1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kopierschutz: In der Szene bekannter…

Ein Robin Hood der Moderne

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Vaako 26.07.18 - 12:53

Leider war Voksi nicht vorsichtig genug um seine Identität zu verbergen aber es steht wohl ausser Frage des es weitere geben wird die irgend wann Denuvo in die Knie zwingen. Und falls es eine Weile dauert auch nicht schlimm, es gibt immer noch Steamsales und die Spiele die ich wirklich zum release haben will werden immer weniger pro Jahr weil das meiste sowieso Multiplayer gedöns ist. Und das Zeug von EA/Ubisoft und Activision kann man mittlerweile auch schon vergessen weil sie immer die selben Ips melken.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 12:55 durch Vaako.

2. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: PerilOS 26.07.18 - 13:44

Ist natürlich beneidenswert, wenn man in einer Gesellschaft leben möchte wo Diebstahl als heroischer Akt angesehen wird.

3. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: ihrseideinscheissverein 26.07.18 - 13:46

Vaako schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Leider war Voksi nicht vorsichtig genug um seine Identität zu verbergen
    > aber es steht wohl ausser Frage des es weitere geben wird die irgend wann
    > Denuvo in die Knie zwingen. Und falls es eine Weile dauert auch nicht
    > schlimm, es gibt immer noch Steamsales und die Spiele die ich wirklich zum
    > release haben will werden immer weniger pro Jahr weil das meiste sowieso
    > Multiplayer gedöns ist. Und das Zeug von EA/Ubisoft und Activision kann man
    > mittlerweile auch schon vergessen weil sie immer die selben Ips melken.
    Die Firmen die Raubkopierer angklagen gehören weg von Fenster.
    Nicht jeder kann seinen Kindern das kaufen was sie benötigen, um in der Gesellschaft mithalten zu können.

4. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Sigma014 26.07.18 - 13:54

ihrseideinscheissverein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Firmen die Raubkopierer angklagen gehören weg von Fenster.
    > Nicht jeder kann seinen Kindern das kaufen was sie benötigen, um in der
    > Gesellschaft mithalten zu können.

Ich komm morgen früh mal bei dir zu Hause vorbei und nehm mir dann das Butterbrot, welches du zum Frühstück essen wolltest mit. Ich kann es mir nämlich nicht leisten mir selbst eines zu schmieren. Wenn du mich dann wegen Diebstahl anzeigen willst, gehörst du meiner Meinung nach weg vom Fenster.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 13:55 durch Sigma014.

5. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: SirFartALot 26.07.18 - 14:07

Sigma014 schrieb:
    > Ich komm morgen früh mal bei dir zu Hause vorbei und nehm mir dann das
    > Butterbrot, welches du zum Frühstück essen wolltest mit.

Schlechtes Beispiel, da nicht Immateriell. Kopier sein Lied einfach wo runter, dann passts besser.

"It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)
    Der Stuhlgang während der Arbeitszeit ist die Rache des Proletariats an der Bourgeoisie.

6. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Vaako 26.07.18 - 14:44

Sigma014 schrieb:
    > ihrseideinscheissverein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Firmen die Raubkopierer angklagen gehören weg von Fenster.
    > > Nicht jeder kann seinen Kindern das kaufen was sie benötigen, um in der
    > > Gesellschaft mithalten zu können.
    >
    > Butterbrot, welches du zum Frühstück essen wolltest mit. Ich kann es mir
    > nämlich nicht leisten mir selbst eines zu schmieren. Wenn du mich dann
    > wegen Diebstahl anzeigen willst, gehörst du meiner Meinung nach weg vom
    > Fenster.

