1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lapsus$: Hackergruppe umgeht…

Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: Termuellinator 29.03.22 - 17:57

Das ist genau die Scheisse, die dabei rauskommt, wenn man meint irgend einen Bullshit implementieren zu muessen, nur um an Telefonnummern zu kommen oder seine nutzlose App weiter zu verbreiten.
    TOTP sollte bei ALLEN Anbietern verpflichtend zumindest als eine Option angeboten werden, Punkt.

2. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: Schattenwerk 29.03.22 - 18:42

Du hast schon den Artikel gelesen, wo explizit geschrieben wird, dass auch TOTP nicht frei von Problemen ist? Auch TOTP schützt dich nicht vor Phishing.

Persönlich würde ich aber begrüßen, wenn Telefon und SMS keine angebotenen Wege mehr wären.

3. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: Termuellinator 29.03.22 - 20:30

Ich habe nicht gesagt, dass TOTP keine Angriffsflaeche bietet - aber eben deutlich weniger als "wir spammen so lange anfragen bis der User "OK" klickt" ;)

4. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: Extrawurst 29.03.22 - 20:49

Schattenwerk schrieb:

> Persönlich würde ich aber begrüßen, wenn Telefon und SMS keine angebotenen
    > Wege mehr wären.

Ja, wo kommen wir denn hin, wenn Endkunden eine Wahlmöglichkeit haben.
    Alle haben gefälligst meine eigene präferierte Lösung zu nutzen!

5. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: Schattenwerk 29.03.22 - 21:32

Lies mein Satz noch einmal und denke darüber nach. Wie du dann feststellen würdest, hättest du gemerkt, dass ich einen Wunsch geäußert habe und mehr nicht.

Und das darf immerhin jeder, oder nicht? Ich verlange nix, ich schreibe nix vor.

6. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: stan__lemur 30.03.22 - 00:46

Joo, stimmt, die renommierten Anbieter wollen auch nur ihren Müll verkaufen nummern abfischen und bieten deswegen solche Bestätigungsmöglichkeiten an.
    Und wenn du TOTP für den heiligen Gral hälst - viel Spaß in einer geclusterten Umgebung, wenn du am Unterbau zu tun hast. Oder mit einer GruppenID eine Aktion zu machen, die TOTP nur per Mail bekommen kann - und TOTP-Generierung+Versand länger dauert als die Gültigkeit.

Ja, gibts auch, als Notfall, um die anderen Optionen wieder arbeitsfähig zu bekommen.

7. Re: Und genau deshalb etablierte Verfahren nutzen!

Autor: devzero 01.04.22 - 16:05

stan__lemur schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Joo, stimmt, die renommierten Anbieter wollen auch nur ihren Müll verkaufen
    > nummern abfischen und bieten deswegen solche Bestätigungsmöglichkeiten an.
    >
    > Und wenn du TOTP für den heiligen Gral hälst - viel Spaß in einer
    > geclusterten Umgebung, wenn du am Unterbau zu tun hast. Oder mit einer
    > GruppenID eine Aktion zu machen, die TOTP nur per Mail bekommen kann - und
    > TOTP-Generierung+Versand länger dauert als die Gültigkeit.
    >
    > Ja, gibts auch, als Notfall, um die anderen Optionen wieder arbeitsfähig zu
    > bekommen.

ich kenne TOTP nur als das was man lokal nach dem sync des initialkeys generiert. mit entsprechender Apps kann man das auch auf der Uhr machen.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Release Manager im agilen Umfeld (m/w/d)
    Allianz Technology SE, Unterföhring (bei München)
  2. Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline
    Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | Abteilung 1 Referat 12, München
  3. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration - First Level Support
    B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen, Bielefeld, Borgholzhausen, Alzenau
  4. Ingenieur (m/w/d) Software-Qualitätssicherung nach Automotive Spice
    Delta Energy Systems (Germany) GmbH, Soest

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Football Manager 2022 für 24,99€, Monster Hunter Rise für 19,99€, My Time at Sandrock...
  2. (u. a. TV & Audio, Gaming, Computer, Smartphones, Smart Home)
  3. 359€ (Bestpreis, UVP 649€)
  4. 709,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de