1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Messenger: Whatsapp will neues…

Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: wicking 19.02.21 - 17:14

    Kennt jemand eine andere Kultur/Region/Staat/Sprachgebiet, wo die Leute auch Angst vor Whatsapp haben? Ich würde sagen, deshalb ist Deutschland auch das einzige Land, wo ein paar Leute Signal haben. Manche wenige auch Threema aus der Schweiz (kein EU-Land, keine gute Idee).

  2. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: quineloe 19.02.21 - 17:32

    Hast du denn Zahlen wie sich die Nutzer auf der Welt verteilen?
    Oh natürlich nicht, weil Signal solche Daten nicht sammelt.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  3. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: wicking 19.02.21 - 18:26

    Genau.

    Aber aus eigener Statistik: Meine Signal-Kontakte sind hauptsächlich aus Deutschland. Also die, die ich nicht überzeugt/motiviert habe, sondern die schon bei Signal waren. Ausnahme? Ich glaube es gibt keine einzige. Doch, einer aus USA. EINER! Bei … mehreren hundert Kontakten bei Signal. Natürlich sind viele von denen nicht aus Deutschland (der Großteil), aber die habe ich alle zu Signal hinmotiviert oder gezwungen (nicht anders erreichbar) – außer per Telefon.

    Oh, moment. Doch, im Januar kamen einige Kontakte dazu, die nicht aus Deutschland waren, und die ich nicht motiviert hatte. Ok, aber das war der Hype.

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hast du denn Zahlen wie sich die Nutzer auf der Welt verteilen?
    > Oh natürlich nicht, weil Signal solche Daten nicht sammelt.

  4. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: quineloe 19.02.21 - 18:37

    Moment, du willst behaupten dein Adressbuch wäre repräsentativ für die Welt? :D

    Verifizierter Top 500 Poster!

  5. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: unbekannt. 19.02.21 - 19:23

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hast du denn Zahlen wie sich die Nutzer auf der Welt verteilen?
    > Oh natürlich nicht, weil Signal solche Daten nicht sammelt.

    Das gehört wohl zu den ganz wenigen Statistiken, die Signal aufstellen könnte. Sie haben ja die Telefonnummern und die haben natürlich eine Ländervorwahl...

    Davon ab war Signal im Januar eine ganze Zeit Top 1 der Downloadcharts im Play Store und App Store in so gut wie allen halbwegs modernen Ländern.

  6. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: Blaubeerchen 19.02.21 - 22:09

    "Kennt jemand eine andere Kultur/Region/Staat/Sprachgebiet, wo die Leute auch Angst vor Whatsapp haben? "

    Einen nicht unwesentlichen Anteil am Nutzerschwund bei WA hat Elon Musk, der auf Twitter dazu aufrief, Signal zu nutzen.

    Also um deine Frage zu beantworten:
    US-amerikanische Kultur, USA/international, englisch.

  7. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: Schattenwerk 20.02.21 - 00:58

    wicking schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Genau.
    >
    > Aber aus eigener Statistik: Meine Signal-Kontakte sind hauptsächlich aus
    > Deutschland.

    Achtung, halte dich fest: Meine gänzlichen Kontakte sind hauptsächlich aus Deutschland. Wieso? Weil ich hier lebe und arbeite.

    Will ich nun behaupten, dass mein Verhalten repräsentativ für ganz Deutschland oder die Welt ist? Oh gott nein. Ich wäre ziemlich dumm, eingebildet und/oder vermessen so etwas zu behaupten.

    Da ich auch keine anderen Quellen oder Fakten habe, welche ich hier nun nennen könnte, halte ich diesbezüglich sogar ganz meinen Mund. Weil wenn man nix zu sagen hat, ist es keine Schande auch einfach mal nix zu sagen.

  8. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: Cerdo 20.02.21 - 09:06

    unbekannt. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das gehört wohl zu den ganz wenigen Statistiken, die Signal aufstellen
    > könnte. Sie haben ja die Telefonnummern und die haben natürlich eine
    > Ländervorwahl...
    Nein, haben sie nicht. Die speichern nur die Hashes der Telefonnummern. Daraus kann man überhaupt nichts mehr ableiten.

    Zum Thema: ja, in den USA sind Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für viele noch nicht so wichtig. Liegt vor allem auch daran, dass die "Partien" (Wählerverbände) das nicht zum Thema machen.
    Die USA sind aber nicht "die Welt" - ohne repräsentative Statistiken sagt dein Adressbuch aber nur aus, wo du wohnst.

  9. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: unbekannt. 20.02.21 - 10:37

    Cerdo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > unbekannt. schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Das gehört wohl zu den ganz wenigen Statistiken, die Signal aufstellen
    > > könnte. Sie haben ja die Telefonnummern und die haben natürlich eine
    > > Ländervorwahl...
    > Nein, haben sie nicht. Die speichern nur die Hashes der Telefonnummern.
    > Daraus kann man überhaupt nichts mehr ableiten.
    >
    > Zum Thema: ja, in den USA sind Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für
    > viele noch nicht so wichtig. Liegt vor allem auch daran, dass die "Partien"
    > (Wählerverbände) das nicht zum Thema machen.
    > Die USA sind aber nicht "die Welt" - ohne repräsentative Statistiken sagt
    > dein Adressbuch aber nur aus, wo du wohnst.

    Du hast natürlich im Prinzip Recht. Jedoch einfach mal von allen validen Vorwahlen im jeweiligen Land random eine Stichprobe Telefonnummern hashen und vergleichen oder wenn man wollte dies mit allen möglichen Kombinationen zu machen, kann nicht allzu aufwändig sein. :-p

  10. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: tazdevil 21.02.21 - 09:34

    Indien. Einerseits wegen der angekündigten Änderung der Datenschutzbestimmungen (dort gibt’s keinen Schutz durch EU-vergleichbare Eegeln) und andererseits geht die Regierung gegen WA vor. Beides ist leicht zu googeln. Ach ja, Indien ist mit zig Millionen Usern zufällig der größte Markt weltweit für WhatsApp.

  11. Re: Deutschland ist das einzige Land, das Probleme mit Whatsapp hat

    Autor: quineloe 22.02.21 - 07:42

    Andererseits hat Watergate Nixon versenkt während bei uns der "Große Lauschangriff" völlig i.O. und sogar gegen den Willen der Justizministerin, letzten FDP-Politikerin mit Charakter und Moral, durchgedrückt wurde.

    Verifizierter Top 500 Poster!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sanner GmbH, Bensheim bei Darmstadt
  2. Meibes System-Technik GmbH, Gerichshain
  3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  4. Dynamit Nobel Defence GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme