Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Komodia-Filter: Superfish-Affäre…

"Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Schattenwerk 20.02.15 - 12:46

Es wäre schön wenn Laptop-Hersteller einfach überhaupt mal aufhören könnten irgendeine Scheiße auf den Geräten zu installieren.

Windows, Treiber, von mir aus noch ein Hintergrund mit Branding, fertig. Muss doch wohl möglich sein

2. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Shigerua 20.02.15 - 13:00

Dann kann ich Microsoft Surface empfehlen.

Perfekt sauberes Betriebssystem, keine einzige Extra Software installiert.
    Und Treiber aktualisieren sich jeden Monat über Windows Update automatisch.

3. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Geistesgegenwart 20.02.15 - 13:15

Shigerua schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann kann ich Microsoft Surface empfehlen.
    >
    > Perfekt sauberes Betriebssystem, keine einzige Extra Software installiert.
    > Und Treiber aktualisieren sich jeden Monat über Windows Update automatisch.

Oder falls kein Tablet sein soll, einfach ein Mac :) Gleiches Prinzip wie beim Surface: Hardware und Software kommt vom selben Hersteller.

4. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Maximilian154 20.02.15 - 13:24

Ein Mac hat aber seine eigenen Nachteile.
    Der Rat ist so praktisch, wie: Installier halt Linux. Ich bin sehr zufrieden mit der ______ Distribution und die Community ist auch super.

Eine vernünftige Lösung ist das neu installieren von Windows. Iso sind offiziell erhältlich und akzeptieren auch OEM schlüssel

5. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Nephtys 20.02.15 - 13:26

Schattenwerk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wäre schön wenn Laptop-Hersteller einfach überhaupt mal aufhören könnten
    > irgendeine Scheiße auf den Geräten zu installieren.

Und wer soll das zahlen?

Ich glaub das entgeht hier den meisten Leuten. Die Hersteller werden für diese Bloat-Ware bezahlt. Wenn das wegfällt, müssen Laptops eben teurer werden.

6. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Geistesgegenwart 20.02.15 - 13:30

Maximilian154 schrieb:
    > Ein Mac hat aber seine eigenen Nachteile.
    > Der Rat ist so praktisch, wie: Installier halt Linux. Ich bin sehr
    > zufrieden mit der ______ Distribution und die Community ist auch super.

Naja der Rat nen Mac zu nehmen ist nicht wesentlich dümmer als der Rat, ein Surface zu kaufen (ich habe speziell auf dieses Surface Posting geantwortet; wenn du im Golem Forum die Baumansicht verwendest kannst du das auch sehen). Ein Surface mit beschränkter Bildschirmgröße, winziger Tastatur und Touchpad ein schlechterer Ersatz für ein Lenovo Laptop als ein 13-15" Macbook von Apple (auf dem du auch Windows "frisch" installieren kannst)

7. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: vlad_tepesch 20.02.15 - 13:31

hast du das mal mit nem win7 probiert?

8. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: robinx999 20.02.15 - 13:39

Nephtys schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es wäre schön wenn Laptop-Hersteller einfach überhaupt mal aufhören
    > könnten
    > > irgendeine Scheiße auf den Geräten zu installieren.
    >
    > Und wer soll das zahlen?
    >
    > Ich glaub das entgeht hier den meisten Leuten. Die Hersteller werden für
    > diese Bloat-Ware bezahlt. Wenn das wegfällt, müssen Laptops eben teurer
    > werden.

Das ist ja das Problem an der Bloat ware das diese die PC Hersteller wohl bezahlen, was dann sogar auch dazu führt das Notebookt ohne OS oder mit Linux häufig teurer sind wie ein Gegenstück mit Windows.

9. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: windermeer 20.02.15 - 13:49

Beim Mac ist auch genug komisches Zeug installiert, was man zum Teil nicht mal entfernen kann.
    Ok das sind zum größten Teil Apple-Programme, aber nur weil etwas von Apple kommt heißt es nicht, dass es keine Bloatware ist.

10. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: enteKross 20.02.15 - 14:12

Es macht schon einen Unterscheid ob Lenovo Anwendungen installiert, die nur dazu gedacht sind den Leuten behinderte Werbung einzublenden oder ob ich aufm Mac einen Festplattenmanager vorfinde, den ich aus logischen Gründen nicht deinstallieren kann. Aber über irgendwas muss man ja meckern.

