Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger-App: Auch Facebook ließ…

JEDER! Wirklich JEDER! macht das

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. JEDER! Wirklich JEDER! macht das

Autor: Mel 14.08.19 - 10:46

Jeder Entwickler der Spracherkennung entwickelt macht das. Geht nicht anders. Am besten lernt die SW halt mit echten Daten. Die Frage ist wohl eher wie transparent darüber informiert wird/wurde.

Samsung wurde vor zwei Jahren ordentlich durch den Wolf gedreht als die gemeint haben man solle nichts vertrauliches vor dem SmartTV besprechen. Google, Apple, Amazon, FB und Co waren damals ja auffallend still...

2. Re: JEDER! Wirklich JEDER! macht das

Autor: Codemonkey 14.08.19 - 11:16

Mh ich bin kein Entwickler von Spracherkennung, aber warum nehmen die nicht einfach die Tonspur von äh Star Wars (kann die KI sogar gleich lernen wie asthmatische Kettenraucher sprechen) und tippen das ab und lernen damit. Oder YouTube Videos oder oder oder... Als ob es nicht genug natürlich aufgenommene Sprachaufnahmen frei im Internet gibt die öffentlich Verfügbar sind und wo niemand über sein Genitalien redet.

Ich meine bei Google, Amazon und Facebook war ich nicht mal enttäuscht, von denen erwarte ich quasi schon so einen Dreck. Zumal ich nicht weiß was ich widerlicher finde, das sie jetzt lernen und ein Mensch ganz ganz selten mal ein Mensch reinschaut, oder was sie später damit machen...

Bei Apple hingegen ist es einfach nur lächerlich und saudämlich, nachdem sie seit einem Jahr groß die PR privacy Trommel rühren...

3. Re: JEDER! Wirklich JEDER! macht das

Autor: TacticalBush 14.08.19 - 11:20

Es ist meiner Meinung nach was komplett anderes, wenn Google und Amazon die durch ihren Sprachassistenten aufgenommenen Audiodatein "Alexa, such mir Katzenbilder" auswertet... als wenn Facebook PRIVAT gesendete Sprachnachrichten von Menschen auswerten lässt.