1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internetdienste: Ermittler sollen…

Privatsphäre

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Privatsphäre

Autor: Eswil 15.12.19 - 15:37

Bin da hin und her gerissen. Auf der einen Seite bin ich sehr vorsichtig, dass niemand an meine Passworte kommt um meine Inhalte zu schütze und nutze aus dem Grund auch kein Whatsapp, gmail usw.

Ich möchte auch nicht, dass irgendwelche Regierungsstellen und Internetprovider mich unter Generalverdacht stellen und alles mitlesen. Ich finde daher diese Geschichte mit dem Amts-Ersuchen so schlimm. Deshalb nutze ich VPN.

Auf der anderen Seite sehe ich schon ein Problem darin, dass Verbrecher sämtliche Kommunikation an den Behörden vorbeiführen können. Wenn es einen ausreichend begründeten Verdacht gibt und so wie z.B. bei Hausdurchsuchungen ein Staatsanwalt oder Richter die Durchsuchung genehmigen muss habe ich damit kein Problem.

2. Re: Privatsphäre

Autor: tonictrinker 15.12.19 - 23:08

Und was, wenn sich welche in ihren vier Wänden heimlich unterhalten? Oder einfach nur leise? Sollten nicht alle Gespräche in Deiner Wohnung aufgezeichnet werden - nur für alle Fälle? Oder sollte es verboten sein leise zu sprechen?

Du kannst diese Hintertüren nicht einbauen, ohne die Privatsphäre aller massiv zu stören.
    Die Polizei macht es selber vor. Die Möglichkeiten werden heute schon missbraucht und das ist alles möglich ohne, dass ein Richter sein 'Okay' gibt.

Wie kann es sein, dass Wachtmeister Dödelfurz auf ein Icon klickt und sich die Adressdaten von Frauen raussuchen kann, die er nice findet? Würde man es tatsächlich ernst meinen, dann wäre der Zugriff auch nur im konkreten Fall möglich und nicht jederzeit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.19 23:11 durch tonictrinker.

3. Re: Privatsphäre

Autor: tonictrinker 15.12.19 - 23:10

...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.19 23:11 durch tonictrinker.

4. Re: Privatsphäre

Autor: FreiGeistler 16.12.19 - 07:49

Eswil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der anderen Seite sehe ich schon ein Problem darin, dass Verbrecher
    > sämtliche Kommunikation an den Behörden vorbeiführen können. Wenn es einen
    > ausreichend begründeten Verdacht gibt und so wie z.B. bei
    > Hausdurchsuchungen ein Staatsanwalt oder Richter die Durchsuchung
    > genehmigen muss habe ich damit kein Problem.

Ist nicht so tragisch wie immer von den Behörden dargestellt. Anonyme Kommunikation war schon immer auch offline möglich.
    Der Staat hat kein Anrecht darauf, alles über dich zu wissen. DU hast aber ein Anrecht darauf, möglichst viel über deine Vertreter der Regierung zu wissen. Das läuft in DE langsam aus dem Ruder.
    Die deutsche Regierung muss sich übrigens vorsehen:
    Recht auf Privatsphäre
    Meinungsäusserungsfreiheit
    Gedanken-, Gewissens- und Meinungsfreiheit

Ach ja, verfassungsmässig garantierte Persönlichkeitsrechte gibt es auch noch.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.12.19 08:03 durch FreiGeistler.

5. Re: Privatsphäre

Autor: Landorin 16.12.19 - 08:51

Tja, sieh es eher so:
    Mit zunehmender Überwachung werden sich die Kriminellen besser schützen. Dann wird eben alles verschlüsselt über ausländische Server übertragen. Schon sind sie außen vor. Dann ist das für Ermittlungen auch nicht sehr hilfreich. Straftaten lassen sich nicht zu 100% verhindern. Dennoch liegen unsere Daten dann leicht zugänglich vor. Deswegen möchte ich nicht meine rechtsstaatliche Freiheit verlieren.

6. Re: Privatsphäre

Autor: Iruwen 16.12.19 - 09:13

Eswil schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf der anderen Seite sehe ich schon ein Problem darin, dass Verbrecher
    > sämtliche Kommunikation an den Behörden vorbeiführen können. Wenn es einen
    > ausreichend begründeten Verdacht gibt und so wie z.B. bei
    > Hausdurchsuchungen ein Staatsanwalt oder Richter die Durchsuchung
    > genehmigen muss habe ich damit kein Problem.

Theoretisch sehr schön, praktisch erfolgt da keine echte Prüfung, das Gericht muss sich ja auf die Aussage der Behörde vor Ort verlassen. Und im Zweifelsfall gibt es das Totschlagargument "Gefahr im Verzug".
    Ein Verbrecher ist man übrigens erst, wenn man ein Verbrechen begangen hat. Noch haben wir keine Gedankenpolizei.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LPKF Laser & Electronics AG, Garbsen bei Hannover
  2. finanzen.de, Berlin
  3. Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, Wiesbaden
  4. Universitätsklinikum Bonn, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Nach Gratismonat 5,99€ - jederzeit kündbar
  2. 38,99€
  3. (u. a. BenQ 24,5 Zoll Monitor für 99,00€, Sharkoon PureWriter Tastatur 59,90€, Lenovo IdeaPad...
  4. (aktuell u. a. Sharkoon Shark Zone M51, Astro Gaming C40 TR Gamepad für 169,90€, QPAD MK-95...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen
  2. Support-Ende Neben Windows 7 ist jetzt auch Server 2008 unsicher
  3. Sprachaufnahmen Gespräche von Skype praktisch ohne Datenschutz analysiert

Kailh-Box-Switches im Test: Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum
Kailh-Box-Switches im Test
Besser und lauter geht ein klickender Switch kaum

Wer klickende Tastatur-Switches mag, wird die dunkelblauen Kailh-Box-Schalter lieben: Eine eingebaute Stahlfeder sorgt für zwei satte Klicks pro Anschlag. Im Test merken unsere Finger aber schnell den hohen taktilen Widerstand.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Keychron K6 Kompakte drahtlose Tastatur mit austauschbaren Switches
  2. Charachorder Schneller tippen als die Tastatur erlaubt
  3. Brydge+ iPad-Tastatur mit Multi-Touch-Trackpad

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

1. Windows-API-Nachbau: Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays
    Windows-API-Nachbau
    Wine 5.0 nutzt PE-Module und unterstützt mehrere Displays

Die Laufzeitumgebung Wine zum Ausführen von Windows-Anwendungen unter Linux nutzt in Version 5.0 das Windows-Binärformat PE. Außerdem können mehrere Displays genutzt werden sowie Vulkan 1.1.

2. Fotodienst: Flickr erhöht die Preise
    Fotodienst
    Flickr erhöht die Preise

Der Fotodienst Flickr hat die Preise für das kostenpflichtige Abo Flickr Pro erhöht. Bestandskunden profitieren von einem Verlängerungsangebot.

3. Videostreaming: Netflix schönt Zuschauerzahlen
    Videostreaming
    Netflix schönt Zuschauerzahlen

Netflix hat die Geschäftszahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlicht. Der Anbieter konnte den Umsatz steigern und legte bei Abonnentenzahlen erneut zu. Bei den Zuschauerzahlen wählt Netflix ein neues Verfahren und schönt so seine Zahlen.

1. 10:09

2. 09:51

3. 09:20

4. 09:03

5. 07:30

6. 19:21

7. 18:24

8. 17:16