typischen Bürger vielleicht alle zwei oder vier Jahre mal gebraucht. Aber allein diese Möglichkeiten zu haben senkt Hürden und hilft Menschen, informiertere Entscheidungen zu treffen. Und das finde ich gut!

16. Re: Kaum nutzungsmöglichkeiten

Autor: pommesmatte 22.11.18 - 20:24

Hantilles schrieb:
    > neonmag schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das liest sich, als wäre das die einzige Möglichkeit, sich für ELSTER zu
    > > registrieren. Das ist natürlich vollkommener Quatsch. Man kann auch den
    > Weg
    > > ohne nPA wählen. Der nPA beschleunigt das Verfahren einfach nur.
    >
    > Es wäre auch ein ziemlicher Skandal, wenn eine gerade sich erst
    > verbreitende Technologie zur Voraussetzung gemacht würde, eine
    > Steuererklärung elektronisch abgeben zu können.

Nein, das wäre das einzig sinnvolle. Andere Länder machen das genau so und nur das funktioniert.

Wenn du nicht willst, kannst du deine Steuererklärung ja aktuell immer noch auf Papier abgeben.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lidl Digital, Neckarsulm
  2. NETZkultur Systemhaus GmbH, Lippstadt
  3. STUTE Logistics (AG & Co.) KG, Bremen
  4. Hays AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Prozessoren: Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern
    Prozessoren
    Intels 3D-Chip Foveros stapelt Dies mit 10 und 22 Nanometern

Auch bei Intel setzen sich die Multichip-Module durch. Die Dies werden aber mit erweiterter EMIB-Technik gestapelt - vom Notebook bis zum Server und mit speziellen Chiplets für x86-Kerne, Grafik und I/O.

2. CPU-Architektur: Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten
    CPU-Architektur
    Ice Lake bekommt Sunny Cove, um AMD auf Abstand zu halten

Die bisher als Ice Lake bekannten Prozessoren für Desktop, Notebook und Server bekommen eine neue Architektur. Die gibt es - wie bei AMD - auch als Chiplets, aber laut Intel mit deutlich höherer Leistung pro Takt.

3. Vodafone: "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"
    Vodafone
    "Wir bauen mehr Gigabit als alle Glasfaserunternehmen"

Die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone stößt auf Bedenken bei der EU-Kommission. Der Vodafone-Chef sieht sich jedoch als führenden Gigabit-Betreiber.

1. 15:00

2. 15:00

3. 14:45

4. 14:00

5. 13:22

6. 12:30

7. 12:12

8. 12:03