1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intelligente Stromzähler: Rasen mähen…

Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Klausens 27.11.13 - 16:13

Da bei uns laute Gartenarbeit nur bis 19:00 gemacht werden darf.

2. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Schattenwerk 27.11.13 - 16:19

Vielleicht gibts ja entsprechende Lockerungen damit sich die Stromzähler wenigstens irgendwo irgendwie lohnen.

3. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Pwnie2012 27.11.13 - 16:20

im moment ist es so früh nacht, man sieht den (voll)mond sogar um 16:00

4. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Argeman 27.11.13 - 16:28

Nee, der Vollmond geht im November erst ca. 16:15 auf. Im Dezember sogar noch später.

5. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: slashwalker 27.11.13 - 16:31

Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da bei uns laute Gartenarbeit nur bis 19:00 gemacht werden darf.

Ich wohn auf dem Land, bei uns mäht man im Hochsommer auch noch um 22 Uhr

6. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Anonymer Nutzer 27.11.13 - 16:38

Was ja keiner daran bedacht hat, ist die Tatsache dass heute kaum noch ein Stromanbieter Tarife mit unterschiedlichen Tages- und Nachtpreisen anbietet. In der Regel ist der Preis mittlerweile tagsüber sowie nachts völlig identisch, daher findet ohnehin keine Ersparnis statt, auch wenn man um 3 in der Nacht die Waschmaschine an wirft und den Frühstückstoast noch vor 5 herunter schlingt.

7. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Schiwi 27.11.13 - 17:14

Zumal es in der Nacht (womöglich noch windstill) gar keinen Sinn macht Elektrogeräte anzuschmeißen.
    Wenn weiter Solar ausgebaut wird, sollte der Strom eher zur Mittagszeit günstiger werden. (Rasen darf dann wegen Mittagsruhe trotzdem nicht gemäht werden ^^ )

8. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: /mecki78 27.11.13 - 17:23

Klausens schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Eben! Laute Gartenarbeiten, nicht Gartenarbeiten. Niemand kann dir Verbieten nachts mit einem Handrasenmäher zu mähen. Und wenn du einen Elektrorasenmäher und xx dB (A) findest, dann darfst du auch den verwenden (xx ist bestimmt irgendwo festgelegt, denn "laut" ist ja kein objektiv messbarer Begriff).

Wenn jetzt allerdings alle auf Elektrorasenmäher umsteigen, dann kann kommt bestimmt die EU und sagt, die Dinger brauchen zu viel Strom, und dann werden die erst einmal so lange herunter reguliert, bis ihre Mähleistung langsam gegen Null tendiert; siehe Staubsauger.

/Mecki

9. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Paritz 27.11.13 - 17:32

Ja, natürlich nicht. Aber man kann schon etwas machen. Da ist zum Beispiel die berühmte Waschmaschine, bei der es durchaus ein paar Stunden Spielraum gibt, vielleicht sogar die Möglichkeit einer Verschiebung um einen ganzen Tag.
    Da wäre der Kühlschrank (10 ... 20% des Elektroenergieverbrauchs eines Haushalts geht auf dessen Kappe). Der muss nicht zwangsläufig im reinen Zweipunktbetrieb arbeiten. Der kann durchaus bei günstigen kosten zwei Grad tiefer kühlen und sich dann eine längere Aufwärmperiode gönnen. Der Energieverbrauch steigt, es könnte global gesehen dennoch ökonomischer sein.
    Für kurzfristige Schwankungen (Pinkelpause in der Halbzeit von Fußballspielen mit den charakteristischen Verbrauchsspitzen) fällt mir beispielsweise die USV des Heimcomputers ein, die diese zwei Minuten übernehmen könnte.
    Das sind alles keine Rieseneffekte, natürlich.

10. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: tingelchen 27.11.13 - 17:36

Wieso Staubsauger? Nur zur Info, die Dinger wurden laut konstruiert. Weil die Lautstärke mehr Leistung suggeriert hat und der Kunde dies gekauft hat.

