Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox 47 verbessert HTML5…

Mit jeder Version langsamer

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mit jeder Version langsamer

Autor: deefens 07.06.16 - 17:52

Firefox sollte sich darauf besinnen, was er ursprünglich sein wollte: ein schlanker und schneller Browser. In beiden Punkten wurde Firefox schon vor Jahren von Chrome abgehängt. Auf mobilen devices sowieso.

2. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: StefanGrossmann 07.06.16 - 17:59

Ich weis nicht was du laufen hast aber ich erkenne hier null Unterschiede zwischen Chrome und Firefox - es sei denn ich aktiviere ein paar Addons mehr.
    Und da ist Firefox eh besser.

3. … liest man bei jeder Version

Autor: Schnarchnase 07.06.16 - 18:04

Mittlerweile dürfte der Firefox gar nicht mehr starten so langsam ist er angeblich geworden.

4. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: Steffo 07.06.16 - 18:10

Ich kann es nicht mehr lesen, dass Chrome angeblich schlank ist. Chrome ist verdammt noch mal alles andere als schlank! Pro Tab einen eigenen Prozess ist nicht schlank!

5. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: KlugKacka 07.06.16 - 18:27

Steffo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... Pro Tab einen eigenen Prozess
    > ist nicht schlank!

Erklär doch bitte, was das mit Schlank zu tun hat. Etwa der Overhead durch die Prozessverwaltung?

6. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: Steffo 07.06.16 - 18:38

KlugKacka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Steffo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ... Pro Tab einen eigenen Prozess
    > > ist nicht schlank!
    >
    > Erklär doch bitte, was das mit Schlank zu tun hat. Etwa der Overhead durch
    > die Prozessverwaltung?

Ein Prozess zu kopieren braucht mehr Speicher als einen Thread im selben Prozess zu starten, wo sich viele Threads gemeinsame Daten teilen.
    Einen neuen Prozess zu starten ist zwar sicherer, weil jeder Prozess seinen eigenen Speicherbereich hat, aber das ist eben nicht schlank.

7. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: lala1 07.06.16 - 18:39

Ich weiß nicht was du für einen Chrome hast aber mein FF ist genau so schnell wie der Chrome. FF ist gefühlt tatsächlich schneller geworden.

8. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: ELKINATOR 07.06.16 - 19:05

deefens schrieb:
    > Firefox sollte sich darauf besinnen, was er ursprünglich sein wollte: ein
    > schlanker und schneller Browser. In beiden Punkten wurde Firefox schon vor
    > Jahren von Chrome abgehängt. Auf mobilen devices sowieso.
    Eure Märchen werden aber auch schon fad!

9. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: Unix_Linux 07.06.16 - 19:15

Steffo schrieb:
    > Ich kann es nicht mehr lesen, dass Chrome angeblich schlank ist. Chrome ist
    > verdammt noch mal alles andere als schlank! Pro Tab einen eigenen Prozess
    > ist nicht schlank!

chrome ist schlang, firefox fett

10. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: Anonymer Nutzer 07.06.16 - 19:18

deefens schrieb:
    > Firefox sollte sich darauf besinnen, was er ursprünglich sein wollte: ein
    > schlanker und schneller Browser. In beiden Punkten wurde Firefox schon vor
    > Jahren von Chrome abgehängt. Auf mobilen devices sowieso.

Hmm, also für mich läuft es sehr flott - vor allem ohne webfonts.
    (Wobei je nach Webseite mit Scripts diese auch durchaus das Problem sein können.)

11. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: Lapje 07.06.16 - 19:21

lala1 schrieb:
    > Ich weiß nicht was du für einen Chrome hast aber mein FF ist genau so
    > schnell wie der Chrome. FF ist gefühlt tatsächlich schneller geworden.

Hier verbraucht der FF nach ein paar Stunden mit zwei bis drei geöffneten Webseiten soviel Arbeitzsspeicher das kaum noch was geht. Das sind dann schnell 2-3 GB. Und ja, mit macht das was aus, weil der Speicher dann nicht den Programmen zur Verfügung steht, welche ihn brauchen...

12. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: Wander 07.06.16 - 19:28

Lapje schrieb:
    > Hier verbraucht der FF nach ein paar Stunden mit zwei bis drei geöffneten
    > Webseiten soviel Arbeitzsspeicher das kaum noch was geht. Das sind dann
    > schnell 2-3 GB. Und ja, mit macht das was aus, weil der Speicher dann nicht
    > den Programmen zur Verfügung steht, welche ihn brauchen...

Link zum Bugreport, oder irgendwelche Angaben wie man das eindeutig reproduzieren kann? Auf meinem Notebook läuft Firefox zum Beispiel seit knapp zwei Wochen durchgehend mit durschnittlich vermutlich mehr also 20 Tabs und ca. 20 Erweiterungen und der Speicherbedarf schwankt zwischen 600 und 1000 MB, je nach Anzahl der Tabs (mal nur 10, mal mehr als 30).

13. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: Lapje 07.06.16 - 19:36

Das nist schon seit langer Zeit so - egal auf welchem System bei mir. Lass den FF mal den ganzen Tag einfach so stehen, dann wird der Speicher schnell voll sein. Kommt vielleihct auch drauf an, wieviel RAM zur Verfügung steht, bei mir sind es 8 GB...

14. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: Wander 07.06.16 - 19:42

Lapje schrieb:
    > Das nist schon seit langer Zeit so - egal auf welchem System bei mir. Lass
    > den FF mal den ganzen Tag einfach so stehen, dann wird der Speicher schnell
    > voll sein. Kommt vielleihct auch drauf an, wieviel RAM zur Verfügung steht,
    > bei mir sind es 8 GB...

Bei mir sind es auch 8 GB, und wie gesagt, Firefox läuft bei mir seit fast zwei Wochen durchgehend und wurde dabei täglich mehrere Stunden mit weitaus mehr Tabs benutzt. Bist du dir sicher, dass das an Firefox und nicht einer fehlerhaften Erweiterung liegt?

15. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: Datenträgerverwalter 07.06.16 - 19:52

Nur blöd, dass Mozilla beim Firefox auch einzelne Prozesse einführen wil: https://developer.mozilla.org/de/Firefox/Multiprocess_Firefox

Begrüße ich aber sehr, dann kackt nicht gleich der ganze Browser ab, wenn ein Tab abschmiert. RAM hat man heutzutage auch genug.

16. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: css_profit 07.06.16 - 19:55

Unix_Linux schrieb:
    > Steffo schrieb:
    > -----
    > > Ich kann es nicht mehr lesen, dass Chrome angeblich schlank ist. Chrome
    > ist
    > > verdammt noch mal alles andere als schlank! Pro Tab einen eigenen
    > Prozess
    > > ist nicht schlank!
    >
    > chrome ist schlang, firefox fett

schlang schon nur nicht schlank ^^

17. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: KlugKacka 07.06.16 - 21:54

Steffo schrieb:
    > KlugKacka schrieb:
    > -----
    > > Steffo schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ... Pro Tab einen eigenen Prozess
    > > > ist nicht schlank!
    > >
    > > Erklär doch bitte, was das mit Schlank zu tun hat. Etwa der Overhead
    > durch
    > > die Prozessverwaltung?
    >
    > Ein Prozess zu kopieren braucht mehr Speicher als einen Thread im selben
    > Prozess zu starten, wo sich viele Threads gemeinsame Daten teilen.
    > Einen neuen Prozess zu starten ist zwar sicherer, weil jeder Prozess seinen
    > eigenen Speicherbereich hat, aber das ist eben nicht schlank.

O.K.l Ist nicht schlank, aber wie sieht es mit der performance aus?
    Unter debian testing ist iceweasel arg lahm im vergleich zu Chromium, Ein link im neuen Tab öffnen dauert beim ersten mal mind. 5 sekunden. Und wenn FF/Iceweasel lange leuft, rödelt der CPULüfter arg heftig, bei Chromium nicht.

18. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: deefens 07.06.16 - 22:16

StefanGrossmann schrieb:
    > Ich weis nicht was du laufen hast aber ich erkenne hier null Unterschiede
    > zwischen Chrome und Firefox - es sei denn ich aktiviere ein paar Addons
    > mehr.
    > Und da ist Firefox eh besser.

Einfach mal Firefox und Chrome auf einem Android-Device installieren und damit eine Webapp aufrufen mit ordentlich Javascript und Websocket-Traffic. Da brauch icj keine Benchmarks um festzustellen dass unter FF alles laggt.