Um bei der Sache zu bleiben: Wenn Lenovo den Laden zu machen muss, wenn sie den Leuten keine Schrott-Software mehr installieren kann, wäre es wohl für alle (außer Lenovo) besser, wenn sie den Laden dicht machen. Was kommt als nächstes? BMW baut Werbung in die Windschutzscheibe, die aufploppt und mir die Sicht nimmt? Aber aber.. Sonst verdienen die doch nichts mehr! Sorry, das ist kein rationales Argument. Für einen Management-Futzi bei Lenovo vielleicht aber nicht für ein denkendes Wesen.

11. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: FreiGeistler 20.02.15 - 14:21

Na von mir aus, das wäre das kleinere Übel.
    Warum sind auch immer alle so geizig auf den letzten Cent?
    Stattdessen kauft man sich dann irgendein Game das nur im Schrank steht.

12. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: windermeer 20.02.15 - 14:28

Nephtys schrieb:
    > Schattenwerk schrieb:
    > -----
    > > Es wäre schön wenn Laptop-Hersteller einfach überhaupt mal aufhören
    > könnten
    > > irgendeine Scheiße auf den Geräten zu installieren.
    >
    > Und wer soll das zahlen?
    >
    > Ich glaub das entgeht hier den meisten Leuten. Die Hersteller werden für
    > diese Bloat-Ware bezahlt. Wenn das wegfällt, müssen Laptops eben teurer
    > werden.

Wieso "müssen" sie teurer werden? Glaubst du ernsthaft, die Preise sind geringer, weil die Hersteller Geld für Bloat-Ware bekommen?
    Ich bezweifle zwar nicht, dass die PCs teurer werden würden, aber das läge nicht direkt an dem Wegfall der Bloat-Ware, die wäre nur eine willkommene Ausrede.

13. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Geistesgegenwart 20.02.15 - 14:30

windermeer schrieb:
    > Beim Mac ist auch genug komisches Zeug installiert, was man zum Teil nicht
    > mal entfernen kann.
    > Ok das sind zum größten Teil Apple-Programme, aber nur weil etwas von Apple
    > kommt heißt es nicht, dass es keine Bloatware ist.

Ich brauche auch kein MS Paint, Mediaplayer, IE usw. Trotzdem ist es bei Windows dabei und du bekommst es nicht weg. Bloatware würde ich das nicht nennen.

Bloatware sind diese ganzen "Sharewares" oder 30-Tage-McAffee Testversionen die ganz klar vom Hersteller zu dem Zweck installiert werden, um an der Verkaufsprovision der Software zusätzlich zu verdienen.

14. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: windermeer 20.02.15 - 14:38

Und GarageBand? Itunes? Um mal ein paar zu nennen.
    Dass ein Browser, ein Mediaplayer und ein Bildbearbeitungsprogramm installiert ist, stört mich nicht. Solange sich die ganzen Tools nicht ständig in den Vordergrund drängen.

15. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: FreiGeistler 20.02.15 - 15:10

Und bei Nichtgefallen deinstallieren lassen.

16. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: windermeer 20.02.15 - 15:12

Man kann das deinstallieren? Das letzte mal wo ich das Probiert hatte, ging es entweder nicht, oder nach der Deinstallation haben Sachen im Finder nicht mehr funktioniert (Thumbnails etc.).

17. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: FreiGeistler 20.02.15 - 16:57

?
    Äh, nein, der PC hat etwas Text gefressen. Vergiss es...

Im Prinzip kann man die Windows-Progrämmchen schon ersetzen, weil aber alles sehr verzahnt ist musst du das mit ziemlich allem machen.
    In deinem Fall; wenn der Finder anfängt rumzuspinnen wären z.B. Launchy oder Dinge wie Liberkey und 'PortableApps Suite' geeignete Alternativen. Bei mir hat schon der Explorer nach versuchsweiser deinstallation des IE begonnen rumzuspinnen, Explorer++, CubucExplorer, Q-Dir, FreeCommander sind ein besserer Ersatz. Falls mal die Shell Spinnt (Desktop, Explorer gehört dazu) gibts auch OpenBox-Ports oder andere für Windows.
    Alle genannten Werkzeuge sind übrigens Portable.

18. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Wasserkocher 20.02.15 - 17:15

Deswegen kaufe ich auch nur PCs ohne vorinstalliertem Betriebssystem.

19. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: robinx999 20.02.15 - 17:23

Wasserkocher schrieb:
    > Deswegen kaufe ich auch nur PCs ohne vorinstalliertem Betriebssystem.

Klappt bei Desktops durchaus. Bei Notebooks gibt es aber recht wenig Anbieter, die sie ohne OS verkaufen. Und die wenigen Anbieter die es gibt sind in der Regel teurer wie Vergleichbare Notebooks von irgendwelchen Markenherstellern mit Windows.

