Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hybridmail: Briefpost per E-Mail wird…

Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: Rechenexperte 06.07.10 - 12:02

Der kostet 55 Cent. Das reicht aber mindestens für 2 DIN-A4-Blätter, also 4 Seiten. Massenversand wäre sogar noch günstiger.

2. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: dummepost 06.07.10 - 12:11

ikke wees uch net wat die geritten haben mag bei der preisfestlegung ... 54 cent, WOW!! was eine ersparniss für die aufgabe der privatsphäre / briefgeheimniss.
    also in sachen attraktivität würd hier sogar eine 120Kg frau gewinnen ;)

3. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: Spratz 06.07.10 - 12:16

Rechenexperte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der kostet 55 Cent. Das reicht aber mindestens für 2 DIN-A4-Blätter, also 4
    > Seiten. Massenversand wäre sogar noch günstiger.

Ich hab teilweise schon 6 Seiten ohne Probleme per 55-Cent Brief verschickt... da ist die Post meist sehr kulant. daher empfinde ich das auch nicht wirklich als günstig.

4. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: --- 06.07.10 - 12:39

Ich will nicht den Gesamtpreis rechtfertigen, aber zu den üblichen Versandkosten kommt ja noch der Briefumschlag, der Druck und das Papier hinzu.

5. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: LinuxUser 06.07.10 - 12:41

Ihr müsst ja auch die Druckkosten mit einrechnen ;)

Euer Drucker druckt ja auch nicht mit Luft oder etwa doch? Und der Drucker hat auch mal etwas gekostet, diese Kosten müsst Ihr ja auch anteilig dazu rechnen.

Und nachdem das Porto bereits mehr kostet als diese Hybridmail könnte sich das ganze für Leute, die gelegentlich mal einen Brief schreiben (z.B. Kündigungsschreiben?) lohnen :)

Ich persönlich habe selber gar keinen Drucker mehr, da mir dort immer die Tinte eintrocknet und für gelegentlich mal etwas ausdrucken ist mir ein Laserdrucker eindeutig zu teuer.

6. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: ThommyHommy 06.07.10 - 12:49

Und Du musst zum Briefkasten laufen / fahren.

Für Privatleute stellt sich allerdings die Frage: Wozu?

Wann schicke ich was mit der Post?

- Wenn eine Unterschrift im Original notwendig ist, also bei manchen Kündigungen oder ähnlichem
    - Wenn ich ein Formular ausgefüllt zurücksenden muss
    - Wenn die "Datenmenge" für ein Fax oder einen Scan zu groß ist da der Scanvorgang zu aufwendig wäre
    - Wenn es persönlich sein soll, also ein handgeschriebener Brief
    - Wenn ich zusätzlich noch etwas mitschicken will, z.B. eine Karte, ein Foto oder ähnliches

Alles andere schicke ich schon heute per Mail (Versandkosten 0,00 ct) oder per Fax (Versandkosten zwischen 2,00 und ca. 20,00 ct) und bei den Sachen hilft mir die Hybridmail auch nicht.

Der einzige Vorteil den ich sehe ist die Geschindigkeit. So ist es evt. auch noch möglich etwas am Folgetag per Post zuzustellen was nach 17:00 Uhr (meist ist um die Zeit etwa Postkastenleerung) verschickt wurde.

Wenn es aber um Fristeinhaltungen geht dann bräucht man für die Hybridmail auch rechtssichere Einschreibe- bzw. Rückscheinoptionen.

7. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: pepitoke 06.07.10 - 12:50

Neben dem Drucken und dem Umschlag sparst du Dir auch noch den Weg zum Briefkasten.
    Dann kannst Du Deiner Oma (falls die kein Internet hat) einfach vom PC aus einen Brief schreiben und musst nicht mal aufstehen dazu. Ist doch beqeuem, oder? Und die Oma freut sich ;-)

8. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: HelgeS 06.07.10 - 13:17

Geh doch deine Oma mal besuchen
    Sag ihr einfach "Schönen Guten Tach!"
    Omma backt den schönsten Kuchen
    und vielleicht gibt sie dir was ab.

... fällt mir dazu spontan ein ;-)

9. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: nun 06.07.10 - 14:08

Du magst ja nicht Unrecht haben, aber unter der Annahme, dass ich den Brief von Hand schreibe und dazu einen Kugelschreiber benutze, den mir die Firma XYZ mal geschenkt hat und dann das Papier für ca 1cent/Seite kaufe..der Umschlag ist auch nicht so teuer und zum Briefkasten komme ich zu Fuß..

