Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Meltdown und Spectre: "Dann sind wir…

Meltdown for dummies

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Meltdown for dummies

Autor: EWCH 18.01.18 - 12:15

nichts gegen einfache Erklaerungen fuer Fachfremde, aber bei "IT-News fuer Profis" muss man wegen mir nicht bei den CPU Grundlagen anfangen oder jedermann Beispiele (Kochen) verwenden.

2. Re: Meltdown for dummies

Autor: MrAnderson 18.01.18 - 12:24

Doch ... ich bin nämlich Profi, dessen Firma von IT abhänig ist. Da ich aber kein IT-Profi bin, war die Erklärung für mich genau richtig und sehr verständlich. .... Und ich hab es jetzt besser kapiert, als letzte Woche wo es mir mein IT-Partner erklärt hat. :)

3. Re: Meltdown for dummies

Autor: MickeyKay 18.01.18 - 12:26

So funktioniert aber das KISS-Prinzip: Wenn es die einfache Erklärung tut, die ALLE Leser verstehen können, dann ist diese STETS der fachlich schwierigeren Lösung vorzuziehen.
    Warum sollte man Leser ausschließen wollen? Nur um zu zeigen, wie toll man selber ist? Mit so einer Einstellung kommt man in der modernen Arbeitswelt nicht mehr weit...

4. Re: Meltdown for dummies

Autor: attitudinized 18.01.18 - 12:29

Nicht jeder Profi in der IT weiß was eine spekulative Ausführung ist - viele ja aber die meisten haben da wenig Ahnung von.

5. Re: Meltdown for dummies

Autor: lottikarotti 18.01.18 - 12:35

> Warum sollte man Leser ausschließen wollen? Nur um zu zeigen, wie toll man
    > selber ist?
    Diejenige die keine Ahnung von IT haben sind jetzt jedenfalls mit einem Kochbeispiel bedient. Aber diejenigen, die sich für echte, technische Details interessieren, können Golem erstmal verlassen und dürfen Google anschmeißen :-)

> Mit so einer Einstellung kommt man in der modernen Arbeitswelt nicht mehr weit...
    Wieder einer der weiß wie man in der modernen Arbeitswelt weit kommt. Machst du auch Coaching oder bist du schon erfolgreich genug?

Ich stelle mir dann mal ein modernes Vorstellungsgespräch vor: "Lieber, Bewerber. Was ist SQL?" - "Ja, also.. wenn ich Bier im Kühlschrank habe und meine Frau frage wie viele da noch drin sind und ob sie mir denn nicht eines bringen könnte. Das ist SQL!"

R.I.P. Fisch :-(

6. Re: Meltdown for dummies

Autor: dabbes 18.01.18 - 12:39

Profis können sich die Texte zu Meltdown und Spectre dazu auf den einschlägig bekannten Seiten in Englisch durchlesen.

Die verwendete Sprache hier ist sehr plastisch und einfach nachvollziehbar, das hat nichts mit Dummies oder Profis zu tun.

Profis können Dinge nämlich möglichst einfach erklären, alles andere sind meist aufgepumpte Schwätzer.

7. Re: Meltdown for dummies

Autor: Mr Miyagi 18.01.18 - 12:44

IT-News fuer Profis != News für IT-Profis

Insofern ist es nicht verkehrt das Thema mal anschaulich aufzubereiten.

8. Re: Meltdown for dummies

Autor: EWCH 18.01.18 - 12:45

MrAnderson schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch ... ich bin nämlich Profi, dessen Firma von IT abhänig ist. Da ich
    > aber kein IT-Profi bin, war die Erklärung für mich genau richtig und sehr
    > verständlich. ....

Das ist schoen, trotzdem waere mir auf golem ein Bericht mit mehr technischer Tiefe lieber und dieses Interview eher was fuer Chip oder Computer Bild.
    Gut, "IT-News fuer Profis" ist nicht gleichbedeutend mit "News fuer IT-Profis", Ersteres koennte auch Kochprofis meinen. Aber wenn hier Leute mitlesen die den Artikel gut finden dann hab ich wohl das Publikum falsch eingeschaetzt.

9. Re: Meltdown for dummies

Autor: Yash 18.01.18 - 12:50

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stelle mir dann mal ein modernes Vorstellungsgespräch vor: "Lieber,
    > Bewerber. Was ist SQL?" - "Ja, also.. wenn ich Bier im Kühlschrank habe und
    > meine Frau frage wie viele da noch drin sind und ob sie mir denn nicht
    > eines bringen könnte. Das ist SQL!"
    Kommt doch auf das Einsatzgebiet an. Wenn ich jmd einstellen will, der viel Kundenkontakt hat, dann würde mir die Biererklärung gut gefallen ;-) Ich musste schon so oft Kunden, die zwar Entscheider sind aber keine IT-Profis, schwierige Sachverhalte einfach erklären.

