Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla: Firefox 47 verbessert HTML5…

Speicherlecks behoben?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Speicherlecks behoben?

Autor: bvdb 07.06.16 - 22:05

Wann werden die Speicherlecks endlich behoben?
    Nach dem Start und laden diverser Windows/Tabs braucht FF hier ~500 MB, nach ein paar Stunden sind es mit den gleichen Inhalten 1,2 GB.
    Addons deaktiviert .. hilft nicht.

2. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Proctrap 07.06.16 - 22:06

Normal ?
    Nutz mal Chrome, nennt sich Cache.

3. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: redwolf 07.06.16 - 23:03

Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher, das hat nichts mit Lecks zu tun. Strategie bei Browsern ist den Speicher vollzuballern und bei Bedarf wieder freizuräumen und falls nötig mit einem minimalen Speicherprofil zu arbeiten.
    Deshalb ist die ganze Browserspeicherheulerei für den Gulli.

4. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 08.06.16 - 00:32

[edit]

Hab die einzelnen Prozesse vergessen :) Aber das nicht so Wild. Jeder Prozess verbraucht im Schnitt nicht mehr als 10MB bis 15MB Speicher. Gibt natürlich einige Ausreißer mit 50MB und 100MB. Allerdings auch in die andere Richtung zu 1MB und weniger. Hab hier eine Seite mit 400KB ^^

Chrome verbraucht dennoch am Ende weniger Speicher als der FF. Der FFv45 verballert 400MB Speicher nur beim Start bei weniger offenen Tabs als im Chrome. Und ich hab schöne einzelne Prozesse beim Chrome. D.h. keine Lags und keine Freezes.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.06.16 00:39 durch tingelchen.

5. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Cok3.Zer0 08.06.16 - 01:09

Bei Twitter und Google Maps steigt der Speicherverbrauch drastisch an und es dauert sehr lange, bis der Speicher bereinigt wurde. Wenn man in der Zwischenzeit neue Seiten öffnet, crasht es.

6. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Wumee 08.06.16 - 04:43

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >
    > andere Richtung zu 1MB und weniger. Hab hier eine Seite mit 400KB ^^

Verwendest du Windows 10?
    Dort wird der RAM durch Windows komprimiert was m.W. nach die Taskmanager Werte verfälscht.
    400KB sind schon verdächtg wenig.

7. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Johnny Cache 08.06.16 - 08:58

redwolf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher, das hat nichts mit Lecks zu
    > tun. Strategie bei Browsern ist den Speicher vollzuballern und bei Bedarf
    > wieder freizuräumen und falls nötig mit einem minimalen Speicherprofil zu
    > arbeiten.
    > Deshalb ist die ganze Browserspeicherheulerei für den Gulli.

Njein. Man sollte Speicher aber nur bis zu dem Punkt nutzen wie man ihn auch sinnvoll verwalten kann. Wenn ab einem bestimmten Speicherverbrauch der Browser instabil wird sollte man lieber mit dem cachen aufhören.
    Bei meinem Cyberfox x64 wird's irgendwann ab 3,5GB kritisch. Was da genau passiert konnte ich leider noch nie nachvollziehen.

8. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Schnarchnase 08.06.16 - 09:54

tingelchen schrieb:
    > Chrome verbraucht dennoch am Ende weniger Speicher als der FF.

Bullshit. Hab hier den Firefox 47 mit 74 offenen Tabs der frisst 739MB
    Chrome 51 mit 9 offenen Tabs frisst 891MB, beide heute früh gestartet.

9. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: css_profit 08.06.16 - 10:41

redwolf schrieb:
    > Ungenutzter Speicher ist unnützer Speicher, das hat nichts mit Lecks zu
    > tun. Strategie bei Browsern ist den Speicher vollzuballern und bei Bedarf
    > wieder freizuräumen und falls nötig mit einem minimalen Speicherprofil zu
    > arbeiten.
    > Deshalb ist die ganze Browserspeicherheulerei für den Gulli.

Jupp. Das gleiche Spiel wie auch unter Android. Die "Profis" nutzen dann so Sachen wie Taskkiller und freuen sich an ungenütztem leeren Speicher. Und wundern sich dann warum der Akku so schnell leer ist.

10. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: wasdeeh 08.06.16 - 12:08

tingelchen schrieb:

> Chrome verbraucht dennoch am Ende weniger Speicher als der FF.

No way. Ohne offene Tabs vielleicht. Bei zig offenen Tabs frisst der Chrome allerdings ein Vielfaches. Und leider ists bei vollem Speicher dann auch vorbei mit der Stabilität...

11. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 08.06.16 - 13:51

Das Google Maps viel Speicher verbraucht ist nicht weiter verwunderlich. Insbesondere wenn man die Sat Bilder aktiviert und dann noch die 3D Modelle geladen werden. Der Speicherverbrauch hängt natürlich unweigerlich vom Inhalt der Seite ab. Das höchste bei Maps waren bis jetzt ca. 450MB. Abstürze hatte ich bis jetzt allerdings noch nie.

12. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 08.06.16 - 14:00

Nein klingt es nicht ;) Denn wenn die Seite hauptsächlich Text darstellt und nicht viele Grafiken geladen/generiert werden müssen, dann wird auch nicht viel Speicher verwendet.

Darüber hinaus wäre es dann auch vollkommen egal. Da der Speicher ja dann für alle Prozesse (und damit dann auch für FF) komprimiert wird. Von einer Komprimierung des Speicherinhaltes durch Windows hab ich allerdings noch nie gehört. Bei so vielen einzelnen Speicherzugriffen wäre das auch irgendwie der totale Wahnsinn. Mrd. unnötiger zusätzlicher Prozessorzyklen würden entstehen.

Was du meinst ist die Komprimierung des Festspeichers (hdd/ssd)?

13. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.06.16 - 14:20

Nope, das ist kein Cache, das sind tatsächlich Specherlecks.

Grüße vom Planeten Deviluke!

14. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 08.06.16 - 14:24

Da der Speicherverbrauch stark vom Inhalt der Tabs abhängig ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Tabs vom Chrome auf die Tabs vom FF zu übertragen. Es sind derzeit insgesamt 16 offene Tabs mit unterschiedlichem Inhalt. Damit es Fair bleibt... beide danach geschlossen, kurz gewartet und geöffnet. Und mir dann erst den Speicherverbrauch angesehen.

Der Start des FF ist mit einem GUI Freez verbunden. Hat ca. 4 bis 6sec angedauert. Generell friert die komplette GUI beim FF ein, wenn eine Seite ein Problem verursacht oder einfach nur länger zum laden braucht. Dinge die ich vom Chrome her überhaupt nicht kenne. Gefühlt startet der Chrome doppelt so schnell.

Chrome v50
    679MB

FF v45
    480MB

Damit revidiere ich meine Aussage bzgl. Speicherverbrauch. Der FF verbraucht im meinem Testzustand weniger Speicher als der Chrome. Ich kann es gern mal beobachten, ob ich es schaffe das der Chrome die vollen 2GB RAM verbraucht, die einer 32Bit Anwendung unter Windows verfügbar sind. Gelungen ist mir das bis jetzt nur mit dem FF. Benutzbar war der FF da allerdings nicht mehr. Wobei diese Grenze pro Prozess gilt und nicht pro Task.

15. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Schnarchnase 08.06.16 - 15:04

tingelchen schrieb:
    > Der Start des FF ist mit einem GUI Freez verbunden. Hat ca. 4 bis 6sec
    > angedauert. Generell friert die komplette GUI beim FF ein, wenn eine Seite
    > ein Problem verursacht oder einfach nur länger zum laden braucht.

Ja das liegt an der (nicht vorhandenen) Prozessaufteilung. Wobei es reichen würde der GUI einen eigenen Prozess zu spendieren, das muss man nicht für jeden Tab tun. Für Plugins gibt es ja auch beim Firefox schon seit einiger Zeit getrennte Prozesse.

> Damit revidiere ich meine Aussage bzgl. Speicherverbrauch. Der FF
    > verbraucht im meinem Testzustand weniger Speicher als der Chrome.

Das ist grundsätzlich so und kann auch bedingt durch die Vielzahl der Prozesse gar nicht anders sein. Ok, der Browser an sich kann mehr oder weniger Speicherplatz verbraten, aber das ist zumindest bei großen Tab-Zahlen eher weniger ausschlaggebend.

16. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 08.06.16 - 15:24

Der FF hat seit Version 45 die Angewohnheit den Speicher erst sehr verzögert frei zu geben. Teils dauert es über 10min. Beim täglichen Umgang mit dem Browser kommt es daher vermehrt zu einem massiven Anstieg des Speicherverbrauchs. Da mehr Speicher reserviert wird, als frei gegeben wird. Das renkt sich erst nach längerer Zeit wieder ein.

Der Grund dafür war, laut Mozilla, dass das schnellere Freigeben von Speicher zu GUI Lags geführt hat. Diese Problematik wird sich beim FF auch erst dann lösen, wenn die Tabs in eigenen Prozessen hängen.

17. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Lala Satalin Deviluke 09.06.16 - 08:36

Wenn ich 15 Tabs auf mache nach dem Frischen Start, werden ruck zuck aus 200 MB schnell fast 2 GByte.

Schließe ich ALLE Tabs und habe nur ein Tab about:blank offen, sinds nach 30 Minuten immer noch 1,5 GByte.

FF in 32 Bit crasht übrigens, sobald die 2 GB-Marke erreicht wird ohne Vorwarnung...

Hier herrscht definitiv Handlungsbedarf und bitte NICHT mit einem Multiprozessbrowser!! Es reicht vollkommen mehrere Threads zu nutzen. Servo ist meine aller letzte Hoffnung, zumal die Single-Threaded-Performance von CPUs jahr für jahr im Sturzflug in den Erdkern fällt!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.16 08:37 durch Lala Satalin Deviluke.

18. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: tingelchen 09.06.16 - 16:24

> Wenn ich 15 Tabs auf mache nach dem Frischen Start, werden ruck zuck aus
    > 200 MB schnell fast 2 GByte.
    >
    Das Problem hab ich nicht. Nicht mit v45. In der 32Bit Version. Natürlich steigt der Speicherbedarf, je mehr Tabs offen sind und je nach Inhalt der Tabs. Für Google Maps z.B. kommen schnell 400MB bis 500MB für den Chrome Prozess zusammen. Vor allem wenn man die Sat Bilder aktiviert und die 3D Modelle geladen werden.

> Schließe ich ALLE Tabs und habe nur ein Tab about:blank offen, sinds nach
    > 30 Minuten immer noch 1,5 GByte.
    >
    Das liegt daran das der Browser nur einen einzigen Speicherpool hat. Es ist eben eine Multi Thread Architektur und keine Multi Prozess Architektur. Wenn der Garbage Collector den Speicher noch nicht frei gibt, dann gibt er ihn noch nicht frei. Unabhängig davon wie viele Tabs man geschlossen hat. Daher frisst der FF am Ende auch immer soviel RAM ;)

> FF in 32 Bit crasht übrigens, sobald die 2 GB-Marke erreicht wird ohne
    > Vorwarnung...
    >
    Bei mir nicht. In der 32Bit Version. Evtl. Addon Problem?

> Hier herrscht definitiv Handlungsbedarf und bitte NICHT mit einem
    > Multiprozessbrowser!! Es reicht vollkommen mehrere Threads zu nutzen. Servo
    > ist meine aller letzte Hoffnung, zumal die Single-Threaded-Performance von
    > CPUs jahr für jahr im Sturzflug in den Erdkern fällt!
    >
    Was hast du gegen eine Multi Prozess Architektur? Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Auch aus Sicherheitsaspekten. Zum einen kann jeder Prozess unabhängig von den anderen 2GB RAM beanspruchen. Da die Grenze pro Prozess und nicht pro Task fest gesetzt ist. Zum anderen hat jeder seinen eigenen Speicherbereich, was Angriff auf andere Tabs massiv erschwert. Jeder Tab kann unabhängig von den anderen seinen eigenen Thread Pool aufmachen (wenn nötig). Die GUI ist komplett entkoppelt vom Rest. D.h. keinerlei Anzeigeprobleme.
    Wenn ein Tab abschmiert bleiben keine offenen Speicherreste übrig. Denn ist der Prozess weg, ist auch der reservierte Speicher frei. Denn am Ende räumt das OS auf. Zudem reißt ein abgeschmierter Tab nicht alle anderen Tabs + Browser in den Abgrund. Denn wenn ein Thread abschmiert, schmiert auch der Prozess mit ab.

Der einzige Nachteil an der Sache ist lediglich, das sich die Prozesse nicht einen Speicherbereich teilen können. Was unweigerlich bei der gleichen Engine zu etwas mehr Speicherverbrauch führt.

19. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Lala Satalin Deviluke 09.06.16 - 19:20

tingelchen schrieb:
    > > Wenn ich 15 Tabs auf mache nach dem Frischen Start, werden ruck zuck aus
    > > 200 MB schnell fast 2 GByte.
    > >
    > Das Problem hab ich nicht. Nicht mit v45. In der 32Bit Version. Natürlich
    > steigt der Speicherbedarf, je mehr Tabs offen sind und je nach Inhalt der
    > Tabs. Für Google Maps z.B. kommen schnell 400MB bis 500MB für den Chrome
    > Prozess zusammen. Vor allem wenn man die Sat Bilder aktiviert und die 3D
    > Modelle geladen werden.

