Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux-Shell: Bash-Sicherheitslücke…

Verrückt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verrückt.

Autor: ooKEKSKILLERoo 24.09.14 - 18:24

Ich bin immer wieder erstaunt über welche Wege man in Systeme eindringen oder diese manipulieren kann.

2. Re: Verrückt.

Autor: contentmafia 24.09.14 - 18:40

> Bash ermöglicht es, mittels Umgebungsvariablen Funktionen zu definieren.

Und ich bin immer wieder erstaunt, dass Entwickler Dinge in Projekte einbringen dürfen, die für 92,5% aller Nutzer so überflüssig sind, dass nicht mal die Tester ihnen Aufmerksamkeit schenken, bevor diese "Features" dann zum Einfallstor für Vandalen werden.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.14 18:43 durch contentmafia.

3. Re: Verrückt.

Autor: Astorek 24.09.14 - 21:02

contentmafia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Bash ermöglicht es, mittels Umgebungsvariablen Funktionen zu definieren.
    >
    > Und ich bin immer wieder erstaunt, dass Entwickler Dinge in Projekte
    > einbringen dürfen, die für 92,5% aller Nutzer so überflüssig sind, dass
    > nicht mal die Tester ihnen Aufmerksamkeit schenken, bevor diese "Features"
    > dann zum Einfallstor für Vandalen werden.

Ich hab das Feature immer gern benutzt, um eine schöne Alternative zu "ps aux | grep" zu haben^^.

psg() { ps auxw | grep -v grep | grep -E (^USER.*COMMAND$|$@)"; }

... oder verwechsle ich grad was?

4. Re: Verrückt.

Autor: Gamma Ray Burst 24.09.14 - 21:03

contentmafia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Bash ermöglicht es, mittels Umgebungsvariablen Funktionen zu definieren.
    >
    > Und ich bin immer wieder erstaunt, dass Entwickler Dinge in Projekte
    > einbringen dürfen, die für 92,5% aller Nutzer so überflüssig sind, dass