Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kollaboration: Nextcloud 16 nutzt…

SMB Unterstützung

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. SMB Unterstützung

    Autor: Joker86 25.04.19 - 15:14

    Die sollten mal die SMB Unterstützung vereinfachen...

  2. Re: SMB Unterstützung

    Autor: ldlx 25.04.19 - 16:21

    Mal kurz die Suchmaschine der Wahl angeworfen... selbst wenn du den Storage zugänglich machst, gibts wohl Probleme, wenn durch SMB-Clients Änderungen vorgenommen werden - sprich: Rescan des Storage durch Nextcloud erforderlich. Dann müssten aber noch die Berechtigungen zwischen Nextcloud und Dateisystem-ACL gesynced werden - geht das? (vorzugsweise auch noch so, dass die Benutzerkonten vom Windows-AD benutzt werden können).

    Hab Nextcloud nur mal zum Ausprobieren aufgesetzt, läuft auch soweit, aber noch nicht so richtig in Betrieb.

  3. Re: SMB Unterstützung

    Autor: gaym0r 25.04.19 - 17:21

    Warum? Wenn du smb willst setz einen entsprechenden Server auf.

  4. Re: SMB Unterstützung

    Autor: ldlx 25.04.19 - 17:30

    Verstehst du grad falsch. Was SMB kann wissen wir ja, bis hin zu den Berechtigungen. Was ein "Cloud"-Dienst wie Nextcloud kann, wissen wir auch.

    Wünschenswert wäre jetzt, dass du per Mobil-Client auf Nextcloud zugreifen kannst, aber andererseits per SMB (am Desktop) auf dieselben Daten zugreifen kannst - und jeweils eingestellte Daten sofort für das Gegenstück verfügbar sind. Geschenkt, dass du Meta-Daten nur per Nextcloud-Client abrufen kannst, aber nicht zwangsweise per SMB. Oder z. B. Teilen-Funktionen nur per Nextcloud-Client zur Verfügung stehen, aber nicht per SMB.

  5. Re: SMB Unterstützung

    Autor: merodac 25.04.19 - 19:11

    Warum für diese Anforderung nicht Dav verwenden?

  6. Re: SMB Unterstützung

    Autor: ldlx 25.04.19 - 19:13

    Weil WebDAV nicht dasselbe ist wie SMB - zumindest in Windows. Keine Laufwerkszuordnung, Dateien müssen vor dem Öffnen erst heruntergeladen werden.

  7. Re: SMB Unterstützung

    Autor: HeroFeat 25.04.19 - 19:34

    In Windows kannst du Webdav einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Einfach die URL (https://cloud.example.com/remote.php/webdav/) in das Feld eintragen wo du normalerweise die "URL" des SMB Servers eintragen würdest.

  8. Re: SMB Unterstützung

    Autor: ldlx 25.04.19 - 19:54

    Grad mal ausprobiert... Laufwerkszuordnug geht, das war für mich neu. Für einige Ordner funktioniert das, aber nicht für alle (Bei SMB/WebDAV hab ich mal dieselben Ordner mit beiden Protokollen verbunden). Die Berechtigungen werden bei den SMB-Shares berücksichtigt, bei den WebDAV-Shares nicht (Dateien sind nicht sichtbar, obwohl Verbindung mit demselben Benutzerkonto hergestellt - hängt wohl am Benutzer, in dessen Kontext der Webserver betrieben wird).)

  9. Re: SMB Unterstützung

    Autor: elcaron 25.04.19 - 21:32

    Eigentlich ist das ziemlich cool für mobile Clients. Für unterwegs Teile des Storage mit Nextcloud synchronisieren, vor Ort per SMB auf alles zugreifen.

  10. Re: SMB Unterstützung

    Autor: Joker86 26.04.19 - 10:21

    Genau, Netzlaufwerk per SMB anbinden und dort auch per Sync die jeweiligen Daten draufschaufeln und von unterwegs Nextcloud... aber j, mal geht es, mal wieder nicht...

  11. Re: SMB Unterstützung

    Autor: Iruwen 26.04.19 - 16:18

    Genau diese Konstellation wäre für uns auch interessant, aber letztlich ist Nextcloud aus Sicht der meisten Firmen auch immer noch Owncloud und frickelige PHP-Software die man, wie mein ehemaliger Chef zu sagen pflegte, "Low-End Kunden andreht" aber selbst besser nicht produktiv einsetzt.

  12. Re: SMB Unterstützung

    Autor: ldlx 26.04.19 - 16:26

    Hat dein ehemaliger Chef denn eine brauchbare, ggf. teure Lösung dafür?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule für Technik Stuttgart University of Applied Sciences, Stuttgart
  2. Lidl Digital, Neckarsulm, Hückelhoven, Venlo (Niederlande)
  3. über Hays AG, München
  4. Eppendorf AG, Jülich

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

  1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

  1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

    Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

  2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

    Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

  3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.


  1. 14:34

  2. 13:28

  3. 12:27

  4. 11:33

  5. 09:01

  6. 14:28

  7. 13:20

  8. 12:29