1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kontaktnachverfolgung mit Luca: Mal…

Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: Iruwen 16.03.21 - 13:15

Die Entscheidung für starken Datenschutz wurde nach Abwägung der Auswirkungen auf die Akzeptanz der Lösung getroffen. Als sich abzeichnete, dass es so trotzdem nicht funktioniert und die Lösung den Gesundheitsämtern nicht hilft, hätte der Staat andere Mittel ergreifen müssen, wozu er auch befugt ist. Datenschutz ist nur ein Recht von vielen, der Schutz von Leib und Leben hat Vorrang.

2. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: ubuntu_user 16.03.21 - 14:14

Iruwen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Entscheidung für starken Datenschutz wurde nach Abwägung der
    > Auswirkungen auf die Akzeptanz der Lösung getroffen. Als sich abzeichnete,
    > dass es so trotzdem nicht funktioniert und die Lösung den Gesundheitsämtern
    > nicht hilft, hätte der Staat andere Mittel ergreifen müssen, wozu er auch
    > befugt ist. Datenschutz ist nur ein Recht von vielen, der Schutz von Leib
    > und Leben hat Vorrang.

als ob so eine app funktionieren kann. Wir haben nicht mal regelmäßige Tests an Schulen oder Flughäfen...

3. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: Iruwen 16.03.21 - 15:07

Kann sie, wenn man eine auf Bundes- und Landesebene funktionierende Regierung hat.

4. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: m.moeller-herrmann 16.03.21 - 16:52

Ich kann das auch nicht mehr hören wie die Datenschützer / Bedenkenträger alles totlabern.

Wenn ich schon lese, dass man alle Lösungen verwirft, die ein Smartphone voraussetzen.

Was soll das? Was hat das mit Datenschutz zu tun? Wo steht das denn, dass man ein Smartphonen nicht voraussetzen kann, wenn die Leute potentiell riskante Dinge tun wollen?

Statt die Leute an die Hand zu nehmen, subventionierte Billigsmartphones zu verschenken und die Leute zu schulen (kostet fast nichts -20 Millionen middle clase Smartphones a 100 EUR verschenkt sind gerade mal die Kosten von 1 WOche Lockdown) wird hier wieder alles verzögert... Sowas gibts glaube ich nur in Deutschland in so extremer Form - wir waren mal ein Land des Fortschritts, jetzt sind wir bald das Land der Bedenkenträger und Angsthasen...

Man will sich schon fast schämen.

5. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: rubberduck09 16.03.21 - 20:19

Ich entscheide gerne noch selber mit was ich mein Leben gefährde! Also bitte etwas differenzierter betrachten!

6. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: NMN 16.03.21 - 21:00

Iruwen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Entscheidung für starken Datenschutz wurde nach Abwägung der
    > Auswirkungen auf die Akzeptanz der Lösung getroffen. Als sich abzeichnete,
    > dass es so trotzdem nicht funktioniert und die Lösung den Gesundheitsämtern
    > nicht hilft, hätte der Staat andere Mittel ergreifen müssen, wozu er auch
    > befugt ist. Datenschutz ist nur ein Recht von vielen, der Schutz von Leib
    > und Leben hat Vorrang.

Die Software wird von einem privaten Unternehmen, mit teils zweifelhaften Gesellschaftern betrieben. Sorry, aber die können sich nicht auf das Grundgesetz gegenüber dritten beziehen.

7. Re: Recht auf körperliche Unversehrtheit > informationelle Selbstbestimmung

Autor: Iruwen 17.03.21 - 00:06

rubberduck09 schrieb:
    > Ich entscheide gerne noch selber mit was ich mein Leben gefährde! Also
    > bitte etwas differenzierter betrachten!

Dann werden dir Impfpflicht, Waffengesetze und Drogenverbote ja große Freude bereiten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannover Rück SE, Hannover
  2. Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT), Hannover
  3. Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland, Duisburg
  4. über duerenhoff GmbH, Heidelberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme