1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Milliarden Nutzerkonten…

Sommerloch

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sommerloch

    Autor: PC-Flüsterer-Bremen 11.08.14 - 21:20

    Kaum haben wir Sommerloch, schon trauen sich einige Hinterbänkler aus ihrer Deckung. Sogar der Minister hat sich geäußert, von keiner Fachkenntnis beeinträchtigt.
    Aha, *mein* Provider soll mich davor schützen, dass Shop XY gehackt wird und meine dort gespeicherte digitale Identität in die Hände von Kriminellen gerät. Zauberei ist leichter.
    Und wen bitte kann ich haftbar machen, wenn damit alle meine Konten entführt werden, weil *ich* klugerweise überall dasselbe Passwort verwendet habe?
    Au Mann, wie blöd kann man eigentlich sein? Was wir brauchen, ist zuallererst ein Internet-Führerschein, damit auch dem letzten Deppen (Anwender) klar ist, dass beispielsweise immer dasselbe Passwort zwar bequem, aber eine ganz schlechte Idee ist.
    Und Politiker, die Hacken und Datenhandel in einen Topf werfen, sollten erst mal zur Schulung, worum es eigentlich geht. Das Problem ist zu vielschichtig für den durchschnittlichen Politiker.
    Für die Erbeutung dieser großen Datenmenge haben die Angreifer unter anderem Botnetze eingesetzt. Die gibt es nicht zuletzt deswegen, weil es "bullet proof" (auf deutsch: kugelsichere) Hoster gibt, die sich einen Dreck um Recht und Gesetz scheren. Solange dort nicht aufgeräumt wird, bleibt das Internet ein rechtsfreier Raum, so ähnlich wie die Weltmeere. Und dort aufzuräumen, ist eine internationale Aufgabe - will sagen schwierig bis unmöglich.
    Es ist wohlfeil, aber angesichts der internationalen Dimension des Problems auch lächerlich, nach schärferen Gesetzen hierzulande zu rufen. Die könnten genau nichts ausrichten gegen Banden aus Russland, Rumänien oder sonstwo, die konspirativ im Untergrund agieren. Politiker, legt euch wieder schlafen und genießt den Sommer.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Die Autobahn GmbH des Bundes, Montabaur
  2. über eTec Consult GmbH, Dreieck Frankfurt - Darmstadt - Hanau
  3. MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG, Wolfertschwenden
  4. Stadt Regensburg, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de