Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft warnt: Eine…
  6. Thema

Offen lassen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Offen lassen

Autor: ML82 15.05.19 - 19:14

ich weis nicht, als ich ne win7vm testweise geupsgradet hatte wurde ich alle nase lang belästigt, mit microsoftkonto (ja irgendwo in der ecke in grau und klein ist der knopf für nen lokales ...) und onedrive, bei der suche ist cortana da obwohl garkein micro dran war... , *privacy* bullshit assistent der das komplette deaktiveren ausgraut, news im kachelmenü, alles voll vermüllt von anfang an ... dann habe ich nen skript rüberlaufen lassen der den ganzen mir nutzlosen tant entfernt/abschaltet/ausblendet weil die ui dafür keine optionen hatte ... und nach ein paar patches war der einen gängelnde dreck wieder da ... und dabei bin ich noch froh das mein win7 halbwegs wie win2000 aussieht ...

gebraucht hat win10 imho nur ms, und bis auf 3 titel wie state of decay2 oder dieses piraten dingens die von ms selber kommen erfordert auch kaum software win10, und diese auch nur weil ms das so will, nicht weil es so unbedingt müsste ... die metro ui hätte man auch unter win7 als option anbieten können, cortana auch, genauso wie onedrive ... jeder der es bräuchte/wollte hätte auch so bekommen können ... aber nein, alles wird nutzlos vorinstalliert, erstmal wird jeder zugeballert.

win8 bis 10 war ne strategientscheidunmg aus dem marketing aber keine technisch notwendige oder gar für die anwender besonders günstige.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.19 19:29 durch ML82.

2. Re: Offen lassen

Autor: McWiesel 15.05.19 - 22:52

> win8 bis 10 war ne strategientscheidunmg aus dem marketing aber keine technisch notwendige oder gar für die anwender besonders günstige.

Das hat man bis jetzt bei jeder Windows Version nach Windows 2000 gesagt. Seitdem kam für den normalen Anwender nichts mehr neues dazu und selbst auf der Serverseite wurden da Grundlagen gelegt, die sich bis heute nicht mehr geändert haben. Bis Windows 7 war selbst der Umstieg von Win95 nicht all zu schwer.. Startmenü gleich, Systemsteuerung gleich, Explorer gleich, Desktop gleich.
    Windows 10 ist nun seit langem mal wieder ein Windows, was dann doch bisschen Veränderung auch in der GUI mitgebracht hat. Für mich leider auch eher zum Schlechteren (es geht nichts über die klassische Systemsteuerung) und die Optik ist bis heute ein Graus (Vista war einfach das optisch das beste OS), aber Andere, die vielleicht kein normalen Desktop nutzen, sehen das vielleicht anders.

Wenn man das aber so pragmatsich sieht, bräuchte kein ein Hersteller jemals mehr ein neues Produkt rausbringen, was grundsätzlich fertig entwickelt ist und keine Technologiesprünge mehr macht (und das ist Windows nunmal). Warum alle paar Jahre ein neuer Golf, warum alle paar Jahre eine neue Waschmaschine, ganz besonders warum jedes Jahr ein neues iPhone? Noch heute kann man mit einem iPhone 6 wunderbar arbeiten, auch heute macht eine 10 Jahre alte Waschmaschine die Wäsche genauso sauber, die paar Liter Wasserersparnis rechtfertigen nichts Neues. Trotzdem wollen Hersteller halt ein aktuelles Produkt auf dem Markt haben und nichts, was 10 Jahre alt ist.

3. Re: Offen lassen

Autor: Eheran 16.05.19 - 07:55

Die ganzen Sachen die du nennst entwickeln sich alle deutlich weiter.
    Aber lustig, dass du immer von 10 Jahren sprichst, aber beim iPhone dann eines nennst, das nicht mal 5 Jahre auf dem Markt ist. Vor 10 Jahren war das 3GS kurz vor der Vorstellung.
    >keine Technologiesprünge mehr macht
    Kannst ein 3GS ja mit einem aktuellen vergleichen.
    Oder halt Win7 mit aktuellen Win10.

>auch heute macht eine 10 Jahre alte Waschmaschine die Wäsche genauso sauber, die paar Liter Wasserersparnis rechtfertigen nichts Neues.
    Kommt auf die Maschine an. Gespart wird aber nicht nur Wasser, sondern auch elektrische Energie, und nicht zu knapp. Wobei hier die Lebensdauer durch null-Wartung sowie günstige Konstruktion bedingt ist. Wenn man sich um ein mechanisches Gerät nicht kümmert, dann ist es irgendwann halt durch. Mit neuem Lager + Wellendichtring machen die eig. auch gerne noch mal X Jahre.

4. Re: Offen lassen

Autor: Der schwarze Ritter 16.05.19 - 09:33

My2Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei mir daheim läuft noch Windows 2000 auf nem alten Laptop.
    > Keine Lust mir einen neuen Scanner zu kaufen.
    > Tragischerweise ist hier die Performance mit dem 1C, 1GB und E-IDE Platte
    > nur marginal schlechter als beim 8C/16T Rechner mit 32GB und SSD unter
    > Win10.

Die Performance bei was genau? Dass du den Explorer eventuell schneller öffnen kannst, weil Win2K die Onedrive-Einbindung nicht hat? Großartig. Wie siehts beim Thema Videoschnitt und Bildbearbeitung aus?

5. Re: Offen lassen

Autor: whitbread 16.05.19 - 10:13

> Für XP & CO sollte MS Updates generell einstellen und auch für Win7 nur mit
    > deutlichem Zeitversatz anbieten,

Microsoft sollte Windows 10 einstellen und Win7 zum aktuellen Betriebssystem machen und weiter mit Updates versorgen!
    Wer ernsthaft Win10 als Alternative betrachtet, sollte schnellstens die Branche wechseln! Win10 ist eine der grössten Bedrohungen unseres Staates und unserer Demokratie!
    Das die Updatebereitschaft mitunter gering ist, ist tatsächlich bedrohlich, im Falle von Windows aber leider unumgänglich, in vielen anderen Fällen leider ebenfalls begründet, meist durch so schlampige QS, dass Updates mehr kaputtmachen, als dass sie reparieren.

6. Re: Offen lassen

Autor: x2k 16.05.19 - 10:37

McWiesel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einerseits betet Microsoft dauernd runter, wie risikoreich veraltete
    > Betriebssysteme sind und wie dringend man doch auf Win10 wechseln soll,
    > andererseits werden dennoch für diese EOL-Systeme immer noch
    > Sicherheitsupdates bereitgestellt. Das gibt doch nur denjenigen Recht, die
    > weiterhin ungeachtet aller Empfehlungen Windows XP, Vista und demnächst
    > auch Win7 einsetzen.
    >
    > Für XP & CO sollte MS Updates generell einstellen und auch für Win7 nur mit
    > deutlichem Zeitversatz anbieten, damit a) Never-Change-A-Running-System
    > Admins für ihr Geld tatsäclich was tun müssen statt alles nur auszusitzen
    > bzw. b) IT-Verantwortliche vorm Management etwas in der Hand halten können,
    > warum man tatsächlich nach 10 Jahren mal ein Betriebssystem erneuern
    > sollte.
    >
    > Aber so .. lass doch den alten Kram weiter laufen, wenn was Schlimmes
    > kommt, patcht MS ja eh noch nach ..
    Und was ist mit Maschinen dessen Software nur auf einem bestimmten OS läuft? Soll da ein Unternehmen die halbe Produktion aussondern nur weil die Rechner nicht aktuell sind? Sowas sollte vom Netz genommen werden aber nicht gleich verschrottet.
    Ein fähiger Admin schafft es ein Netz so zu configurieren das man alte Schinken sicher und getrennt von neueren Systemen betreiben kann.
    Was dieser zwangskonsum an Umweltbelastung verursacht ist garnicht zu beziffern.

7. Re: Offen lassen

Autor: HierIch 16.05.19 - 11:02

Danke für diesen herzhaften Lacher! :D

8. Re: OT

Autor: Phantom 16.05.19 - 15:31

Ein Problem, was für viele keine ist und nach 1903 auch nicht mehr so dramatisch ist.

Updates...
    Warum hat man nicht von Anfang an volle Kontrolle darüber?
    Von mir aus kann die Standart Option sein, dass Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden. Dann hätte ich aber auch gerne eine Option wo ich festlegen kann ob ich das überhaupt möchte.
    In der Pro-Version kann man Updates verschieben, aber nicht einzelne Updates auswählen und diese zu installieren oder auszublenden.

Außerdem sieht man nicht mehr die Größe von Updates.
    Ich verstehe nicht warum man das alles ändern musste.

Seid ihr oft im Wolkenbezirk?

9. Re: OT

Autor: Eheran 16.05.19 - 16:41

>Ich verstehe nicht warum man das alles ändern musste.
    Weil "99%" der Nutzer zu dumm sind und sie auf keinen Fall die Fehler von XP erneut begehen wollen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DATAGROUP Köln GmbH, Düsseldorf
  2. Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf
  3. über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbH, Rhein-Sieg-Kreis
  4. Rational AG, Landsberg am Lech

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 239,00€
  2. 149,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
Mobile-Games-Auslese
Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Ein Dieb mit Dolch in Daggerhood, dazu ein (historisch verbürgter) Arzt in Astrologaster sowie wunderschön aufbereitetes Free-to-Play-Mittelalter in Marginalia Hero: Golem.de stellt die spannendsten neuen Mobile Games vor.
Von Rainer Sigl

1. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung
  2. Mobile-Games-Auslese Rollenspiel-Frühling mit leichten Schusswechseln
  3. Gaming Apple Arcade wird Spiele-Flatrate für iOS und MacOS

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Roli Lumi: Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen
      Roli Lumi
      Mit LED-Keyboard und Guitar-Hero-Klon musizieren lernen

Roli will Anfängern den Einstieg in das Musikmachen erleichtern und finanziert deshalb auf Kickstarter das Roli-Lumi-Keyboard mit passender App. Nutzer lernen, darauf Lieder zu spielen, indem das Keyboard die richtigen Tasten aufleuchten lässt. Es lassen sich zwei Keyboards zu einem größeren zusammenstecken.

2. Auslagerung: US-Chiphersteller umgehen Trumps Embargo gegen Huawei
      Auslagerung
      US-Chiphersteller umgehen Trumps Embargo gegen Huawei

US-Konzerne wie Intel oder Micron haben zuerst verschreckt auf das Embargo gegen Huawei reagiert. Nun haben sie herausgefunden, wie ein großer Teil der Geschäfte weiterläuft, notfalls mit Verlagerungen aus den USA.

3. Schnittstellen-Standard: Displayport 2.0 schafft 8K bei 60 Hz mit HDR10
      Schnittstellen-Standard
      Displayport 2.0 schafft 8K bei 60 Hz mit HDR10

Gut drei Jahre nach Displayport 1.4 erscheint Displayport 2.0: Der Standard liefert bis zu 16K bei 60 Hz samt High Dynamic Range, ohne Kompression immer noch 8K60 mit HDR. Wie schon USB 4 setzt auch Displayport 2.0 auf Thunderbolt 3 als Interface, USB-C als Stecker ist optional.

1. 17:39

2. 17:10

3. 16:45

4. 16:31

5. 15:40

6. 15:27

7. 14:40

8. 14:25