Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homebrew: Cubic Ninja knackt 3DS…

Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: y.m.m.d. 19.11.14 - 11:09

> Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.
    Ist das nicht etwas unfair gegenüber Ubisoft? Ich meine klar, die meisten wollen das Spiel jetzt nur haben um diesen Bug auszunutzen, aber darf man deshalb einfach mal ein Spiel aus dem Angebot nehmen?
    Ich nehme doch mal stark an das Nintendo das Spiel nicht umsonst über ihren Onlineshop vertreibt...

2. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: windermeer 19.11.14 - 11:12

Vielleicht hat Nintendo das mit Ubisoft abgesprochen?

3. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: nomnomnom 19.11.14 - 11:31

Natürlich darf ein Händler ein Produkt aus seinem Shop schmeissen. Es wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. Wenn Ubisoft den Fehler fixt dann können sie es sicherlich wieder dort verkaufen.

4. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: y.m.m.d. 19.11.14 - 11:37

nomnomnom schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Natürlich darf ein Händler ein Produkt aus seinem Shop schmeissen. Es wäre
    > schlimm, wenn dem nicht so wäre. Wenn Ubisoft den Fehler fixt dann können
    > sie es sicherlich wieder dort verkaufen.

Vorausgesetzt der Fehler liegt bei Ubisoft. Dass das Spiel einen Hack ermöglicht bedeutet ja nicht automatisch dass das Spiel einen Fehler hat, kann ja genauso sein dass Ubisoft z.B. mit dem Spiel ein Feature (richtig) benutzt das andere Spiele einfach nicht verwenden.

5. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: TC 19.11.14 - 11:59

demnächst Wucherpreise auf dem 2ndHand Markt

6. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: PMedia 19.11.14 - 12:01

Nicht nur demnächst; hat 8 Std gedauert, dann sind die Preise von ehemals 1.50 - 3.50 ¤ angewachsen auf nunmehr vereinzelt 3- bis 4-Stellige Summen.

Hier und da (zB Amazon) findet man aber noch Angebote von Händlern, die den Schuss noch nicht gehört haben (auch wenn das aufgrund der Mittäterschaft der Onlineportale schwer ist) und noch immer zum Originalpreis von ~49,95 ¤ verkaufen

--
    Beispielangebot:
    http://www.ebay.de/itm/Cubic-Ninja-for-Nintendo-3DS-console-NEW-AUSSIE-RARE-PAL-game-2DS-XL-Homebrew-/301400657410

Sind die Kandidaten die dann auch schon Homebrew darin vermerken; heute Nacht fanden sich auch Angebote zum Sofortkauf für 900 $ - wurden aber wohl entfernt oder akzeptiert.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.14 12:05 durch PMedia.

7. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: n3mo 19.11.14 - 12:23

Ist das nicht dämlich?

Wenn so viele Kunden mehr der von den Möglichkeiten Ihres Gerät haben wollen, und auch noch dafür bereit sind ungewöhnlich hohe Summen zu zahlen, würde es dann nicht Sinn machen als Hersteller darauf einzugehen und selbst damit zu verdienen?

Ich versteh es teilweise wirklich nicht, klar Kopierschutz und so, aber warum nicht frei programmierbar machen?

8. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: PMedia 19.11.14 - 12:35

Weil mit der freien Programmierbarkeit des 3DS Nachteile für Nintendo einhergehen würden:

- Nintendo verdient am Kauf von SDKs mit; freie SDKs würden diese Einnahmequelle wegreißen, weil wozu sollten Entwickler die dann noch erwerben (gut, kein starkes Argument weil mit DSiWare/WiiWare & co dies bereits aufgeweicht wurde und ein Publisher ist ja trotzdem irgendwie nötig, selbst publishen wäre Kundenunfreundlich)

- Homebrewentwickler bauen gerne mal Emulatoren - würde die (egtl auch nur aus dem Grund, Homebrew unattraktiv zu machen) Virtual Console stark treffen

- Wenn Homebrew möglich ist, vermutet man, dass generell Spieleverkäufe einbrechen, da Homebrew idR kostenfrei ist. Irgendwann ist Homebrew sicher auch auf hohem Niveau (siehe: Atari-Homebrew-Szene, Sega Homebrew-Szene) und stünde dann in direkter Konkurrenz zum kommerziellen Angebot. Mit ein Grund, wieso Sony auf der PlayStation 3 die Möglichkeiten des Other OS beschnitt.

- Homebrew kann Krypto-/ Kopierschutz-Maßnahmen unmittelbar auf dem Gerät brechen und anschließend auch kommerzielle Spiele schließlich kaputt machen. Siehe: USB-Loader für Wii & co

Das alles hat auch im Smartphone-Ökosystem zu den Preisen geführt, die wir dort heute vorfinden, denke ich. Die oft <5¤-Preise (oder free2p[l]ay bzw pay2win) sind für die Konsumenten der günstigere Weg ggü. "Ich bau mir mein Traumspiel selbst".

