1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intelligente Stromzähler…

Black Out anyone? (kwt)

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Black Out anyone? (kwt)

Autor: Absurd 17.10.14 - 16:32

kwt

2. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: Anonymer Nutzer 17.10.14 - 16:44

Prima. Dann kann man den Stromverbrauch senken und wenn der Netzbetreiber nachfragt: "Ich weiß von nichts. Das ist ihr Gerät, sie sind dafür verantwortlich".

^^

3. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: AntiiHeld 17.10.14 - 16:45

Ich musste auch daran denken, hab das Buch erst kürzlich fertig gelesen. Sind ja schon auf einem guten Weg dahin. :D

4. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: E-Motion 17.10.14 - 16:48

war auch direkt mein erster Gedanke...^^

5. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: plutoniumsulfat 17.10.14 - 17:35

AntiiHeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich musste auch daran denken, hab das Buch erst kürzlich fertig gelesen.
    > Sind ja schon auf einem guten Weg dahin. :D

ich auch :D vor allem, hinten stand ja drin, dass er beim schreiben mehrmals von der Realität eingeholt wurde. Zum Glück hat er nicht noch 10 Jahre gewartet.

Wer es noch nicht gelesen hat, dem sei es wärmstens empfohlen!

6. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: XDKOwner 17.10.14 - 19:53

Mir ist es beim lesen des Artikels wirklich eiskalt über den Rücken gelaufen...

Hab das Buch selbst erst vor wenigen Wochen zu Ende gelesen und kann es jedem empfehlen.

Aber echt...beänstigend.

7. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: Auf 'ne Cola 17.10.14 - 20:01

Blackout - Morgen ist es zu spät! (Kleine Lektüre, die jeder mal gelesen haben sollte)

8. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: plutoniumsulfat 17.10.14 - 21:31

mit Betonung auf "klein" :D

9. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: Andre_af 17.10.14 - 22:28

Ok, ich behalte mal noch lieber meinen klassischen alten analogen Zähler ;-)

Aber sogar ich als Informatiker denke manchmal: sollte man echt alles ans Internet klemmen oder vernetzen, bloss weil mans kann ? ;-)

10. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: non_sense 17.10.14 - 23:38

Andre_af schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ok, ich behalte mal noch lieber meinen klassischen alten analogen Zähler
    > ;-)

Zum Glück hat die Regierung es nun auch mal so langsam begriffen, dass diese Dinger nichts taugen und legen erst mal die Idee, diese Dinger in Haushalten verpflichtend zu machen, vom Tisch.

http://www.handelsblatt.com/technologie/das-technologie-update/energie/smart-meter-bund-sagt-intelligenten-stromzaehlern-ade/10778912.html

11. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: Th3Br1x 18.10.14 - 00:53

Haha, ich habe das Buch diesen Sommer auch gelesen - und musste direkt beim Lesen von "SmartMeter" daran denken :)

Aber schon schlimm, dass ein Autor soetwas "vorhersagt" und es dann sogar noch eintritt.

12. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: kendon 18.10.14 - 01:23

schon interessant wie das angriffsszenario EXAKT das gleiche wie in dem buch ist... und die story ist (meinen eher laienhaften aber dennoch halbwgs versierten technischen verständnis nach) alles andere als aus der luft gegriffen...

fantastisches buch übrigens, die lektüre sei jedem empfohlen!

13. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: Lemo 18.10.14 - 09:20

kendon schrieb:
    > schon interessant wie das angriffsszenario EXAKT das gleiche wie in dem
    > buch ist... und die story ist (meinen eher laienhaften aber dennoch halbwgs
    > versierten technischen verständnis nach) alles andere als aus der luft
    > gegriffen...
    >
    > fantastisches buch übrigens, die lektüre sei jedem empfohlen!

Vielleicht haben die das Szenario deswegen auch so gewählt, wäre ja möglich bei der Verbreitung des Buchs?

14. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: non_sense 18.10.14 - 10:52

Lemo schrieb:
    > Vielleicht haben die das Szenario deswegen auch so gewählt, wäre ja möglich
    > bei der Verbreitung des Buchs?

Wohl eher, dass das Angriffszenario sehr bekannt ist.
    Sind ja nicht die ersten Geräte, die einen gleichen Schlüssel verwenden ;)

15. Re: Black Out anyone? (kwt)

Autor: TrashFan 20.10.14 - 08:48

Letztes Jahr als Hörbuch gehört, super Buch! Sollte mir eigentlich die Zeit beim lästigen Haushalt vertreiben. Ende vom Lied war jedes Mal, dass ich innerhalb von Minuten gebannt auf der Couch saß ... :P

Und sehr gruselig. Bei vielen Passagen hatte ich gleich wieder die Artikel zu Stuxnet und Co. im Kopf.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    WHO'S PERFECT, München
  2. Fachinformatiker oder Informatiker (w/m/d) für Medizinische Fachsysteme und ehealth - Schwerpunkt ... (m/w/d)
    Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg
  3. Senior IT Project Manager (w/m/d)
    Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH, Berlin
  4. ERP-Berater/in (m/w/d)
    Sopra System GmbH, München, Ismaning, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 5,49€
  2. (u. a. PS5-Controller für 49,99€, Uncharted: Legacy of Thieves Collection PS5 für 24,99€, Far...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de