10. Re: Meltdown for dummies

Autor: Conos 18.01.18 - 12:54

EWCH schrieb:
    > MrAnderson schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Doch ... ich bin nämlich Profi, dessen Firma von IT abhänig ist. Da ich
    > > aber kein IT-Profi bin, war die Erklärung für mich genau richtig und
    > sehr
    > > verständlich. ....
    >
    > Das ist schoen, trotzdem waere mir auf golem ein Bericht mit mehr
    > technischer Tiefe lieber und dieses Interview eher was fuer Chip oder
    > Computer Bild.
    > Gut, "IT-News fuer Profis" ist nicht gleichbedeutend mit "News fuer
    > IT-Profis", Ersteres koennte auch Kochprofis meinen. Aber wenn hier Leute
    > mitlesen die den Artikel gut finden dann hab ich wohl das Publikum falsch
    > eingeschaetzt.

Weil ja auch jeder IT Profi = Hardware Profi / Maschinensprache Profi ist. Gibt ja sonst keine IT Bereiche ne :) Wenn ich sehe wieviele hochbezahlte Consultens die für ein bestimmtes Thema da sind bei jeder kleinigkeit die nicht in ihr Fachgebiet fällt einen Kollegen anrufen.....

Vieleicht den eigenen Tellerrant etwas herrabsetzten :)

11. Re: Meltdown for dummies

Autor: pEinz 18.01.18 - 13:02

Gibt auch leute die pure webdevloper sind. Was juckt die den Addressverwaltung überhaupt

12. Re: Meltdown for dummies

Autor: Truster 18.01.18 - 13:11

Oder Sicherheit bei Webserver....

Abgesehen davon könnte man den Slogan "IT-News für Profis" einfach kürzen zu:""

Denn manchmal™ sind hier "News" keine wirklichen News und manchmal™ verirren sich auch Artikel dazu, die meilenweit von der IT entfernt sind. Hauptsache der Clickbait™ stimmt.

Nichtsdestotrotz sind viele Artikel hier sehr gut, finde ich.

13. Re: Meltdown for dummies

Autor: lottikarotti 18.01.18 - 13:17

Ich würde ihn erstmal fragen wieso er sich sein verdammtes Bier nicht selbst holt :-D

R.I.P. Fisch :-(

14. Re: Meltdown for dummies

Autor: Anonymouse 18.01.18 - 13:32

Nicht Golem hat sich diese Erklärung ausgedacht, sondern der Interviewpartner. Golem hat nur zitiert. Und das Golem ein Interview mit einem der Entdeckter der SChwachstellen führt, ist doch wohl legitim, sogar wünschenswert.
    Desweiteren gabs zu diesem Thema auch schon einige andere Beiträge hier.

15. Re: Meltdown for dummies

Autor: LordSiesta 18.01.18 - 13:35

dabbes schrieb:
    > Die verwendete Sprache hier ist sehr plastisch und einfach nachvollziehbar, das hat
    > nichts mit Dummies oder Profis zu tun.
    >
    > Profis können Dinge nämlich möglichst einfach erklären, alles andere sind meist
    > aufgepumpte Schwätzer.

^this. Es ist IMHO außerdem ein guter Indikator, dass man selbst komplett durchgestiegen ist, wenn man so eine Erklärung zusammenbekommt.

16. Re: Meltdown for dummies

Autor: ibsi 18.01.18 - 15:29

SUDO Bring mir Bier!

17. Re: Meltdown for dummies

Autor: Hotohori 18.01.18 - 17:59

Ich wette der Interview Partner musste das selbst schon so oft Laien erklären, dass er dieses Kochbeispiel nun überall nutzt. ;)

18. Re: Meltdown for dummies

Autor: Stepinsky 18.01.18 - 22:47

EWCH schrieb:
    > MrAnderson schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Doch ... ich bin nämlich Profi, dessen Firma von IT abhänig ist. Da ich
    > > aber kein IT-Profi bin, war die Erklärung für mich genau richtig und
    > sehr
    > > verständlich. ....
    >
    > Das ist schoen, trotzdem waere mir auf golem ein Bericht mit mehr
    > technischer Tiefe lieber und dieses Interview eher was fuer Chip oder
    > Computer Bild.
    Trotz aller begrüßenswerten Vereinfachung waren doch einige neue Erkenntnisse auf den hinteren Seiten. Ich habe bisher keine Einschätzungen zur Stabilität der Lösungsmöglichkeiten gelesen. In allen Artikeln die ich bisher gesehen habe, war von Patchbarkeit die Rede. Es wurde immer wieder der Eindruck erweckt, dass es einige Iterationen von Fixes in Bezug auf die Performance geben wird. Dass aber jemand klar sagt, dass uns diese Probleme durch ständig neue Angriffsvektoren noch sehr lange begleiten werden, hat mir noch niemand gesagt.
    Und was für zusätzliche Infos hast du erwartet?

