1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger: Whatsapp-Konkurrent…

Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: cappuccino 06.12.12 - 08:21

Nachdem Facebook Chat nun ohne Anmeldung geht, wer braucht dann überhaupt noch einen anderen Messenger!? Ich Nutze Facebook Chat schon immer und alle meine Bekannten sind dort auch so gut wie vertreten. Wüsste nicht einmal für was ich WhatsApp benötigen würde.

2. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: bierbo 06.12.12 - 08:26

Weil Facebook Chat (zumindest auf dem Desktop) auch alles unverschlüsselt macht?

Abgesehen davon machen sie einen auf XMPP aber haben nicht einmal S2S integriert. Also wieder ein Vendor-LockIn.

XMPP wäre die Lösung.

3. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: sofias 06.12.12 - 08:37

facebook zensiert, überwacht und arbeitet mit staaten zusammen…

whatsapp ist eine komplette sicherheitskatastrophe, also keine alternative. gibberbot und beem hingegen benuzten bewährte crypto (otr) auf bewärten protokoll (xmpp) und dank offener entwicklung muss man kaum anfällig für backdoors.

wahrscheinlich müssen erst moch mehr leute auf die nase fallen, bevor sich leute un sicherheit scheren…

4. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: cappuccino 06.12.12 - 08:46

Gut... dieses sind alles Sicherheitsrelevante Themen die nicht außer Acht gelassen werden sollte.
    Ich verwende den Facebook Chat gerade mal als SMS Ersatz und sehe dieses deswegen nicht so kritisch, da ich in meinen SMS Texten nichts zu verbergen habe :-) Schön wäre eine verschlüsselte Übertragung dennoch.

5. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: Icestorm 06.12.12 - 08:50

cappuccino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nachdem Facebook Chat nun ohne Anmeldung geht, wer braucht dann überhaupt
    > noch einen anderen Messenger!? Ich Nutze Facebook Chat schon immer und alle
    > meine Bekannten sind dort auch so gut wie vertreten. Wüsste nicht einmal
    > für was ich WhatsApp benötigen würde.
    Einem Konzern, der intransparent ist, der sich (wie berichtet) mit allen möglichen Wendungen um höhere Beteiligungen bei Abstimmungen zur künftigen Politik ggü. seinen Nutzern drückt, dem traue ich nicht.
    Ohne Anmeldung wohl ja, aber eher Zwängen geschuldet, keineswegs aus Überzeugung. Ich glaube nicht, dass FB sich die Gelegenheit zum Sammeln von Telefonnummern entgehen lässt, um sie mit seiner Datensammlung abzugleichen oder sie um diese zu ergänzen.

6. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: cappuccino 06.12.12 - 08:54

Dieses wird sicherlich der Hintergrund mit den Mobilfunknummern sein. Jedoch sammelt jeder kostenloser Messenger zum Abgleich der Kontakt-Verbindungen die Rufnummern. Was mit diesen Daten geschieht wissen wir ja leider alle nicht.

7. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: Clown 06.12.12 - 10:11

cappuccino schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...] da ich in meinen SMS Texten nichts zu verbergen
    > habe :-) [...]

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich auf ganzer Linie.

8. Re: Wieso nicht gleich Facebook Chat?

Autor: TimBln 06.12.12 - 10:58

Clown schrieb:
    > Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich auf ganzer Linie.

Wieso? Führst du nie Unterhaltungen die andere mithören könnten?

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration zur IT-Administration an den landkreiseigenen ... (m/w/d)
    Landratsamt Schweinfurt, Schweinfurt
  2. Beraterinnen / Berater (w/m/d) für den Bereich "Informationssicherheitsbera- tung für den ... (m/w/d)
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
  3. Projektmanager (m/w/d) Zentrallogistik - Schwerpunkt ERP
    Goldbeck GmbH, Bielefeld
  4. Business Intelligence Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter - Datenanalystin / Datenanalyst (m/w/d)
    Kreis Nordfriesland, Husum

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 429€ (Vergleichspreis 489€)
  2. 33,90€ (Best -und Tiefstpreis!)
  3. 1.699€ (1.798€ im Vergleich)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de