Also kurz gesagt: Die einzige Ersparnis ist die Zeit die man sonst mit Briefmarke suchen und zum-Kasten-laufen sparen könnte, die Post hingegen spart sich - wenn alle das tun - die Briefkästen, ihre Leerung und damit einen Haufen Geld.

Cui bono? Post!

10. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: Pupsi 06.07.10 - 14:14

--- schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will nicht den Gesamtpreis rechtfertigen, aber zu den üblichen
    > Versandkosten kommt ja noch der Briefumschlag, der Druck und das Papier hinzu.

Jau, 1000 Briefumschläge in DIN Lang kosten ca. 10-12 Euro. Und das übliche Paket Kopierpapier (500 Blatt) gibt es normalerweise ab 2,50-4,50. Das treibt die Kosten natürlich gravierend in die Höhe. Wer einen Laserdrucker verwendet und keine Tinte vom Druckerhersteller, den dürften auch die Druckkosten nicht gleich ruinieren.

11. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: ölf 06.07.10 - 16:29

nun schrieb:
    > Also kurz gesagt: Die einzige Ersparnis ist die Zeit die man sonst mit
    > Briefmarke suchen und zum-Kasten-laufen sparen könnte, die Post hingegen
    > spart sich - wenn alle das tun - die Briefkästen, ihre Leerung und damit
    > einen Haufen Geld.

Und das Entlangschippern der Briefe über den Backbone, denn ausgedruckt wird (nahe) am Zielort und nicht am Versandort.

12. Re: Normaler Posbrief ist bei 20 Gramm billiger

Autor: Linux- und Windowsversteher 07.07.10 - 09:01

> Ich persönlich habe selber gar keinen Drucker mehr, da mir
    > dort immer die Tinte eintrocknet und für gelegentlich mal
    > etwas ausdrucken ist mir ein Laserdrucker eindeutig zu teuer.

Genau deswegen habe auch ich keinen Tintenstrahler mehr, auch mir ist der Laserdrucker für die wenigen Ausdrucke zu teuer. Meine Lösung: Ich habe mir den ersten Drucker, den ich jemals hatte, vom Dachboden geholt. Ein NEC P2200 von Anfang der 90er Jahre. Voila, eingesteckt, neues Farbband rein, losgedruckt. Nie wieder eingetrocknete Tinte. Und für ein paar Ausdrucke alle zwei Monate langt das. Für Sachen bei denen wirklich die Schönheit zählt geh' ich mit dem USB-Stick zum nächsten Copyshop um die Ecke.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. Winicker Norimed GmbH Medizinische Forschung, Nürnberg
  4. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 499,00€ (zzgl. 8,99€ Versand)
  2. 104,90€
  3. 59,99€
  4. (aktuell u. a. Corsair M65 Pro Maus für 24,99€, Acer Predator 27-Zoll-Monitor für 599,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  2. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  3. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  2. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden
  3. Zellproduktion EU macht Druck auf Altmaier wegen Batteriezellenfabrik

1. Telefónica Deutschland: Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte
    Telefónica Deutschland
    Größter LTE-Ausbau der Unternehmensgeschichte

Um die Versorgungsauflagen aus dem Jahr 2015 zu erfüllen, hat die Telefónica ihr bisher größtes Ausbauprogramm gestartet. Im April sei es weiter vorangegangen.

2. Gamification: Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel
    Gamification
    Amazon verpackt öde Arbeit als Spiel

Wettrennen mit Drachen oder Burgen bauen - statt Turnschuhe, Bücher oder Computerkabel in Kisten einzusortieren: Amazon probiert laut einem Medienbericht in einigen seiner Versandzentren aus, ob die Arbeit mit Spielinhalten weniger langweilig gestaltet werden kann.

3. Handy-Betriebssystem: KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar
    Handy-Betriebssystem
    KaiOS sichert sich 50 Millionen US-Dollar

Das Betriebssystem für Featurephones KaiOS wächst weiter: Das gleichnamige Unternehmen konnte sich weitere 50 Millionen US-Dollar an Finanzierungsgeldern sichern. Mittlerweile sollen weltweit 100 Millionen Handys mit KaiOS laufen.

1. 18:46

2. 18:07

3. 17:50

4. 17:35

5. 17:20

6. 16:56

7. 16:43

8. 16:31