DRM ist anti consumer, wenn der Entwickler oder Denuvo irgend wann mal die Server nicht mehr bezahlen wollen kannst du das Spiel was du bezahlt hast nicht mehr spielen. Wo ist das denn fair? Und mit Diebstahl brauchste gar nicht erst kommen, wie Gab Newell schon sagte "Piracy ist ein Problem des Angebots." Wenn Spiele in aller Weltsländer nunmal das 10fache von dem Kosten weil die Leute da einfach weniger verdienen, ist es ein schlechtes Angebot. Ich kann mir auch die 2-3 Spiele pro Jahr kaufen die ich wirklich will gar kein Problem. Aber es sind eh nur die großen Publisher die Denuvo benutzen, die kleinen Indie Entwickler werden deswegen auch nicht mehr verdienen wenns Denuvo finanziell besser geht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 14:45 durch Vaako.

7. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: PerilOS 26.07.18 - 14:47

Seit wann sind Spiele von bestimmten Publishern solche Grundbedürfnis Produkte, dass Kinder diese haben müssen? Müssen wir etwa das Kindergeld und Hartz4 erhöhen? Immer fleißig den Antrag bei der Agentur ausfüllen für Bedarf. Battlefield 5 bitte. Danke, Tschüss.

8. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: PerilOS 26.07.18 - 14:49

Vaako schrieb:
    > DRM ist anti consumer, wenn der Entwickler oder Denuvo irgend wann mal die
    > Server nicht mehr bezahlen wollen kannst du das Spiel was du bezahlt hast
    > nicht mehr spielen. Wo ist das denn fair? Und mit Diebstahl brauchste gar
    > nicht erst kommen, wie Gab Newell schon sagte "Piracy ist ein Problem des
    > Angebots." Wenn Spiele in aller Weltsländer nunmal das 10fache von dem
    > Kosten weil die Leute da einfach weniger verdienen, ist es ein schlechtes
    > Angebot. Ich kann mir auch die 2-3 Spiele pro Jahr kaufen die ich wirklich
    > will gar kein Problem. Aber es sind eh nur die großen Publisher die Denuvo
    > benutzen, die kleinen Indie Entwickler werden deswegen auch nicht mehr
    > verdienen wenns Denuvo finanziell besser geht.

Du bist nicht Eigentümer des Spiels. Du bist Lizenznehmer.
    Wenn du Eigentümer eines Spiels sein möchtest, dann entwickle sie dir bitte selbst.
    Diese Scheinheiligkeit und zusammen pappen von Gründen macht deinen beabsichtigten Diebstahl auch nicht besser. Rechtsstaat und so. Du klaust, du kriegst auf die Finger.

Wenn es Mensche die beabsichtigen Firmen durch vorenthalten von Einnahmen zu schaden nicht geben würde, bräuchte man auch kein Kopierschutz bzw. Anti-Tamper Software.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 14:50 durch PerilOS.

9. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 26.07.18 - 15:42

PerilOS schrieb:
    > Wenn es Mensche die beabsichtigen Firmen durch vorenthalten von Einnahmen
    > zu schaden nicht geben würde, bräuchte man auch kein Kopierschutz bzw.
    > Anti-Tamper Software.
    Der größte Teil, die das Spiele illegal besorgt haben würden es nicht kaufen. Solche DRM-Maßnahmen dienen einzig zum täuschen der Kunden. Man kann kack-Spiele produzieren, dafür Geld in Marketing stecken. Neu herangewachsene Kunden täuschen, die dann voller Vorerwartung das Spiel kaufen. Dann nach 2Jahren die Server ausschalten, weil den Mist keiner mehr spielt.
    In der Zwischenzeit sind dann neue Kunden herangewachsen und man kann das selbe wieder tun.
    Keine Frage, dass ist hochlukrativ für die Frimen. Viel Geld in kurzer Zeit und kein Langzeitsupport.

Hätten Age of Empires, Counter-Strike, Warcraft und Co solchen Kopierschutz gehabt, wären sie nie so erfolgreich gewurden. Auch Dota 2 hätte es nicht gegeben. Wenn ein Spiel den Preis wert ist und der Spieler es sich leisten kann, wird es auch gekauft, mindestens dann, wenn dadurch Vorteile entstehen (z.B. Multiplayer, keine pot. Maleware, auf Steam usw.). Falls er es sich nicht leisten kann, macht er Werbung für und einer der Freunde kauft es sich. Wenn man Denuvo Spiele kauft, hat man mehr Nachteile von.

