1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Keine Gagdets mehr für…

WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: spyro2000 11.07.12 - 12:36

    Das war eines der wenigen wirklich nützlichen Dinge, die mit Vista eingeführt wurden! Ich habe rechts immer die Auslastung des Systems, die 5 Prozesse mit den höchsten Ressourcenverbrauch, die Auslastung der Festplatte (R/W + Füllstand), den Traffic in's Netzwerk + IP, die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt.

    Und jetzt killen die das einfach weil sie zu blöd sind ein Leck zu fixen? Dreht Balmer jetzt völlig durch?

    spyro

  2. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: Muhaha 11.07.12 - 12:45

    spyro2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und jetzt killen die das einfach weil sie zu blöd sind ein Leck zu fixen?

    Nein. Das ist nicht der Grund. Das ist nur die Ausrede.

    > Dreht Balmer jetzt völlig durch?

    Ja. Man versucht mit allen Mitteln dem Kunden W8 schmackhaft zu machen. Was das Ausmaß der Verzweiflung bei MS beschreibt, die von der eher durchwachsenen Reaktion auf Metro "ein wenig" überrrascht wurden und ihrer Panik und Dummheit nur zwei Dinge tun, die beide nicht dazu führen, dass W8 beliebter wird.

    1. Man macht alte OS-Version absichtlich unattraktiv, in dem man Features abschaltet oder bestimmte Features ohne Not dem neuen OS vorbehält. Bestes Beispiel war der klägliche Versuch Vista mit einem exklusiven DX10 zu pushen.

    2. Anstatt Metro einfach als optionalen Bestandteil von W8 zu implementieren, ballert man lieber 500 Millionen Dollar an Marketing raus, um die Leute dazu zu bringen Metro zu lieben.

    Aber gut, MS halt. Industrie und Gewerbe interessieren sich eh nicht für W8, oft genug hat man erst auf W7 gewechselt oder bereitet das vor. Und ob der Kunde sich Metro aufschwatzen lässt, das wird sich erst noch zeigen müssen. Ich bleibe skeptisch.

  3. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: NochEinLeser 11.07.12 - 12:46

    Nur mal Interessehalber, das hab ich mich schon immer gefragt:

    Was bringt es, wenn man ständig auf den RAM-Füllstand und die CPU-Auslastung schaut?

    Das ist irgendwie so ein Volkssport, dass man sich immer und überall irgendwelche Werte angezeigen lässt. Verstanden hab ich das nie. Wenn man mal nicht rund läuft, was in einem gut konfigurierten System selten vorkommt, schau ich halt schnell in den Taskmanager, wo diese Werte viel detailierter aufgeführt werden.

  4. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: chriz.koch 11.07.12 - 12:56

    finde die Wettervorschau und das Notiz-Widget eigentlich ganz praktisch, nutze die auch durchgehend.


    Meine Theorie: Es gab einfach nicht genug Leute die Widgets auf Windows nutzten, hat sich schlicht nicht gelohnt das weiterzuentwickeln

  5. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: guitar1 11.07.12 - 12:56

    Im Auto gibt es auch ein Amaturenbrett, wenn interessiert schon die Umdrehungen oder die Motortemperatur? ;-)


    ... sie hätten es ja nicht mal weiterentwickeln müssen, mir hätte es gereicht, wenn es so bleibt ^^ ...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.12 12:57 durch guitar1.

  6. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: omfglol 11.07.12 - 12:57

    NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur mal Interessehalber, das hab ich mich schon immer gefragt:
    >
    > Was bringt es, wenn man ständig auf den RAM-Füllstand und die
    > CPU-Auslastung schaut?
    >
    > Das ist irgendwie so ein Volkssport, dass man sich immer und überall
    > irgendwelche Werte angezeigen lässt. Verstanden hab ich das nie. Wenn man
    > mal nicht rund läuft, was in einem gut konfigurierten System selten
    > vorkommt, schau ich halt schnell in den Taskmanager, wo diese Werte viel
    > detailierter aufgeführt werden.

    Na zumindest ungelesene Mails und Plattenfüllstand ist doch schon praktisch.

  7. Dekstop Info

    Autor: Anonymer Nutzer 11.07.12 - 12:57

    Ist viel besser als irgendsolche Gadgets:

    http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=desktop+info&oe=UTF-8&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=xVv9T9jfG8mD4gSQsrHqBg&biw=1440&bih=705&sei=3Vv9T8a_IcKC4gT1usiSBw

  8. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: Anonymer Nutzer 11.07.12 - 13:02

    Das braucht man, wenn man einen Rechner als Server betreibt und nicht nur damit Angry Birds spielt.

  9. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: Beastmaster 11.07.12 - 13:03

    spyro2000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das war eines der wenigen wirklich nützlichen Dinge, die mit Vista
    > eingeführt wurden! Ich habe rechts immer die Auslastung des Systems, die 5
    > Prozesse mit den höchsten Ressourcenverbrauch, die Auslastung der
    > Festplatte (R/W + Füllstand), den Traffic in's Netzwerk + IP, die Anzahl
    > der ungelesenen Mails angezeigt.


    Solche Tools hatte ich auch mal installiert. Aber da war ich 15 und fand sowas cool. ^^
    Dazu noch ein schwarzes Theme und dann war man voll der Hacker.

  10. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: NochEinLeser 11.07.12 - 13:04

    guitar1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Auto gibt es auch ein Amaturenbrett, wenn interessiert schon die
    > Umdrehungen oder die Motortemperatur? ;-)

    Äh, das braucht man um effektiv zu fahren? Man schaltet nach der Drehzahl, nicht nach der Geschwindigkeit.

