Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger: Telegram soll in Russland…

Ich nutze trotzdem Telegram!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Prypjat 21.03.18 - 14:52

Weil Whatsapp einfach räudig ist.
    Telegram hat eine vernünftige Desktop Version. Die spackt nicht so rum, wie Whatsapp im Browser und man hat die Wahl zwischen einer Portable und eine Installierten Version.
    Ich muss bei Telegram nicht mal das Smartphone eingeschaltet haben, um schreiben zu können.
    Ende zu Ende gibt es zwar nur in Direkt Chats, aber wer über Messenger Sensible Daten verschickt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Und jetzt kommt das Beste!
    Telegram hat STICKER!!! Hell Yeah!

2. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: dawidw 21.03.18 - 15:03

Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis selbst die Sticker von WhatsApp kopiert werden (ich darf nur mal u. A. an den Live-Standort erinnern).

3. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: laserbeamer 21.03.18 - 15:25

Du hast das wichtigste vergessen:
    Telegram hat Bots

Für alles und jeden. Ob der selbst geschriebene Mensa bot der das heute Mensa Angebot auf Frage ausgibt.
    Für die Pokémon Go Fans die RAID Bots, der Poll bot etc.

Und Mal ehrlich der WhatsApp Desktop Client ist lächerlich, der Telegram client ist super nutzbar (wobei die iOS Version naja ist). Und dann auch sogar noch open source, wobei der Desktop Client Code schon sehr naja ist (selbst gepatchte Qt Version und fragwürdig proprietäres lokales Speicherformat).

4. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Prypjat 21.03.18 - 15:29

Oder die Gifs oder das löschen der Nachrichten.
    Es gibt vieles, was Whatsapp nachträglich abkupfert und dafür gibts dann in den Medien immer einen Riesen Bohei. Aber so ist das nun mal, wenn man einer der ersten war und eine hohe Reichweite in der Bevölkerung hat.

5. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Prypjat 21.03.18 - 15:30

Stimmt! Die Bots habe ich jetzt ganz vergessen!
    Die Supergruppen sind auch toll. Vorallem das anpinnen von wichtigen Nachrichten.

6. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: nogorf 21.03.18 - 15:34

Prypjat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ende zu Ende gibt es zwar nur in Direkt Chats, aber wer über Messenger
    > Sensible Daten verschickt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Das ist halt das Problem: Es gibt eine Menge Menschen, die sensible Daten über Messenger verschicken, weil sie mit Klienten kommunizieren, Journalisten sind, zufällig in Ländern wohnen die nicht so frei wie Deutschland sind etc.
    Und Telegram wird immer noch als sicherer Messenger empfohlen, obwohl er das standartmäßig eben nicht ist (E2E ist eben nicht default).

7. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Niaxa 21.03.18 - 15:36

Bestimmte Anforderungen erfüllt das Teil zwar nicht, aber wer andere Anforderungen wie ich hat, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen.

Solange andere Messenger nicht mindestens 50% meiner Kontaktliste erfüllen (Na klar doch boyz ich weis bei euch sinds zufällig immer fast 100% zu dem Produkt, das ihr gerade bevorzugt), werden die auch nicht wirklich genutzt. Der ein oder andere ist halt installiert und ich bekomme 5-6 mal im Jahr ne Nachricht von jemandem, der diesen Messenger dann zufällig auch nutzt.

8. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: 0xDEADC0DE 21.03.18 - 15:36

Threema taugt dir nix?

9. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Niaxa 21.03.18 - 15:42

Zu teuer und zu umständlich für die meisten. Wie soll man davon seine gesammte Kontaktliste überzeugen?

10. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: DWolf 21.03.18 - 15:45

Voll dabei.
    Wenn WA jetzt noch den vernünftigen Desktop Client abkupfern würde ..
    Aber ja, ich benutzt auch Telegram weiter. Messenger sind eh nur für Nonsensegespräche da. Persönliches geht über Telefon, Von Angesicht zu Angesicht oder zur Not per verschlüsselter Mail.

