1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Exchange Server von…

Das lindert meine Schmerzen

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Das lindert meine Schmerzen

Autor: maxule 01.07.22 - 16:55

der letzten Wochen einer QMail-Server-Installation moderne Funktionen beizubringen. Prämisse dabei war, möglichst wenige Abhängigkeiten zu importieren.

2. Re: Das lindert meine Schmerzen

Autor: /mecki78 01.07.22 - 18:03

maxule schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > der letzten Wochen einer QMail-Server-Installation moderne Funktionen
    > beizubringen.

Aber QMail ist ein MTA.
    Die meisten Exchange Funktionen wären aber eher was für einen MDA, wie Devcot.

Wobei es keinen Grund gibt, warum man alles in einem Server integrieren muss. Ein CardDAV Server zusammen mit einem CalDAV server, einem WebDAV Server und einem IMAP Server erfüllt weitgehend alle Anforderungen der meisten Unternehmen, die sie auch an Exchange gehabt hätten.

Und wie schön nahtlos die zusammenarbeiten, das sieht man bei Apple, wo Mail, Kalender, Adressbuch, Erinnerungen und Notizen alles getrennte Apps sind, die dennoch Hand in Hand arbeiten (z.B. Termine in Mails tauchen automatisch im Kalender auf, Kontakte können aus Daten aus Termineinträgen erstellt werden, usw.) Dabei spielt es keine Rolle, ob man alle Apps z.B. einfach Apples Cloud oder eben getrennte Dienste nutzen lässt, denn die Intelligenz steckt in den Clients, nicht im Server.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.22 18:04 durch /mecki78.

3. Re: Das lindert meine Schmerzen

Autor: berritorre 01.07.22 - 21:32

Hört sich gut an.

4. Re: Das lindert meine Schmerzen

Autor: peterdork 01.07.22 - 23:27

Hmm... ich hatte mal irgendwas mit Exchange Mail probiert, weil dort Mail Push funktioniert auf iOS ...was mit IMAP so nicht geht. War aber ne komische wackelige Angelegenheit / Linuximplementation.

5. Re: Das lindert meine Schmerzen

Autor: maxule 02.07.22 - 08:37

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

>
    > Wobei es keinen Grund gibt, warum man alles in einem Server integrieren
    > muss. Ein CardDAV Server zusammen mit einem CalDAV server, einem WebDAV
    > Server und einem IMAP Server erfüllt weitgehend alle Anforderungen der
    > meisten Unternehmen, die sie auch an Exchange gehabt hätten.

Nur ohne MTA ist das irgendwie 'wirbellos'.

> Und wie schön nahtlos die zusammenarbeiten, das sieht man bei Apple, wo
    > Mail, Kalender, Adressbuch, Erinnerungen und Notizen alles getrennte Apps
    > sind, die dennoch Hand in Hand arbeiten

mit Hand (telnet) und Hand (openssl) habe ich heute auf IMAP (dovecot) gearbeitet. Zählt das auch? :-)

> (z.B. Termine in Mails tauchen automatisch im Kalender auf, Kontakte können aus Daten aus Termineinträgen
    > erstellt werden, usw.) Dabei spielt es keine Rolle, ob man alle Apps z.B.
    > einfach Apples Cloud
    igitt

> oder eben getrennte Dienste nutzen lässt, denn die Intelligenz steckt in den Clients, nicht im Server.

Das sind ja die Schmerzen, unter Linux die vielen kleinen Tools zu verbinden, aber dann anschließend mit Genugtuung zu sehen, wie z.B. Roundcube mit Kolab im Browser arbeitet, ohne den 'Outbreak Express' zu besteigen.

Ob man das alles in Client-Javascript packen sollte, fände ich aus Security-Sicht eher bedenklich. Auch wenn es bequem alles miteinander 'flutscht'.
    So ist eben LDAP ist da noch ein Muskelkater für sich, uns Google wehrt sich noch, Mails anzunehmen. Aber sicher und bequem sind ohnehin Gegensätze. Ganz weggehen werden die Schmerzen also nie ...

