1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Malwarebytes: Update für…

Antivirus unwichtig geworden

  1. Thema

Neues Thema


  1. Antivirus unwichtig geworden

    Autor: twothe 15.06.23 - 13:56

    Antivirus Software ist seit dem Windows Defender eh komplett überflüssig geworden. Viele Unternehmen und auch Privatanwender haben das noch nicht verstanden, und wenn man sich so die Regeln für Passwortänderungen anguckt, die auch ein Jahrzehnt nachdem sie als veraltet erklärt wurden immer noch exakt genau so gehandhabt werden, fürchte ich wird das noch eine Weile dauern bis auch die Antivirus-Erkenntnis bei den konservativen Sysadmins ankommt.

    Generell ist das Thema Viren für Angreifer deutlich uninteressanter geworden. Gute Viren sind inzwischen so immens schwer zu erstellen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dazu gibt es fertige Virenkits, mit denen man sich mit 3 Klicks seinen eigenen Virus "von der Stange" bauen kann. Was also primär kursiert sind polymorphe Varianten eben dieser Virus-Kits, die entweder sofort oder nie von Virenscannern gefunden werden, abhängig davon ob man sie in die Wildnis entlässt, oder nur gezielt gegen eine Firma einsetzt.

    Da es so einfach ist sich gezielt einen Virus für genau einen Einsatzfall vom Virenkit bauen zu lassen, wird eine Firma praktisch nie einen Virus erkennen können, denn kein Virenscanner kennt die Signaturen. So etwas findet man nur, nachdem der Virus seine Aufgabe erledigt hat. Alles andere erkennt Windows Defender eh, da braucht man keinen zusätzlichen Virenscanner, der am besten noch regelmäßig die Arbeitskraft vernichtet, weil sinnlos die komplette Festplatte zum x-ten mal durchgescannt wird.

  2. Kommt drauf an

    Autor: gentux 16.06.23 - 00:04

    Für den etwas versierteren Privatanwender stimmt das bestimmt. Wäre ich allerdings Admin einer IT würde ich jedem HR und Verkaufsmitarbeiter einen starken Virenscanner vorschieben und auch sonst schneidet der Defender in Vergleichstests regelmässig recht schlecht ab, insbesondere wenn es um Ramsonware geht und für mittelständische Unternehmen gibt es auch bessere Managementfunktionen bei anderen Produkten. Zumal Malwareentwickler auch gezielt dafür sorgen, dass der Defender nicht anschlägt. Verseuchte Anhänge sind natürlich nach wie vor an der Tagesordnung und noch lange nicht uninteressant, da es genügend Opfer gibt, die für den Schlüssel nach einer Ramsonwareinfektion viel bezahlen, da kann man dann auch einfach mal ins Blaue eine Massenmail versenden, das erste zahlende Opfer holt die Kosten wieder rein und mehr.

    Und nein, moderne AVs erkennen natürlich auch verdächtiges Verhalten, unterbinden dies, lassen es in einer Sandbox laufen etc. Dass alles nur über Signaturen geht, ist ca 2005 so gewesen.

    Aber ich selber habe auch kein AV, ich habe auch nicht mit irgendwelchen Dokumenten zu tun, die mir unbekannte Menschen zuschicken und ich bearbeiten muss und mich würde es mehr nerven, dass diese Dinger zu Problemen an meinem System führen.

    Bei anderen Anwendern würde ich das allerdings anders gewichten.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiter ERP System (m/w/d)
    riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, Rinteln
  2. Cloud Architect / Devops (m/w/d)
    Hottgenroth Software AG, Köln, Weyerbusch
  3. Lead Basis Software Entwickler - Fahrwerkssysteme (m/w/d)
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  4. Solution Manager ERP (m/w/d)
    DEGEWO AG, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dateimanager: Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer
Dateimanager
Open-Source-Alternativen zum Windows Explorer

Dateimanager gehören in jedem Betriebssystem zu den Anwendungen, die einen produktiven Einsatz von Applikationssoftware erst ermöglichen. Wir stellen einige freie Dateimanager für die aktuell wichtigsten Betriebssysteme vor.
Von Erik Bärwaldt


    Probefahrt mit Opel Astra Sportstourer: Der Elektrokombi, der nicht zieht
    Probefahrt mit Opel Astra Sportstourer
    Der Elektrokombi, der nicht zieht

    Der vollelektrische Opel Astra ist noch alles andere als ein Verkaufsschlager. Bei dem Kombi-Modell fehlt ein wichtiges Verkaufsargument.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

    1. Elektroautos Regierung lässt Umweltprämie früher auslaufen
    2. Standardisierter Vorgang E-Revolt will Verbrenner in E-Autos umbauen
    3. Gebrauchtwagenmarkt Elektroautos mit dem höchsten Preisrückgang

    7590 AX, 7530 AX UND 7510: Drei Fritzboxen für VDSL im Reichweitenvergleich
    7590 AX, 7530 AX UND 7510
    Drei Fritzboxen für VDSL im Reichweitenvergleich

    Kann ein starker WLAN-Router eine komplette Wohnung lückenlos mit WLAN versorgen? Wir prüfen, wie gut drei aktuelle Wi-Fi-6-Fritzboxen mit DSL-Modem diese Aufgabe meistern.
    Von Harald Karcher

    1. 1200 AX, 3000 AX und 6000 Drei Fritz-Repeater im Reichweitenvergleich
    2. Wi-Fi 6, nur 95 Euro, aber... Für wen ist die Fritzbox 7510 gedacht?
    3. DSL-Router von AVM im Test Die Fritzbox 7530 AX mit Wi-Fi 6 ist immer noch gut