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

11. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: DWolf 21.03.18 - 15:52

Naja teuer ist es ja nicht unbedingt, aber ich vertrau dem Schweizer auch keinen Deut mehr als den anderen.

12. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Niaxa 21.03.18 - 15:55

Was kostet es grad? 3,50¤? Im vergleich zu den anderen, die kostenlos sind, kostet es eben 3,50¤ mehr. Das ist bei vielen dann schon das KO. Ich hab mir mal eine Lizenz gekauft... Keine Ahnung wie ich die wieder bekommen könnte und ob. Aber damals warens nach 1,5 Jahren sagenhafte 10 Leute, von 220 Kontakten. Nicht gerade wieder etwas, das man dann oft nutzt.

13. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: countzero 21.03.18 - 16:44

Ich finde WhatsApp Web auch nicht besonders toll, aber dass das Smartphone eingeschaltet sein muss, hat einen guten Grund! Bei WhatsApp sind Nachrichten immer Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ein richtiger Windows-Client würde entweder die Verschlüsselung brechen oder du könntest am PC geschriebene oder empfangene Nachricht nicht am Handy lesen.

14. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: nogorf 21.03.18 - 17:03

countzero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde WhatsApp Web auch nicht besonders toll, aber dass das Smartphone
    > eingeschaltet sein muss, hat einen guten Grund! Bei WhatsApp sind
    > Nachrichten immer Ende-zu-Ende verschlüsselt. Ein richtiger Windows-Client
    > würde entweder die Verschlüsselung brechen oder du könntest am PC
    > geschriebene oder empfangene Nachricht nicht am Handy lesen.

Das stimmt so nicht. Signal nutzt das gleiche Verschlüsslungsprotokoll (das Signal-Protokoll^^) wie WhatsApp und dafür gibt es einen unabhängigen Desktop-Client, der ohne aktives Smartphone funktioniert. Die Nachrichten werden dann jeweils für die verschiedenen Instanzen des Clients getrennt verschlüsselt.

15. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: bazoom 21.03.18 - 17:10

Niaxa schrieb:
    > Was kostet es grad? 3,50¤? Im vergleich zu den anderen, die kostenlos sind,
    > kostet es eben 3,50¤ mehr. Das ist bei vielen dann schon das KO. Ich hab
    > mir mal eine Lizenz gekauft... Keine Ahnung wie ich die wieder bekommen
    > könnte und ob. Aber damals warens nach 1,5 Jahren sagenhafte 10 Leute, von
    > 220 Kontakten. Nicht gerade wieder etwas, das man dann oft nutzt.

Die Lizenz kanns du dir über die Webseite an deine Mail senden lassen:
    https://shop.threema.ch/retrieve_keys

Ich bin mach der Facebook übernahme zu Threema gewechselt. Klar sind mir da einige Kontakte flöten gegangen, die wichtigen sind aber freiwillig mitgekommen, und die weniger wichtigen rufen mich jetzt eben an (oder ich sie...).

16. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: DWolf 21.03.18 - 17:12

Niaxa schrieb:
    > Was kostet es grad? 3,50¤? Im vergleich zu den anderen, die kostenlos sind,
    > kostet es eben 3,50¤ mehr. Das ist bei vielen dann schon das KO. Ich hab
    > mir mal eine Lizenz gekauft... Keine Ahnung wie ich die wieder bekommen
    > könnte und ob. Aber damals warens nach 1,5 Jahren sagenhafte 10 Leute, von
    > 220 Kontakten. Nicht gerade wieder etwas, das man dann oft nutzt.

Keine Einwände. Ich meinte halt nur für Apps die man wirklich über Jahre hinweg nutzt sind 3,50¤ nicht viel. Dass die Masse anders denkt weiß ich. Geiz ist geil ;)
    Davon ab stimm ich dir zu, hatte es mir auch geholt und dann waren es auch nur 3-4 Leute. Und auf 10 verschiedene Messenger hab ich auch keine Lust. Also WA und Telegram und gut ist. Zur Not die brach liegende SMS-Flat :)

17. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: obermeier 21.03.18 - 17:50

Genau so lief es bei mir auch. WA deinstallieren hat am Ende die Leute geködert. Und naja, 3 oder 4 Leuten, die kein PayPal haben, habe ich die App noch gesponst.