6. Re: Das lindert meine Schmerzen

Autor: Katsuragi 03.07.22 - 10:34

/mecki78 schrieb:
    > Wobei es keinen Grund gibt, warum man alles in einem Server integrieren
    > muss. Ein CardDAV Server zusammen mit einem CalDAV server, einem WebDAV
    > Server und einem IMAP Server erfüllt weitgehend alle Anforderungen der
    > meisten Unternehmen, die sie auch an Exchange gehabt hätten.

ja, die Anforderungen an die eigentliche Nutzung würde das prima erfüllen. Die Anforderung unserer Kunden ist z.B. nicht "wir brauchen Mail und Kalender", sondern "wir brauchen Outlook um jeden Preis, weil wir sonst auf grausame Weise sterben!".

Und Outlook an so etwas zu betreiben, da findet sich immer was zu nörgeln. Die Unternehmen wechseln dann letztendlich zu Exchange Online, denn das ist ja "vom Marktführer" und muss deshalb super sein. Aber das ist ein anderes Thema...

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java / Kotlin Software Developer (m/w/d) in einem Cloud-Native-Stack
    PROSOZ Herten GmbH, Herten
  2. Projektmanager (m/w/d) Zentrallogistik - Schwerpunkt ERP
    Goldbeck GmbH, Bielefeld
  3. DevOps Software Engineer im Bereich "Software Factory" (m/w / divers)
    Continental AG, Frankfurt
  4. SAP Job - SAP BW / 4HANA Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 42,74€ (inkl. Vorbestellerbonus) mit Gutschein PCG-VICTORIA
  2. (u. a. Commander Edition für 32,89€ statt 69€, Season Pass für 14,50€ statt 28€)
  3. ab 69,99€ (Release: 09.11.22)
  4. (u. a. TESO High Isle - Collector's Edition für 35,99€ statt 79€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro: Wie ich versuchte, autark zu werden
Solarenergiespeicher Bluetti EP500 Pro
Wie ich versuchte, autark zu werden

Ich vermesse per Drohne, schleppe Solarpanels und eine 83-kg-Powerstation, drucke Abstandshalter im 3D-Drucker - und spare Stromkosten. Zudem berechne ich, ob und wann sich die Ausgaben für die Anlage amortisieren.
Ein Erfahrungsbericht von Thomas Ell

1. Fotovoltaik Solarzellen werden billiger und grüner
  2. Umweltschutz Swiss tankt bald klimaneutrales Kerosin
  3. Saubere Energie Strom aus dem Gewächshaus

Momentum 4 Wireless im Praxistest: Gegen Sonys WH-1000XM5 hat Sennheiser keine Chance
Momentum 4 Wireless im Praxistest
Gegen Sonys WH-1000XM5 hat Sennheiser keine Chance

Der Momentum 4 Wireless von Sennheiser liefert einen tollen Klang und hat eine gute ANC-Leistung. Das genügt jedoch nicht, um Sonys Spitzenmodell zu schlagen.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. RPT-02 SOL Adidas bringt neue Version des solarbetriebenen Kopfhörers
  2. Master & Dynamic MW75 im Test Eine 600 Euro teure Kopfhörer-Enttäuschung
  3. Bowers & Wilkins PX7 S2 im Test Guter ANC-Kopfhörer für windstille Tage

Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico: Mich küsst die künstliche Sonne wach
Tageslichtwecker mit Raspberry Pi Pico
Mich küsst die künstliche Sonne wach

Was ist ein sinnvoller Einsatz für Mikrocontroller mit WLAN-Modul wie den Raspberry Pi Pico W? Ganz klar: ein Wecker mit künstlichem Sonnenaufgang!
Eine Anleitung von Johannes Hiltscher

1. DIY & Raspberry Pi Pico Den Pico mit programmierbarem IO und NES-Gamepad steuern
  2. Smart Home für Tüftler Heimautomatisierung mit Home Assistant und ESP
  3. Retrosounds mit Raspberry Pi Pico Auf dem Weg zur Pico-Konsole