19. Re: Mit jeder Version langsamer

Autor: tingelchen 08.06.16 - 00:06

Es reicht die Golem Seite ;)

Unter FF ruckelt und zuckelt alleine das scrollen. Mit Chrome... alles flüssig.

20. Re: … liest man bei jeder Version

Autor: tingelchen 08.06.16 - 00:16

Dann müssen sie nur noch die Performance hin bekommen. Die ist nämlich mit FF v45 komplett im Keller. Mit der alten v42 war noch alles bestens auf meinem Rechner. Alles blieb gleich. Gleiche Anzahl an Tabs, gleiches OS mit gleichem Patch Stand, gleiche Hardware. Nur ein Upgrade von v42 auf v45 und die Tabs ruckelten und zuckelten wie sau. Die GUI mit Verzögerungen von > 5sec. Das öffnen und schließen von Tabs nur noch eine Qual. Der Speicherverbrauch hat sich nahezu verdoppelt. Ganz zu schweigen von der Videoleistung. Die einfach nur noch eine einzige Katastrophe ist.

Der totale Wahnsinn. v45 ist nur noch nutzbar wenn die Anzahl an offenen Tabs <= 10 beträgt. D.h. für mich nicht mehr brauchbar. Seit dem nutze ich Chrome. Es fehlt auch eigentlich nur noch ein adäquater Ersatz für die Tab Groups. DownThemAll hab ich schon ersetzt.

PS:
    AddOns blieben auch alle gleich.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. JDM Innovation GmbH, Murr
  2. Hochland SE, Heimenkirch, Schongau
  3. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  4. Biotrics Bioimplants GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Deapool 2, Vikings, X-Men Dark Phoenix, Terminator u.v.m.)
  2. 107,90€
  3. (u. a. Bohrhammer für 114,99€, Schraubendreher-Set für 27,99€, Ortungsgerät für 193,99€)
  4. (u. a. Multi Schleifmaschine für 62,99€, Schlagbohrmaschine für 59,99€, Akku Staubsauger für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

5G-Antenne in Berlin ausprobiert: Zu schnell, um nützlich zu sein
5G-Antenne in Berlin ausprobiert
Zu schnell, um nützlich zu sein

Neben einem unwirtlichen Parkplatz in Berlin-Adlershof befindet sich ein Knotenpunkt für den frühen 5G-Ausbau von Vodafone und Telekom. Wir sind hingefahren, um 5G selbst auszuprobieren, und kamen dabei ins Schwitzen.
Von Achim Sawall und Martin Wolf

1. Tausende neue Nutzer Vodafone schafft Zuschlag für 5G ab
  2. Vodafone Callya Digital Prepaid-Tarif mit 10 GByte Datenvolumen kostet 20 Euro
  3. Kabelnetz Vodafone bekommt Netzüberlastung nicht in den Griff

Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

1. E-Sports: Nissan zeigt von Rennwagen inspirierte Gaming-Stühle
    E-Sports
    Nissan zeigt von Rennwagen inspirierte Gaming-Stühle

Von Nissan Leaf, GT-R Nismo und Armada inspirierte Sitze: Nissan zeigt einige Konzeptideen von Spielestühlen. Darunter sind einige skurrile Ideen wie eine Sitzheizung oder Lautsprecher in den Kopfstützen.

2. Core-Engine: World of Tanks erhält Raytracing
    Core-Engine
    World of Tanks erhält Raytracing

Das Panzerspiel World of Tanks bekommt eine Raytracing-Unterstützung: Entwickler Wargaming will eine realistischere Schattendarstellung integrieren, die auch auf Radeon-Grafikkarten funktioniert.

3. Atom PD2: Anker plant Dual-Power-Delivery-Netzteil für USB C
    Atom PD2
    Anker plant Dual-Power-Delivery-Netzteil für USB C

In Kürze wird auch Anker ein Netzteil auf den Markt bringen, das zwei Power-Delivery-Anschlüsse über USB Typ C bieten wird. Es wird zu den stärkeren Netzteilen gehören, insbesondere da das gesamte Powerbudget auch auf einen Anschluss gelegt werden kann.

1. 10:20

2. 10:05

3. 09:49

4. 09:12

5. 08:55

6. 08:44

7. 08:38

8. 07:02