20. Re: "Man werde die entsprechende Software künftig nicht mehr auf Laptops vorinstallieren"

Autor: Anonymer Nutzer 20.02.15 - 19:52

robinx999 schrieb:
    > Wasserkocher schrieb:
    > -----
    > > Deswegen kaufe ich auch nur PCs ohne vorinstalliertem Betriebssystem.
    >
    > Klappt bei Desktops durchaus. Bei Notebooks gibt es aber recht wenig
    > Anbieter, die sie ohne OS verkaufen. Und die wenigen Anbieter die es gibt
    > sind in der Regel teurer wie Vergleichbare Notebooks von irgendwelchen
    > Markenherstellern mit Windows.

Sie müssen Laptops auch nicht zwangsläufig ohne Betriebssystem verkaufen. Rein rechtlich darf ein gültiger Kaufvertrag dich nicht automatisch auch an Microsoft's EULA binden. Es sei denn,der Kaufvertrag sieht das explizit so vor. Man kann ja einfach im Flächenmarkt nachfragen, wie die es dort Handhaben wenn man die EULA des vorinstallierten Betriebssystems nicht antreten will. Microsoft ist auf solche Fälle definitiv vorbereitet und leistet sogar die entsprechenden Ausgleichszahlungen persönlich. Allerdings sind das idR nicht mehr als 30 Euro. Wichtig ist dabei nur das es sich um eine OEM Version handelt. Also beim Surface wird das natürlich nichts und es wäre auch eh totaler Unsinn.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Berlin, Magdeburg, Hamburg, Rostock, Altenholz bei Kiel, Halle (Saale)
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. Karl Simon GmbH & Co. KG, Aichhalden
  4. SSC-Services GmbH, Böblingen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 469,00€
  3. (u. a. Ryzen 5-2600X für 184,90€ oder Sapphire Radeon RX 570 Pulse für 149,00€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bandlaufwerke als Backupmedium: Wie ein bisschen Tetris spielen
Bandlaufwerke als Backupmedium
"Wie ein bisschen Tetris spielen"

Hinter all den modernen Computern rasseln im Keller heutzutage noch immer Bandlaufwerke vor sich hin - eine der ältesten digitalen Speichertechniken. Golem.de wollte wissen, wie das im modernen Rechenzentrum aussieht und hat das GFZ Potsdam besucht, das Tape für Backups nutzt.
Von Oliver Nickel

Webbrowser: Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking
    Webbrowser
    Das Tracking ist tot, es lebe das Tracking

Die großen Browserhersteller Apple, Google und Mozilla versprechen ihren Nutzern Techniken, die das Tracking im Netz erschweren sollen. Doch das stärkt Werbemonopole im Netz und die Methoden verhindern das Tracking nicht.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

1. Europawahlen Bundeszentrale will Wahl-O-Mat nachbessern
    2. Werbenetzwerke Weitere DSGVO-Untersuchung gegen Google gestartet
    3. WLAN-Tracking Ab Juli 2019 will Londons U-Bahn Smartphones verfolgen

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
    Wolfenstein Youngblood angespielt
    "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
    Von Peter Steinlechner

1. TV-Serie: Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite
        TV-Serie
        Sky sendet Chernobyl-Folge mit Untertiteln einer Fanseite

Der Pay-TV-Sender Sky hat die Serie Chernobyl in der Schweiz mit Untertiteln ausgestrahlt, die von einer Fan-Community erstellt wurden. Wie die inoffiziellen Untertitelspur in die Serie gelangt ist, ist unklar.

2. Nach Betrugsfällen: Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor
        Nach Betrugsfällen
        Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor

Bankkunden von N26 und Fidor müssen sich auf Einschränkungen bei der Nutzung ihrer Konten einstellen. Die Volksbanken haben Abwehrmaßnahmen ergriffen, um betrügerische Überweisungen auf Konten von Direktbanken wie N26 oder Fidor abzufangen.

3. Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG): Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt
        Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG)
        Bundeseigene Mastengesellschaft aufgestellt

Eine Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft soll schnell Masten errichten, um Funklöcher zu schließen. Das haben die Fraktionsvorstände von SPD und CDU/CSU beschlossen. Der marktwirtschaftlich getriebene Ausbau habe einen Mobilfunk-Flickenteppich geschaffen.

1. 11:54

2. 11:33

3. 14:32

4. 12:00

5. 11:30

6. 11:00

7. 10:20

8. 18:21