Saugleistung ist gänzlich unabhängig von der Lautstärke ;)

11. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: tingelchen 27.11.13 - 17:44

Für das Kühlen eines Raumes gilt das gleiche wie für das Heizen. 1°C macht einen großen Unterschied beim Energieverbrauch. Darüber hinaus ist es wohl Sinnvoller den Kühlschrank besser zu Isolieren, damit der Kompressor weniger arbeiten muss ;)

Darüber hinaus machen viele auch beim Gebrauch des Kühlschranks Fehler. Denn viele machen den Auf und sofort wieder zu. Statt ihn offen zu lassen, bis man alles raus genommen hat. Da kann man nur hoffen das die Entwickler mit gedacht haben und der Kompressor sich erst Zeitversetzt einschaltet.

Und was das doppel P angeht ^^ Ich glaube die Wasserwerke verbrauchen durch die Spüllungen zusammen mehr Energie als die Haushalte zusammen, wenn sie das Licht einschalten :D

12. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Paritz 27.11.13 - 17:53

> Saugleistung ist gänzlich unabhängig von der Lautstärke ;)

Das wäre aber schön. Das heisst ja, es besteht nicht das kleinste Problem geräuschlose Kühler für Hochleistungsgrafikkarten zu bauen.

13. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: /mecki78 27.11.13 - 18:15

tingelchen schrieb:
    > Wieso Staubsauger?

Deswegen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-EU-reguliert-Staubsauger-und-erntet-Kritik-2034542.html

Nicht mitbekommen?

> Saugleistung ist gänzlich unabhängig von der Lautstärke ;)

Naja, das würde ich so nicht generell behaupten. Aber Saugleistung ist zumindest teilweise unabhängig von der Watt Zahl, denn ein 2000 Watt Modell muss keineswegs mehr Leistung bringen als ein 1000 Watt Modell. Vielleicht hat ersteres einfach nur einen viel schlechteren Motor, der nur halb so viel Energie in Bewegungsenergie umsetzen kann und den Rest als Wärme verbrät.

Ich meine, die PS Leistung eines Autos sagt ja auch nichts über dessen Geschwindigkeit aus. Hier spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie Getriebe, Gewicht, Luftwiderstand und Bereifung. Ein Großtracktor hat locker mal 400-500 PS, aber das der schneller wäre als ein 150 PS Sportwagen wäre mir neu ;-)

/Mecki

14. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: tingelchen 27.11.13 - 18:16

Der meiste Krach wird bei einem Staubsauger nicht durch den Wind verursacht, sondern durch den Motor und diesen kann man sehr wohl dämmen. Wozu gibt es Dämmmaterial? Wurde aber absichtlich nicht gemacht. Auch die Windgeräusche kann man durch einen gezielten Luftstrom verringern.
    Denn Krach macht bei Wind vor allem die Verwirbellungen. Reduziert man diese, wird das ganze System leiser.

Bei Verbrennungsmotoren hat man das auch hin bekommen. Und hier hat man mehrere tausend Explosionen in der Minute und dennoch sind die Abrollgeräusche bei neueren Fahrzeugen das lauteste am ganzen Fahrzeug. Und selbst diese ist stark von Reifen und Belag abhängig.

Ja, Lautstärke ist unabhängig von Leistung. Denn auch ein PC - Lüfter kann bei hoher Kühlleistung dennoch leise sein. Es kommt darauf an wie man das System konstruiert.

15. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: tingelchen 27.11.13 - 18:27

> Ich meine, die PS Leistung eines Autos sagt ja auch nichts über dessen Geschwindigkeit
    > aus. Hier spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie Getriebe, Gewicht,
    > Luftwiderstand und Bereifung. Ein Großtracktor hat locker mal 400-500 PS, aber das
    > der schneller wäre als ein 150 PS Sportwagen wäre mir neu ;-)
    >
    Liegt hauptsächlich am Getriebe ;) Ein Sportwagen hat in der Regel keine kurzen Übersetzungen mit 10 oder mehr Gängen plus Zwischengängen ^^ So ein Traktor hat ja auch mal eben 5 oder mehr Rückwärtsgänge und einen Windkanal wie ein Kühlschrank :D

Aber Beispiel.
    Da hier jemand schon einen PC Lüfter angeführt hat. Ich kann einen so konstruieren das er bei gleicher Kühlleistung 200db laut ist. Oder aber einen mit nur 28db.

Die Konstruktion sowie die verwendeten Materialien spielen eine entscheidende Rolle. Kugelgelagerte Wellen sind leiser als einfach starre Plastiklager, Optimierung des Luftstroms (Vermeidung von Wirbeln), Dämmung, Entkopplung von drehenden Elementen von tragenden Elementen (Vermeidung von Vibrationen). Sind nur einige Beispiele die mir Spontan einfallen.

16. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: PhilSt 27.11.13 - 19:03

tingelchen schrieb:
    > Darüber hinaus machen viele auch beim Gebrauch des Kühlschranks Fehler.
    > Denn viele machen den Auf und sofort wieder zu. Statt ihn offen zu lassen,
    > bis man alles raus genommen hat. Da kann man nur hoffen das die Entwickler
    > mit gedacht haben und der Kompressor sich erst Zeitversetzt einschaltet.

Das mit dem Kühlschrank versuche ich meiner Frau seit Jahren zu erklären...

17. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: tingelchen 27.11.13 - 19:31

Gibt es noch bei einigen anderen Sachen. Wie z.B. beim Heizen der Wohnräume. Viele machen die Fenster nicht auf, weil Lüften ja kalte Luft rein lässt. Dabei wollen sie aber nicht verstehen das sich verbrauchte Luft nicht gut heizen lässt. Und dann sich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit wegen Schimmel beschweren.

Oder sie wollen nicht verstehen das der Einschaltstrom bei ständigem An und Aus am Ende mehr Strom "verbraucht" als wenn man das Gerät einfach an lässt.

Oder auch immer schön. Das anfahren an die rote Ampel. Lieber mit Gas auf die Ampel zu fahren, bremsen, stehen um dann zusätzliche Energie ( Treibstoff ) für das Anfahren zu verbraten. Als einfach frühzeitig das Gas weg zu nehmen um möglichst nicht zum stehen zu kommen ^^

Hach ja....

18. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: ein-schreiberling2011 27.11.13 - 19:57

> Darüber hinaus machen viele auch beim Gebrauch des Kühlschranks Fehler.
    > Denn viele machen den Auf und sofort wieder zu. Statt ihn offen zu lassen,
    > bis man alles raus genommen hat.

Aber mein Kühlschrank ist fast nie ganz leer, muss ich jetzt die Tür immer offen lassen? *sorry, die Vorlage muss man nutzen!*

19. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Groundhog Day 27.11.13 - 20:17

Paritz schrieb:
    > > Da bei uns laute Gartenarbeit nur bis 19:00 gemacht werden darf.
    >
    > Ja, natürlich nicht. Aber man kann schon etwas machen. Da ist zum Beispiel
    > die berühmte Waschmaschine, bei der es durchaus ein paar Stunden Spielraum
    > gibt, vielleicht sogar die Möglichkeit einer Verschiebung um einen ganzen
    > Tag.

Also à propos Waschmaschinen fällt mir ein, dass ja Berufstätige durchaus auch nach 22h waschen dürfen, von daher kann man doch sicher auch was mit der Gartenarbeitsregel machen?! ;)

20. Re: Rasen mähen bei Vollmond geht nicht

Autor: Eheran 27.11.13 - 20:31

Den Mond kannst du auch im Hochsommer mitten am Tag sehen, sofern er denn gerade am Himmel ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. S-Kreditpartner GmbH, keine Angabe
  3. Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen
  4. Upshift Media GmbH, Taunusstein bei Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-27%) 14,50€
  2. (u. a. Star Wars Episode I Racer für 1,93€, Star Wars: The Force Unleashed - Ultimate Sith...
  3. 28,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster
Indiegames-Rundschau
Stadtbaukasten trifft Tentakelmonster

Traumstädte bauen in Townscaper, Menschen fressen in Carrion und Bilderbuchgrusel in Creaks: Die neuen Indiegames bieten viel Abwechslung.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Licht aus, Horror an
  2. Indiegames-Neuheiten Der Saturnmond als galaktische Baustelle
  3. Indiegames-Rundschau Dunkle Seelen im Heavy-Metal-Rausch

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Coronavirus und Karaoke: Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang
Coronavirus und Karaoke
Gesang mit Klang trotz Gesichtsvorhang

Karaokebars sind gefährliche Coronavirus-Infektionsherde. Damit den Menschen in Japan nicht ihr Hobby genommen wird, gibt es nun ein System, das auch mit Mundschutz gute Sounds produzieren soll.
Ein Bericht von Felix Lill

1. Corona Gewerkschaft sieht Schulen schlecht digital ausgestattet
  2. Corona Telekom und SAP sollen europaweite Warn-Plattform bauen
  3. Universal Kinofilme kommen früher ins Netz