Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Meltdown und Spectre: "Dann sind wir…

Artikel basiert auf Halbwissen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 18.01.18 - 17:22

mit dem Ansatz den IBM beim /400 (aka iSeries) Anfang der 80er gwählt hat, kann der Prozessor unsicher sein. Der Prozessor benötigt nicht einmal eine MCU (Memory Control Unit) oder gar eine MMU (Memory Management Unit) um eine sichere Mehrbenutzerumgebung zu betreiben.

Beim /400 Ansatz wird das Betriebssystem mitsamt der Gerätetreiber auf einem emulierten Prozessor betrieben. Der physikalische Prozessor war beim /400 Anfangs ein IBM /36 Prozessor, danach ein IBM /38 Prozessor, danach ein Zilog Z8000 Prozessor und aktuell sind es IBM Power64 Prozessoren. Der emulierte Prozessor den das OS/400 sah war stets ein /400 Prozessor mit einem 128bit Addressraum, Objekt-basierten, transaktionellen Speicherschutz etc. Der Performance Overhead lag anfangs bei etwa 30% mittlerweise liegt dieser durch das Verwenden von JIT Techniken deutlich darunter.

Die HAL (Hardware Abstraction Layer) enthält den Code für den emulierten Prozessor und für Bustreiber (beim PC z.B. zum Ansprechen des PCI Busses) mehr nicht. Sämtliche Gerätetreiber sind im Schichtenmodell oberhalb der HAL Schicht angesiedelt.

Gruß,
    pica

2. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: 0xDEADC0DE 18.01.18 - 17:25

Wieso basiert der Artikel denn nun auf Halbwissen? Was hat der /400 mit den betroffenen CPUs und der darauf laufenden Windows- bzw Linux-OS-Software zu tun?

3. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 18.01.18 - 17:43

Ganz einfach:
    Die dem Nutzer eines Computers gebotene Performance sinkt nicht zwangsweise auf dem Stand der 90er.

Mehr noch:
    Der Ansatz eines emulierten Prozessors ebnet den Weg die Performance weiter zu steigern. Und mit den JVM, der Microsoft CLR und der LLVM JIT Infrastruktur gibt es bereits geeignete "Prozessoren".

Gruß,
    pica

4. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Hotohori 18.01.18 - 17:43

Vielleicht meinte er mit der Überschrift ja seinen eigenen Beitrag? ;)

Ich werde daraus auch nicht wirklich schlau.

5. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Hotohori 18.01.18 - 17:46

Soweit ich das im Artikel verstehe ging es bei der Aussage rein um das abschalten von Branch-Prediction ohne weitere Maßnahmen.

6. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 18.01.18 - 17:48

;-)

Gruß,
    pica

7. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 18.01.18 - 17:52

Hotohori schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich das im Artikel verstehe ging es bei der Aussage rein um das
    > abschalten von Branch-Prediction ohne weitere Maßnahmen.

Genau, aber weshalb nennt der Artikel nicht eine Maßnahme, die schon bekannt war bevor ich 1979 begann Computer zu programmieren?

Gruß,
    pica

8. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Oh je 18.01.18 - 21:10

weil es keinen Sinn hat eine Lösungsmöglichkeit anzubieten die niemand nutzen kann und die VIEL teurer sein wird?

Da dann von Halbwissen zu schwadronieren kann ich mir nur im Versuch erklären Traffic für dein Blog zu generieren welches ich genau deswegen vorerst? nicht besuchen werde.

9. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Tuxgamer12 18.01.18 - 21:37

pica schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim /400 Ansatz wird das Betriebssystem mitsamt der Gerätetreiber auf
    > einem emulierten Prozessor betrieben. Der physikalische Prozessor war beim
    > /400 Anfangs ein IBM /36 Prozessor, danach ein IBM /38 Prozessor, danach
    > ein Zilog Z8000 Prozessor und aktuell sind es IBM Power64 Prozessoren. Der
    > emulierte Prozessor den das OS/400 sah war stets ein /400 Prozessor mit
    > einem 128bit Addressraum, Objekt-basierten, transaktionellen Speicherschutz
    > etc. Der Performance Overhead lag anfangs bei etwa 30% mittlerweise liegt
    > dieser durch das Verwenden von JIT Techniken deutlich darunter.

Ohne genau zu wissen, was die erwähnten IBMs im Detail machen:

Dir ist schon klar, dass Spectre auch mit VMs funktioniert?

Offensichtlich hilft reines Emulieren nicht gegen Lücken wie Spectre. Und nein, wenn du den Prozessor nicht vertrauen kannst, gibt es keine Möglichkeit das softwareseitig zu fixen.

10. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 19.01.18 - 08:18

Tuxgamer12 schrieb:
    > Offensichtlich hilft reines Emulieren nicht gegen Lücken wie Spectre. Und
    > nein, wenn du den Prozessor nicht vertrauen kannst, gibt es keine
    > Möglichkeit das softwareseitig zu fixen.

Darf ich dies verallgemeinern zu ist die Hardware unsicher, kann Software nichts richten?

Gruß,
    pica

11. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Dämon 19.01.18 - 16:42

pica schrieb:
    > Darf ich dies verallgemeinern zu ist die Hardware unsicher, kann Software
    > nichts richten?

Nein.

Aus Prinzip.

Keine Ahnung, was Du hier uns sagen willst. Eine Technik aus den späten 70ern willst Du auf heutige Prozessoren anwenden und wir sollen Deinen "supertollen" Blog besuchen. Mehr habe ich nicht verstanden und Dein verschwurbeltes Geschreibsel ist einfach unverständlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.18 16:43 durch Dämon.

12. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: pica 19.01.18 - 19:27

:-)

Gruß,
    pica

13. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: p4m 19.01.18 - 21:41

Oh je schrieb:
    > weil es keinen Sinn hat eine Lösungsmöglichkeit anzubieten die niemand
    > nutzen kann und die VIEL teurer sein wird?

Liest sich eher wie ein rein theoretisches Statement. "Wenn man damals in die und die Richtung entwickelt hätte gäbe es das Problem nicht, jetzt wo es aber da ist ist die einzig richtige Lösung die damalige Entscheidung zu revidieren und doch auf System ABC zu setzen."

Ähnlich "Betamax war besser als VHS, hätte man das damals weiterentwickelt..."

14. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: Stormking 19.01.18 - 23:09

pica schrieb:
    > gebt und gibt mir eure Kritik, Vorschläge, ...

Was immer Du nimmst, nimm weniger.

15. Re: Artikel basiert auf Halbwissen

Autor: koelnerdom 20.01.18 - 11:51

Du kannst zwischen einem Artikel und einem Interview unterscheiden? Nein? Sieht man.
    Das macht die Dinge, die du schreibst nicht richtiger, aber es macht deine Beiträge noch absurder.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. A. Menarini Research & Business Service GmbH, Berlin
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  3. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  4. über Hays AG, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  2. (u. a. Hacksaw Ridge, Deadpool, Blade Runner, Kingsman, Arrival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Homepod im Test
Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
  1. Rückstände Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
  2. Smarter Lautsprecher Homepod schwer reparierbar
  3. Smarter Lautsprecher Homepod-Reparaturen kosten fast so viel wie ein neues Gerät

Indiegames-Rundschau: Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
Indiegames-Rundschau
Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte
  1. Indiegames-Rundschau Krawall mit Knetmännchen und ein Mann im Fass
  2. Games 2017 Die besten Indiespiele des Jahres

HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
HP Omen X VR im Test
VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
  1. 3D Rudder Blackhawk Mehr Frags mit Fußschlaufen
  2. Kreativ-Apps für VR-Headsets Austoben im VR-Atelier
  3. Apps und Games für VR-Headsets Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

1. LAA: Nokia und T-Mobile erreichen 1,3 GBit/s mit LTE
    LAA
    Nokia und T-Mobile erreichen 1,3 GBit/s mit LTE

Nokia und T-Mobile US haben 1,3 GBit/s aus LTE herausgeholt. Das gelang im Testlabor mit Licensed Assisted Access (LAA) und Carrier Aggregation.

2. Alcatel 1X: Android-Go-Smartphone mit 2:1-Display kommt für 100 Euro
    Alcatel 1X
    Android-Go-Smartphone mit 2:1-Display kommt für 100 Euro

MWC 2018 Alcatel bringt fünf neue Smartphones mit 2:1-Display auf den Markt. Mit dabei ist auch ein 100 Euro teures Modell mit Android Go. Zudem wurden vier neue Mittelklasse-Modelle mit einer normalen Android-Version vorgestellt.

3. Apple: Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen
    Apple
    Ladestation Airpower soll im März 2018 auf den Markt kommen

Apple soll im nächsten Monat mit dem Verkauf seiner kabellosen Airpower-Ladematte beginnen. Das gibt zumindest die japanische Webseite Mac Otakara an, von ihren Informanten erfahren zu haben.

1. 22:05

2. 19:00

3. 11:53

4. 11:26

5. 11:14

6. 09:02

7. 17:17

8. 16:50