Falls du mir nicht glaubst, schaue dir die Top Spiele auf Steam an. Da ist keins mit Denuvo bei. Das erste was ich finden konnte (nicht alle durchgeschaut) ist Far Cry 5 auf Platz 99. Liegt wohl daran, dass es recht neu ist und Marketing noch sein Wirkung zeigt. Review rating von derzeit 57%.
    q.e.d.

Es gibt sicher auch wenige Außnahmen aber DRM sind i.d.R. so wie Sollbruchstellen in realen Waren.

Wenn natürlich der höhere Gewinn durch Täuschung und Betrug das primäre Ziel eines Spieleentwicklers sein sollte, dann hast du natürlich recht. Falls es die Produktion von guten Spielen ist, dann nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 15:44 durch DreiChinesenMitDemKontrabass.

10. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: ashahaghdsa 26.07.18 - 16:01

Sigma014 schrieb:
    > Butterbrot, welches du zum Frühstück essen wolltest mit.

Wenn es dir nichts ausmacht, dann nimm bitte das, was noch im Brotkasten liegt und nicht angebissen auf meinem Teller. Kaffee ist in der Schublade neben der Spüle.

11. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Vaako 26.07.18 - 16:07

PerilOS schrieb:
    > Vaako schrieb:
    > -----
    > > DRM ist anti consumer, wenn der Entwickler oder Denuvo irgend wann mal
    > die
    > > Server nicht mehr bezahlen wollen kannst du das Spiel was du bezahlt
    > hast
    > > nicht mehr spielen. Wo ist das denn fair? Und mit Diebstahl brauchste
    > gar
    > > nicht erst kommen, wie Gab Newell schon sagte "Piracy ist ein Problem
    > des
    > > Angebots." Wenn Spiele in aller Weltsländer nunmal das 10fache von dem
    > > Kosten weil die Leute da einfach weniger verdienen, ist es ein
    > schlechtes
    > > Angebot. Ich kann mir auch die 2-3 Spiele pro Jahr kaufen die ich
    > wirklich
    > > will gar kein Problem. Aber es sind eh nur die großen Publisher die
    > Denuvo
    > > benutzen, die kleinen Indie Entwickler werden deswegen auch nicht mehr
    > > verdienen wenns Denuvo finanziell besser geht.
    >
    > Du bist nicht Eigentümer des Spiels. Du bist Lizenznehmer.
    > Wenn du Eigentümer eines Spiels sein möchtest, dann entwickle sie dir bitte
    > selbst.
    > Diese Scheinheiligkeit und zusammen pappen von Gründen macht deinen
    > beabsichtigten Diebstahl auch nicht besser. Rechtsstaat und so. Du klaust,
    > du kriegst auf die Finger.
    >
    > Wenn es Mensche die beabsichtigen Firmen durch vorenthalten von Einnahmen
    > zu schaden nicht geben würde, bräuchte man auch kein Kopierschutz bzw.
    > Anti-Tamper Software.

Achja das Märchen von den entgangenen Käufen. Ich glaub das einzige Denuvo Spiel was ich mir je gecracked angeschaut hab war ACO und selbst das hab ich nicht mal bis zum Ende gespielt war einfach zu langweilig und immer das selbe. Das einzige Denuvo Spiel das ich mir je gekauft hab war Lords of the Fallen und das auch erst in nem Sale für 20-30¤. Und da hab ich auch wieder gelernt das man sein Geld besser anlegen kann.

Ich bin kein Lizenznehmer wenn ich mir das Spiel physisch kaufe gehört mir die Disk und alles darauf und das hat zu funktionieren wenn es ein offline Game ist Punkt!