    Wenn dir der Motor zu heiß läuft, geht er kaputt. Ein CPU hat hingegen eine Notabschaltung.

    Im Gegensatz zum Computer hast du beim Auto direkten Einfluss auf die Größen (je nachdem wie du Gas gibt's und Schaltest).
    Beim Computer sind das aber Werte, die man nicht nutzen kann (außer um zu sagen "Aha, so ist der Wert also gerade! Spannend! Ui!").

  11. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: NochEinLeser 11.07.12 - 13:05

    Du sitzt also 24/7 neben deinem Server und kontrollierst die Werte per Auge auf einem Dsktopgadget? Mach doch einfach den Task Manager auf deinem Server auf und schau da.

    Naja, bei solcher Arbeitsweise möchte ich keine Daten auf deinem "Server" haben. ;)

  12. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: nukleus 11.07.12 - 13:10

    Als Entwickler und Bastler ist es fuer mich bspw. immens wichtig, die CPU- und Speichernutzung im Blick zu haben, falls was durchdreht oder sonstwie komische sachen macht (da reicht auch ein kleines widget in der Ecke, hauptsache es faellt auf wenn was nicht stimmt). Dazu noch syslog unteren Bereich des Monitors. Beides Sachen, die mich unter windows selbst beim Entwickeln nicht interessieren, wenn was hohl dreht, denn: "Admin, mach was" :) server ueberwacht man eh mit nagios/$nagios-fork.

  13. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: Vradash 11.07.12 - 13:30

    Nein, Ballmer dreht nicht erst jetzt durch, der war schon immer ein exzentrischer, durchgedrehter Vogel. ...nicht unbedingt das, was Microsoft braucht. :)

    Ich sag nur DEVELOPERS DEVELOPERS DEVELOPERS.

  14. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: robinx999 11.07.12 - 13:33

    > Was bringt es, wenn man ständig auf den RAM-Füllstand und die
    > CPU-Auslastung schaut?

    Wenn man pech hat dreht mal ein Prozess durch und belastet einen Kern zu 100%, dann ist der Akku vom Notebook bald leer. Hatte sowas schonmal bei Flash erlebt. Das System hat noch normal Funktioniert, da es Aufgrund eines Dual Core Prozessors noch normal reagiert, aber man sieht es halt im Taskmanager und hört es irgendwann wenn der Prozessor Lüfter laut wird ;)

  15. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: Himmerlarschundzwirn 11.07.12 - 13:38

    Wird zwar langsam etwas OT, aber: Du schaust zum Schalten echt auf den Drehzahlmesser? Selbst wenn man nicht das Gehör dafür hat, wann der Motor den eingelegten Gang satt hat, kann man genauso gut gleich nach Geschwindigkeit schalten :-D Drehzahlmesser sind - außer für Tuner und Hobbyrennsportler vielleicht - absolut nutzlos.

  16. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: robinx999 11.07.12 - 13:39

    >
    > Wenn dir der Motor zu heiß läuft, geht er kaputt. Ein CPU hat hingegen eine
    > Notabschaltung.
    >
    Naja bei meinem Laptop hat es den Grafikkarte (MXM Port) zerlegt. System Bootet noch keine Grafikkarte mehr vorhanden (kann mich aber noch per ssh einloggen und laut lspci ist keine Grafikkarte mehr vorhanden)
    Und nach dem öffnen des Notebooks konnte man schön sehen dass sowohl CPU als auch GPU über eine Heat Pipe verbunden sind um so die Abwärme abzuführen. Ich vermute dass die CPU die GPU gekillt hat, da die CPU sehr heiß wurden, vorallem im Sommer und hohen Außentemperaturen, da erreichte man schonmal 90°C wenn die CPU länger bei 100% auslastung war (z.B.: Kernel / Firefox compilieren)

  17. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: KleinerWolf 11.07.12 - 13:42

    als Programmierer interessant.
    In Windows 7 habe ich den Taskmanager offen. In OS X habe ich mir "ps" mittels GeekTool auf den Desktop ausgeben lassen.

    Hat also schon Sinn.
    Nur die Gadgets unter Windows waren aber eh sehr übersichtlich und von vornerein eine Totgeburt. Man wollte das Dashboard nachmachen und es hat nicht so ganz funktioniert.

  18. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: DER GORF 11.07.12 - 13:42

    NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > guitar1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Im Auto gibt es auch ein Amaturenbrett, wenn interessiert schon die
    > > Umdrehungen oder die Motortemperatur? ;-)
    >
    > Äh, das braucht man um effektiv zu fahren? Man schaltet nach der Drehzahl,
    > nicht nach der Geschwindigkeit.

    Öhm, Automatik?

    - Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

    - Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

  19. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: NochEinLeser 11.07.12 - 13:44

    Wenn ich nicht gerade Automatik fahre, habe ich für mich selber den Anspruch, meinen Benzinverbrauch niedrig zu halten. Und dafür gibt es nunmal für ein gegebenes Auto ganz bestimmte Rahmenbedingungen. Natürlich schaue ich da dann auf den Drehzahlmesser.

    Das kann bei vollem Tank schonmal 50-100 km mehr Fahrstrecke mit eben dieser Tankfüllung ausmachen.

  20. Re: WTF?! Die nutze ich die ganze Zeit!

    Autor: NochEinLeser 11.07.12 - 13:45

    Was möchtest du sagen? Darf man als manueller Fahrer nicht den Anspruch haben, optimal zu schalten? Ich lasse mich gerne auf ein Benzinverbauchvergleich ein. Gehörschalten gegen Drehzahlschalten. ;)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Metzingen
  2. ECR Services GmbH, München
  3. MicroNova AG, München Vierkirchen
  4. belboon GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 33€ (Bestpreis!)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de