1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Homeoffice: Neue Sicherheitslücken in…

Meetingteilnehmer überwachen

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meetingteilnehmer überwachen

Autor: trinkhorn 02.04.20 - 12:54

in mehreren Artikeln hier habe ich jetzt schon gelesen, das es in Zoom eine Funktion gibt mit der der Meeting-Host sehen kann, wenn die Teilnehmer das Zoom-Fenster nicht im Fokus haben.
    Ich finde die Funktion bei mir nicht, und auch nix dazu im Internet. Bin ich zu doof? Wie kann ich das sehen als Host?
    Finde das nämlich zum einen selbst sehr praktisch, und sehe es zum anderen sehr kritisch und würde es gern testen um es besser zu verstehen, welche Risiken es birgt.

2. Re: Meetingteilnehmer überwachen

Autor: ziegenberg 02.04.20 - 14:36

Die Funktion musste vom Administrator aktiviert werden, ist jetzt aber kürzlich rausgeflogen.

Lg, Daniel

3. Re: Meetingteilnehmer überwachen

Autor: trinkhorn 02.04.20 - 14:48

Ah, danke für die Info :)
    Schade es nicht nutzen zu können, aber gut das es andere nicht nutzen können.
    Allein schon weil ich mir sicher bin, dass uns der Betriebsrat Zoom wegnehmen würde, wenn die Funktion gegeben wäre, und wir aufmal der einzige Standort im weltweiten Konzern sind, der nicht an Zoom-Meetings Teilnehmen kann.
    (Wir sind erst vor wenigen Wochen von Cisco Webex zu Zoom gewechselt.)

4. Re: Meetingteilnehmer überwachen

Autor: sirsisko 02.04.20 - 17:13

Hi,
    was waren die Gründe um von Cisco Webex zu Zoom zu wechseln? Eine bessere Sicherheit wird es wohl nicht gewesen sein. :-)

5. Re: Meetingteilnehmer überwachen

Autor: Sybok 02.04.20 - 21:33

sirsisko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hi,
    > was waren die Gründe um von Cisco Webex zu Zoom zu wechseln? Eine bessere
    > Sicherheit wird es wohl nicht gewesen sein. :-)

Zoom ist angesagter, und auf den ersten Blick auch günstiger. Lass Dir nichts anderes einreden, genau so werden solche Entscheidungen getroffen. Wobei ich nicht sagen will, dass WebEx irgendwie das Gelbe vom Ei wäre. Aber Zoom ist auch nur ein weiteres hippes unausgegorenes Meeting-Tool. Und immer auf den nächsten Zug zu springen rächt sich halt auch gerne mal.

6. Re: Meetingteilnehmer überwachen

Autor: trinkhorn 14.04.20 - 14:54

Die Entscheidung wurde zentral im Konzern gefällt, nicht bei uns am Standort. Weiß ich also nicht.
    Ich persönlich finde das Arbeiten mit Zoom angenehmer. Es läuft flüssiger, die Bedienung ist intuitiver, und Gefühlt ist das Bild klarer. Zudem ist das UI einfach schicker/moderner.
    Das ist aber alles streng aus der Nutzer-Sicht geschrieben. Mit der IT-Infrastruktur bei uns habe ich zum Glück nichts zu tun, außer, dass ich dort ab und an was beantrage. Daher mache ich mir auch keine Gedanken über Sicherheit, kosten, etc. von so einem Tool. (Wenn ich das tun würde, wäre ich ganz schön beschäftigt, und käme gar nicht zu meiner Arbeit...)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  2. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  3. SCHOTT AG, Mainz
  4. monari GmbH, Gronau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit täglich wechselnden Angeboten
  2. (u. a. Marvel's Spider-Man PS4 für 11,99€ inkl. Versand, Alphacool Eisbaer LT360 CPU für 93...
  3. (u. a. Forza Horizon 4 (Xbox One / Windows 10) für 28,49€ und Total War - Three Kingdoms für 22...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de