1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft: Patch löst…

Ein Betriebssystem...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein Betriebssystem...

Autor: scs28661600 25.06.20 - 20:38

sollte dazu dienen, dem System einen stabilen Betrieb zu ermöglichen. Ich habe zwar erst zu Zeiten von Win XP angefangen mich tiefer mit der Thematik zu beschäftigen, allerdings war das damalige OS noch ungefähr ein Betriebssystem.

Windows 10 hingegen stellt den Betrieb meines Systems nicht sicher und ist nicht DSGVO-konform:

- es startet einfach neu, wenn es zur falschen Zeit unbeobachtet bleibt
    - es installiert ungefragt Anwendungen, obwohl ich dem nicht wissentlich zugestimmt habe (nein, ich habe keine xxxx Seiten AGBs gelesen), und ich habe auch nicht die Express-Einstellungen verwendet
    - es verhält sich auch nicht DSGVO-konform (Privacy-by-design/default; ich muss bei jeder Installation zig Schalter auf "Nein" setzen)
    - Updates beheben zwar Probleme in der Anwendung, bringen aber i.d.R. aufgrund der Flut an neuen Features mehr Probleme mit sich, als das sie lösen

Leider gibt es Branchensoftware i.d.R. nur für Windows, weswegen ich das im Businessumfeld nicht empfehlen kann. Im privaten Umfeld (primär Browser) kann ich Debian nur empfehlen. Ca. 15 Personen, die mittlerweile ebenfalls Debian verwenden, stimmen dem zu.

Windows wird seitens Microsoft mutmaßlich nur noch als eine Plattform zum Zugang von anderen Microsoft-Diensten gesehen, nicht mehr als "solide" Basis für die Anwendung dritter. Schade darum, aber was kümmert es den Quasi-Monopolist...
    -

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Dillingen a.d.Donau
  3. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal
  4. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,99€
  2. 4,63€
  3. (-75%) 2,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Playstation 5: Dualsense verfügt über Akku mit 1.560 mAh Nennladung
    Playstation 5
    Dualsense verfügt über Akku mit 1.560 mAh Nennladung

Der Akku im Gamepad der Playstation 5 verfügt über eine höhere Nennladung als bei der PS4. Ob das für längere Sessions reicht - unklar.

2. Geofencing: Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt
    Geofencing
    Ausbremsen oder Abschalten von E-Scootern ist nicht erlaubt

Laut Verleiher Voi dürfen E-Scooter-Anbieter nicht einfach über Geofencing das Tempo drosseln oder den Motor abschalten. Ankündigungen dazu seien nur ein Werbegag.

3. Physik: Die Informationskatastrophe
    Physik
    Die Informationskatastrophe

Die Menschheit produziert zur Zeit etwa 10 hoch 21 Bits an Informationen. Was passiert, wenn sich das weiter steigert?

1. 18:19

2. 17:56

3. 17:34

4. 17:17

5. 17:00

6. 16:31

7. 15:35

8. 15:08