> Gut, "IT-News fuer Profis" ist nicht gleichbedeutend mit "News fuer
    > IT-Profis", Ersteres koennte auch Kochprofis meinen. Aber wenn hier Leute
    > mitlesen die den Artikel gut finden dann hab ich wohl das Publikum falsch
    > eingeschaetzt.
    Definitiv :) Wir lesen schon die gleich Seite, oder?
    Golem hat sich bisher weder inhaltlich, noch im Titel als Magazin für IT-Spezialisten positioniert.

Während viele Fachartikel in Fachsprache erstickt sind und dennoch das Problem nur vage beschrieben haben, hat das Interview in einfacher Sprache mir mehr verdeutlichen können.

Aber, ok, das ist auch eine persönliche Ansicht: Ich halte nicht so viel von Leuten die sich mit aufgeblasener Sprache umgeben, anstatt sich auf eine allgemein verständliche Vermittlung von Inhalten zu konzentrieren. Wissen sollte kein elitäres Gut sein.

19. Re: Meltdown for dummies

Autor: das_mav 18.01.18 - 23:33

Mr Miyagi schrieb:
    > IT-News fuer Profis != News für IT-Profis
    >
    > Insofern ist es nicht verkehrt das Thema mal anschaulich aufzubereiten.

Korrekt. Danke.

SUDO Bring mir Bier!

Interessant. Zumal "getcoffee.sh" so wirklich in Echt die Kaffemaschine im Pausenraum startet. Mehr als ALTGr+C+F braucht es dafür auch nicht - gut: Son dummer IP Schaltaktor Marke Eigenbau ist nicht ganz unschuldig. Dumm weil er nicht konnte was er sollte, nun kocht er eben Kaffee.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.01.18 23:44 durch das_mav.

20. Re: Meltdown for dummies

Autor: MickeyKay 19.01.18 - 12:18

lottikarotti schrieb:
    > Diejenige die keine Ahnung von IT haben sind jetzt jedenfalls mit einem
    > Kochbeispiel bedient. Aber diejenigen, die sich für echte, technische
    > Details interessieren, können Golem erstmal verlassen und dürfen Google
    > anschmeißen :-)
    Das ist ja furchtbar! Und fast schon nicht zumutbar! :)
    Und dabei handelt es sich nichtmal primär um einen Artikel, der die Hintergründe erklären soll.

> Machst du auch Coaching oder bist du schon erfolgreich genug?
    Ich bin Software Entwickler in fachlich-leitender Position. Da sehe ich täglich, was die Kollegen da teilweise so an Code abliefern, mit dem niemand was anfangen kann und mache entsprechende Schulungen, Workshops und Vorträge auf Tagungen zu diesem Thema.

> Ich stelle mir dann mal ein modernes Vorstellungsgespräch vor: "Lieber,
    > Bewerber. Was ist SQL?" - "Ja, also.. wenn ich Bier im Kühlschrank habe und
    > meine Frau frage wie viele da noch drin sind und ob sie mir denn nicht
    > eines bringen könnte. Das ist SQL!"
    Auch wenn du es natürlich sehr überspitzt formuliert hast, läuft es bei uns tatsächlich recht ähnlich ab.
    Entweder soll ein Bewerber etwas in Pseudocode an die Tafel kritzeln oder wir fragen ihn, wie er seinen Kollegen bestimmte Fachbegriffe erklärt. Wer hier in technische Details abdriftet, die keiner versteht (und dies noch mit einer entsprechenden Arroganz rüberbringt), hat nunmal schlechte Karten. Ganz schlechte Teamplayer.
    Letztens haben wir jemanden nach Hause geschickt, der nicht mal bereit war, sich privat weiter zu bilden, wenn ihm etwas neues begegnet (und sei es nur mal bei Google nachzuschauen, wenn er Details zu einem Thema wissen möchte...).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. Hays AG, Heilbronn
  4. Bertrandt Technikum GmbH, Ehningen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Deutsche Darknet-Größe: Wie Lucky demaskiert wurde
Deutsche Darknet-Größe
Wie "Lucky" demaskiert wurde

Alexander U. hat das Forum betrieben, über das die Waffe für den Amoklauf in München verkauft wurde. BKA-Ermittler schildern vor Gericht, wie sie ihm auf die Schliche kamen.
Von Hakan Tanriverdi

1. Digitales Vermummungsverbot Auch ohne Maske hasst sich's trefflich
  2. Microsoft Translator Neuerungen versprechen bessere Übersetzungen
  3. Sci-Hub Schwedischer ISP blockt Elsevier nach Blockieraufforderung

Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Samsung Android-9-Beta für Galaxy S9 startet in Deutschland
  2. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  3. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
    Bundesarbeitsgericht
    Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung ihres Besitzes muss Amazon hinzunehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
    MBBF
    LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
    Fallout 76
    Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49