Und über Scheinheiligkeit brauchst du gar nicht reden. Die grossen Firmen die Denuvo benutzen verdienen immer noch Geld am Ende aber es kann nie genug sein weil die Aktieninhaber nie den Hals voll kriegen. Es gibt einen Grund warum die Schere zwischen Reich und Arm immer grösser wird und warum 1% der Bevölkerung über 50% gehört und das sind alles reiche Bonzen die in Aktien anlegen bei genau solchen Firmen. Dann vermehrt sich das Geld hat nicht so schnell meine Güte die meisten von den werden das auf Lebzeiten nicht mehr alles ausgeben können. Die Entwickler kriegen fixe Gehälter bei den ganzen grossen Firmen wie EA/Ubisoft die haben nur ihren beschissenen unter bezahlten Job länger wenn sich die Spiele besser verkaufen ob das positiv für sie ist am Ende ist eine andere Geschichte, bei dem was man über solche Jobs so ließt manchmal.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 16:09 durch Vaako.

12. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: PerilOS 26.07.18 - 23:26

Vaako schrieb:
    > Ich bin kein Lizenznehmer wenn ich mir das Spiel physisch kaufe gehört mir
    > die Disk und alles darauf und das hat zu funktionieren wenn es ein offline
    > Game ist Punkt!

Nein dir gehört das Spiel nicht. Die Disk und die Box sind umsonst dazu, damit die Daten ausgeliefert werden können. Du bist nicht Eigentümer des spiels.

Aber hey, du bestimmt ja wer wie viel für seine Produkte verlangen darf. Und selbst mit Dauer Sales bist du natürlich erhaben und zeigst es denen so richtig. Die haben ja genug.

Ihr Wannabe Robin Hoods habt immer eine Rechtsauffassung und abstruse Logik, die ist echt feierlich.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.07.18 23:27 durch PerilOS.

13. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: M_Q 26.07.18 - 23:34

Sigma014 schrieb:
    > ihrseideinscheissverein schrieb:
    > -----
    > > Die Firmen die Raubkopierer angklagen gehören weg von Fenster.
    > > Nicht jeder kann seinen Kindern das kaufen was sie benötigen, um in der
    > > Gesellschaft mithalten zu können.
    >
    > Butterbrot, welches du zum Frühstück essen wolltest mit. Ich kann es mir
    > nämlich nicht leisten mir selbst eines zu schmieren. Wenn du mich dann
    > wegen Diebstahl anzeigen willst, gehörst du meiner Meinung nach weg vom
    > Fenster.

Dieser Vergleich ist so schlecht, dass er nichtmal mehr hinken kann.

14. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: elknipso 27.07.18 - 07:53

Naja, auch wenn ich seine Beweggründe durchaus verstehe bricht er ganz klar das Gesetz. Dass dies ein Rechtsstaat nicht tolerieren kann, sollte sich von selbst verstehen.

15. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: ffx2010 27.07.18 - 09:25

Igitt Butterbrot! Kannst Du sehr gern nehmen, ich leg es Dir vor die Tür.

16. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: countzero 27.07.18 - 09:41

Vaako schrieb:
    >
    > Achja das Märchen von den entgangenen Käufen. Ich glaub das einzige Denuvo
    > Spiel was ich mir je gecracked angeschaut hab war ACO und selbst das hab
    > ich nicht mal bis zum Ende gespielt war einfach zu langweilig und immer das
    > selbe. Das einzige Denuvo Spiel das ich mir je gekauft hab war Lords of the
    > Fallen und das auch erst in nem Sale für 20-30¤. Und da hab ich auch wieder
    > gelernt das man sein Geld besser anlegen kann.
    >
    Ach die alte Leier "Aktuelle Spiele sind so schlecht, die will ich gar nicht bezahlen". Dass das Spiel schlecht ist, hatst du natürlich erst nach 100 Stunden gemerkt und dir dann noch selbst auf die Schulter geklopft, dass du für den Mist kein Geld bezahlt hast.

Hast du nichts besseres zu tun, als grässliche Spiele zu spielen? Du kannst dir ja ein neues Hobby suchen, wenn alles so furchtbar ist, Märchenerzähler oder so.