Wenn man allerdings ein einwandfreies Produkt möchte, müsste man eigentlich auf Signal umsteigen... Open Source und so.

18. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: ArcherV 21.03.18 - 20:33

Prypjat schrieb:
    > Weil Whatsapp einfach räudig ist.
    > Telegram hat eine vernünftige Desktop Version. Die spackt nicht so rum, wie
    > Whatsapp im Browser und man hat die Wahl zwischen einer Portable und eine
    > Installierten Version.
    > Ich muss bei Telegram nicht mal das Smartphone eingeschaltet haben, um
    > schreiben zu können.
    > Ende zu Ende gibt es zwar nur in Direkt Chats, aber wer über Messenger
    > Sensible Daten verschickt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    >

Ich benutz trotzdem WhatsApp und Facebook Messenger!
    Weil Telegram einfach räudig ist!

19. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: Kakiss 21.03.18 - 21:03

Jop, ich find den Desktop Client von Telegram auch einfach top.
    Er ist schlank und schnell, der perfekte Nachfolger für ICQ und Konsorten.

Es ist so schön die Tastatur zum schreiben zu benutzen :)...

20. Re: Ich nutze trotzdem Telegram!

Autor: nopy 21.03.18 - 23:19

Nutze auch Telegram, einfach weil ich das UI mag und die Leute mit denen ich chatte das auch nutzen. Mir egal ob Ivan, Sam oder Hans mitliest, wie ich meinen geistigen Dünnschiss zum Besten gebe. Wenn es was Kritisches zu bereden gibt, gibt es genug andere Wege dazu.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KMH-Kammann Metallbau GmbH, Bassum
  2. CTS EVENTIM Solutions GmbH, Bremen
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Duisburg
  4. GERMO GmbH, Sindelfingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. auf ausgewählte Corsair-Netzteile
  2. 164,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromobilität: Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen
Elektromobilität
Regierung bremst bei Anspruch auf private Ladesäulen

Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert häufig an der fehlenden Lademöglichkeit am heimischen Parkplatz. Doch die Bundesregierung will vorerst keinen eigenen Gesetzesentwurf für einen Anspruch von Wohnungseigentümern und Mietern vorlegen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. ID Buzz und Crozz Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
  2. PFO Pininfarina plant Elektrosupersportwagen mit 400 km/h
  3. Einride Holzlaster T-Log fährt im Wald elektrisch und autonom

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa-Teleskop Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
  2. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  3. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen

1. Speicherverwaltung: Facebook veröffentlicht neuen OOM-Killer für Linux
    Speicherverwaltung
    Facebook veröffentlicht neuen OOM-Killer für Linux

Falls die Prozesse eines Servers zu viel Speicher belegen, der Server also Out-of-Memory (OOM) ist, muss dieser zwangsweise irgendwie wieder freigegeben werden. Bestenfalls wird die Situation bereits vor dem Auftreten verhindert. Facebook veröffentlicht dazu nun ein neues Userspace-Werkzeug.

2. Behördenfunk: Patientendaten von Rettungsdiensten ungeschützt im Internet
    Behördenfunk
    Patientendaten von Rettungsdiensten ungeschützt im Internet

Ein Unbekannter stellte Funksprüche von Rettungsdiensten mit Namen und Adressen von Betroffenen aus dem Landkreis Recklinghausen ins Internet. Möglich ist das, weil die Daten über ein unverschlüsseltes Protokoll namens Pocsag verschickt werden.

3. Onlinehandel: Chinas JD.com kommt nach Deutschland
    Onlinehandel
    Chinas JD.com kommt nach Deutschland

JD.com verkauft in China vor allem Elektronik an seine über 300 Millionen aktiven Nutzer. Der Start in Deutschland mit eigenem Lager und Büro steht bevor.

1. 14:15

2. 14:08

3. 13:52

4. 13:45

5. 13:30

6. 13:15

7. 13:00

8. 12:45