Was letztlich an solchen Argumenten dran ist, und ob ein anderes Ökosystem (kostenlose SDKs und jeder darf mal dran), steht auf einem anderen Blatt. Die Firmen und deren Manager sind jedoch eher nicht bereit, diese Risiken einzugehen und es mal zu probieren.

Grad mal Microsoft hat mit dem XNA-Programm einen ersten "richtigen" Schritt in diese Richtung getan, soweit ich das bemerkt hab und bei der XBone diesen ja noch weiter ausgebaut (jede XBone kann als Dev-Unit verwendet werden, theor.); es wird sich zeigen, was sich dort entwickelt. Hoffen wir das beste!

9. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: deutscher_michel 19.11.14 - 14:33

Nur teilweise richtig..

Das SDK kostet nix, wenn ich das richtig verstehe:
    "It’s free of charge to participate in the program and to submit games to Nintendo for technical certification. There is some cost involved for Wii U development hardware, but we run a program to help developers who are just getting started."

Nintendo DS hatte eine große Homebrew Szene..vernünftige Spiele die auch nur ansatzweise mit den Kommerziellen mithalten konnten hab ich nie gesehe, dafür aber Mediaplayer, Offline-Wikipedia und soetwas...

Ich denke viele Gründe gäbe es tatsächlich nicht gegen eine Öffnung des Systems für Homebrew.. am ehesten sogar mit einem Platz im Ninteno eShop - dann könnten sie sogar die Inhalte kontrollieren.. vorausgesetzt..

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.14 14:34 durch deutscher_michel.

10. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: PMedia 19.11.14 - 14:46

Das was du dort von https://wiiu-developers.nintendo.com/ zitiert hast betrifft "nur" Spieleentwicklung mit Unity und/oder Nintendo Web Framework. Und betrifft auch nur Wii U, nicht etwa den 3DS. Ich habe mich mit Unity nie wirklich umfangreich beschäftigt, doch würde ich spontan behaupten, dass nicht alle plattformspezifischen Features dort zur Verfügung stehen?

Das "richtige" SDK, was letztlich alle Freiheiten gibt, gibt es - nicht für Privatpersonen - in Nintendos Entwickler-Netz. Und dass die Mitgliedschaft im WarioWorld Entwickler-Netz kostenlos ist, wäre mir neu.:

http://www.warioworld.com/apply/

U.a. wird verlangt, dass man auf stabilen finanziellen Beinen steht und bereits veröffentlichte Titel vorweisen kann (wiiu-developers: "However, prior game development experience and released titles are required."). Ausserdem kostet ein Entwicklerkit ~2500$, dies beinhaltet das SDK soweit ich das herauslese.

Darüber hinaus bezog ich mich mit qualitativ hochwertigen Inhalten auch nicht auf die Nintendo DS-Homebrew-Szene; diese ist ja derzeit eher Scheintot.
    Eher meinte ich Projekte wie Pier Solar für Mega Drive / Mega CD.

http://www.piersolar.com/ps_about_the_game.php

Ich weiß nicht wie du das siehst; imho ist das sehr wohl ein Projekt, das mit kommerziellen Titeln mithalten kann.

11. Re: Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.

Autor: mnementh 19.11.14 - 15:07

y.m.m.d. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Aus dem Onlineshop des 3DS wurde das Programm inzwischen entfernt.
    > Ist das nicht etwas unfair gegenüber Ubisoft? Ich meine klar, die meisten
    > wollen das Spiel jetzt nur haben um diesen Bug auszunutzen, aber darf man
    > deshalb einfach mal ein Spiel aus dem Angebot nehmen?
    > Ich nehme doch mal stark an das Nintendo das Spiel nicht umsonst über ihren
    > Onlineshop vertreibt...
    Ich vermute auch mal, dass es vertragliche Regelungen gibt, damit Nintendo solche anfälligen Spiele entfernen kann. Möglicherweise mit einer Entschädigung für den Publisher.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Potsdam
  2. über Hays AG, Frankfurt am Main
  3. Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH, Rosenthal am Rennsteig, Arneburg
  4. thyssenkrupp Digital Projects, Essen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 149,90€
  2. (u. a. Tales of Vesperia: Definitive Edition für 21,99€, Tropico 5: Complete Collection für 6...
  3. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  4. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 13 und iPadOS erschienen

Apple hat nach der zweiten Entwickler-Beta nun auch die erste Beta von iOS 13 und iPadOS für interessierte Anwender bereitgestellt.

2. Apple: Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da
    Apple
    Öffentliche Beta von MacOS Catalina ist da

Apple hat mit der ersten öffentlichen Betaversion von MacOS 10.15 die erste Vorabversion seines künftigen Desktop-Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung sind iPad-Apps, die auf dem Mac laufen, eine Dreiteilung von iTunes und vieles mehr.

3. Refarming: Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"
    Refarming
    Das wird nicht "das 5G, was sich viele erträumen"

5G muss in den richtigen Frequenzbereichen angeboten werden, um die volle Leistung zu bieten. Huawei spricht hier von 5G-Hype.

1. 23:55

2. 23:24

3. 18:53

4. 18:15

5. 17:35

6. 17:18

7. 17:03

8. 16:28