> Ich bin kein Lizenznehmer wenn ich mir das Spiel physisch kaufe

Doch bist du. Schon immer. Egal ob bei Büchern, Filmen, Spielen oder Musik. Deswegen darfst du einen Film z.B. nicht öffentlich vorführen, weil er dir nicht gehört!

17. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Anonymer Nutzer 27.07.18 - 10:03

Computerspiele und benötigen in einem Satz. Danke für den Scherz. Es ist schön zu sehen wie degeneriert wir schon sind.

SirFartALot schrieb:
    >
    > Schlechtes Beispiel, da nicht Immateriell. Kopier sein Lied einfach wo
    > runter, dann passts besser.
    Dein "Beispiel" trifft es nur wenn er Musiker ist und dann auf der Straße landet, weil keiner mehr seine Werke kauft.

18. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: Vaako 27.07.18 - 11:45

countzero schrieb:
    > Ach die alte Leier "Aktuelle Spiele sind so schlecht, die will ich gar
    > nicht bezahlen". Dass das Spiel schlecht ist, hatst du natürlich erst nach
    > 100 Stunden gemerkt und dir dann noch selbst auf die Schulter geklopft,
    > dass du für den Mist kein Geld bezahlt hast.
    Nein schlechte Spiele würde ich nicht mal umsonst spielen weil mir meine Zeit auch zu schade wäre für solche. Derzeit sitz ich an Xenoblade Chronicles2 mit 120+ std und Kingdom Come Deliverance war das letzte Spiel davor was ich mir gekauft habe wo ich auch über 100+std reingesteckt habe. Die Spiele waren ihr Geld auch wert und das wusste ich auch schon vorher weil ich mir die Zeit nehme und Reviews anschaue bevor ich ein Spiel kaufe.

> > Ich bin kein Lizenznehmer wenn ich mir das Spiel physisch kaufe
    >
    > Doch bist du. Schon immer. Egal ob bei Büchern, Filmen, Spielen oder Musik.
    > Deswegen darfst du einen Film z.B. nicht öffentlich vorführen, weil er dir
    > nicht gehört!

Ich bin nicht der IP Eigentümer das ist schon klar aber das was ich physisch kaufe besitze ich und es gibt einen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum (genauso wie bei Mietwohnungen da bin ich der Besitzer aber der Eigentümer kriegt die Miete) kannste ja gerne mal googlen. Und an Freunde verleihen oder vorführen ist wieder ein ganz anderes Thema aber selbst das darf man in kleinen Rahmen betreiben sofern man es nicht öffentlich betreibt. Was allerdings auch immer schwieriger wird wegen den ganzen Onlineanbindung und Accountzwang.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.18 11:46 durch Vaako.

19. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: PerilOS 27.07.18 - 12:47

Du bist Lizenznehmer. Du vergleichst virtuelle mit physischen Produkten. Das macht absolut keinen Sinn. Kannste ja gerne mal "googlen".

Und wenn du dich so toll informierst, brauchst du ja auch keine Raubkopien ziehen.
    Tuste aber trotzdem. Von daher ist Straftat immer noch Straftat. Egal wie du es dir schön redest oder schlicht die Rechtslage nicht akzeptierst.

20. Re: Ein Robin Hood der Moderne

Autor: ibsi 27.07.18 - 12:51

PerilOS schrieb:
    > Und wenn du dich so toll informierst, brauchst du ja auch keine Raubkopien
    > ziehen.
    > Tuste aber trotzdem. Von daher ist Straftat immer noch Straftat. Egal wie
    > du es dir schön redest oder schlicht die Rechtslage nicht akzeptierst.

Weder gibt es Raubkopien, noch ist es eine STRAFtat.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator / Anwendungsbetreuer (w/m/d)
    ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden
  2. Softwareentwickler Compilerbau (m/w/d)
    e.solutions GmbH, Erlangen
  3. DevOps Engineer (m/w/d) point cloud
    Blickfeld GmbH, München
  4. Projektleiter (m/w/d) SAP
    Handtmann Service GmbH & Co. KG, Biberach an der Riss

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,99€
  2. ab 59,99€ inkl. Vobesteller-Bonus