-
Fliegen ohne Perso
Autor: alex2020 28.03.17 - 17:24
Bin jetzt bereits 2 mal nach Malle geflogen und keiner wollte den Personalausweis sehen...
Letzte Woche wieder, da hab ich mal nachgefragt:
Ich hätte ja online Checkin gemacht und da schon alles eingegeben sprich beim Koffer abgeben reicht denen, das selbst ausgedruckte Flugticket, beim Security check wollten sie ihn auch nicht und beim an Board gehn hat mich auch keiner danach gefragt.
Schon krass oder? Könnte sich ja jeder n Ticket ausdrucken und jemandem anderen geben...
Erst auf dem Rückflug:
Die Spanier wollten den Perso bei jeder Kontrolle sehen. -
Re: Fliegen ohne Perso
Autor: floewe 28.03.17 - 18:01
Ja und? Innerhalb des Schengenraums kann Stichprobenweise kontrolliert werden, muss aber eben nicht.
>Schon krass oder? Könnte sich ja jeder n Ticket ausdrucken und jemandem anderen geben..
Wow, ich kann sogar eine Fahrkarte nach Barcelona am Automaten kaufen und sie jemand anderem geben, was dieser jemand auch durchaus selbst könnte. Der könnte dann 800 Personen sprengen...
Beim Fliegen ist nur wichtig, das Du mit deinem Koffer unterwegs bist, wobei das eine Regel aus der Zeit ist, in welcher der Selbstmordattentäter noch unbekannt war, dem ist es egal ob er mit ohne ohne seinen Koffer stirbt.
Ja, da könnte jeder fliegen. Den Namen des toten Selbstmordattentäters im Nachhinein zu kennen, macht das Fliegen aber auch nicht sicherer, egal was die CxU dazu von sich gibt, zumal dieser garantiert falsch wäre.
Die von Dir geforderte faschistoide Überwachungsschei..e nebst Speicherung kriegst Du aber dank EU noch.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.17 18:02 durch floewe. -
Re: Fliegen ohne Perso
Autor: EWCH 28.03.17 - 18:12
es ist aber schon kurios dass die EU eine Liste von "Gefaehrdern" erstellt und die USA eine "no fly list" und dann niemand den Ausweis kontrolliert. Da koennte man sich die Muehe auch sparen.
-
Re: Fliegen ohne Perso
Autor: floewe 28.03.17 - 19:28
Nur auf Flügen IN die EU oder IN die USA. Innerhalb des Schengenraums gilt nun mal das Schengener Abkommen. Aber das möchte man ja gerne im Flugverkehr ändern, die Bahn wird es erfreuen.
Nebenbei: Was nutzt Dir die Kontrolle eines falschen Ausweises? In D ist das Privatpersonal und selbst die Behörden haben sich von so manchem veräppeln lassen, der dann unter 14 (glaube ich) Identitäten durchs Land geisterte, Von daher ist "no-fly" nicht so falsch, außerhalb der USA kann aus deren Sicht jeder gerne alles tun.
Edit: Genauso wie auch das Artikelthema Flüge IN machen EU Länder von außerhalb der EU betrifft
Edit: Typo
4 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.17 19:34 durch floewe. -
Re: Fliegen ohne Perso
Autor: RicoBrassers 29.03.17 - 11:16
floewe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nur auf Flügen IN die EU oder IN die USA.
Ich konkretisierere das Ganze nochmal:
Nur auf Flügen, bei denen eine Außengrenze des Schengenraumes passiert wird, egal ob nun eingehender Flug oder ausgehender Flug. Wie bereits korrekt gesagt wurde: Bei Flügen innerhalb des Schengenraumes wird nur stichprobenartig kontrolliert, so wie z.B. auch an der Grenze von Deutschland zu Österreich oder zu den Niederlanden. -
Re: Fliegen ohne Perso
Autor: Bassa 29.03.17 - 13:45
Als ich vor vier Jahren nach London geflogen bin, musste ich in beide Richtungen meinen Personalausweis vorzeigen.
In London musste ich den Gürtel abnehmen, weil der Metalldetektor gepiept hat.
EDIT: Und der Mensch hier in D hat den Ausweis so aufmerksam gelesen, dass er mir zum Geburtstag gratuliert hat.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.17 13:46 durch Bassa.