Wir reden von der aktuellen Version!

> > Schließe ich ALLE Tabs und habe nur ein Tab about:blank offen, sinds
    > nach
    > > 30 Minuten immer noch 1,5 GByte.
    > >
    > Das liegt daran das der Browser nur einen einzigen Speicherpool hat. Es ist
    > eben eine Multi Thread Architektur und keine Multi Prozess Architektur.
    > Wenn der Garbage Collector den Speicher noch nicht frei gibt, dann gibt er
    > ihn noch nicht frei. Unabhängig davon wie viele Tabs man geschlossen hat.
    > Daher frisst der FF am Ende auch immer soviel RAM ;)

Genau darüber reden wir doch. Das gehört behoben, es ist ein Bug. Ende aus.

> > FF in 32 Bit crasht übrigens, sobald die 2 GB-Marke erreicht wird ohne
    > > Vorwarnung...
    > >
    > Bei mir nicht. In der 32Bit Version. Evtl. Addon Problem?

0 Add-Ons, plain vanilla mit frischem Profil auf 5 Rechnern getestet.

> > Hier herrscht definitiv Handlungsbedarf und bitte NICHT mit einem
    > > Multiprozessbrowser!! Es reicht vollkommen mehrere Threads zu nutzen.
    > Servo
    > > ist meine aller letzte Hoffnung, zumal die Single-Threaded-Performance
    > von
    > > CPUs jahr für jahr im Sturzflug in den Erdkern fällt!
    > >
    > Was hast du gegen eine Multi Prozess Architektur? Die Vorteile liegen
    > einfach auf der Hand. Auch aus Sicherheitsaspekten. Zum einen kann jeder
    > Prozess unabhängig von den anderen 2GB RAM beanspruchen.

Unnötig, dank 64bit.

> Da die Grenze pro Prozess und nicht pro Task fest gesetzt ist. Zum anderen hat jeder seinen
    > eigenen Speicherbereich, was Angriff auf andere Tabs massiv erschwert.

Was für Angriffe?

> Jeder Tab kann unabhängig von den anderen seinen eigenen Thread Pool
    > aufmachen (wenn nötig). Die GUI ist komplett entkoppelt vom Rest. D.h.
    > keinerlei Anzeigeprobleme.

Wozu?

> Wenn ein Tab abschmiert bleiben keine offenen Speicherreste übrig. Denn ist
    > der Prozess weg, ist auch der reservierte Speicher frei. Denn am Ende räumt
    > das OS auf.

Und das OS ist überfordert mit der Masse an Prozessen.

> Zudem reißt ein abgeschmierter Tab nicht alle anderen Tabs +
    > Browser in den Abgrund.

Ob der ganze Browser abschmiert oder nicht ist mir relativ egal, dank Session-Backups.

> Denn wenn ein Thread abschmiert, schmiert auch der
    > Prozess mit ab.
    >
    > Der einzige Nachteil an der Sache ist lediglich, das sich die Prozesse
    > nicht einen Speicherbereich teilen können. Was unweigerlich bei der
    > gleichen Engine zu etwas mehr Speicherverbrauch führt.

Den RAM mit 45876234894769 Stubs zumüllen und das OS mit 45876234894768 Prozessen, die unnötig sind zumüllen? Nope, das macht man einfach nicht!

Und wenn sie sich den Speicherbereich nicht teilen können, so ist der Browser arschlahm, wenn Daten ausgetauscht werden müssen. Kontextübergabe, etc...

Wenn, dann Multithreading. Das kann man auch so machen, dass nicht der Hostprozess abkackt, sondern nur der Thread. Sieht man gerne bei verbuggten DirectShow-Filtern: Filter kackt ab, der Rest läuft weiter.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.06.16 19:21 durch Lala Satalin Deviluke.

20. Re: Speicherlecks behoben?

Autor: Neuro-Chef 09.06.16 - 19:57

bvdb schrieb:
    > Wann werden die Speicherlecks endlich behoben?
    > Nach dem Start und laden diverser Windows/Tabs braucht FF hier ~500 MB,
    > nach ein paar Stunden sind es mit den gleichen Inhalten 1,2 GB.
    Ich glaube teilweise bleibt der Speicher einfach reserviert, auch wenn er quasi nicht mehr genutzt wird. about:memory zeigt bei mir jedenfalls oft gut ein Drittel weniger als der Windows Task Manager.

Andererseits: Na und?
    :D

-> Heul' doch! ¯\_(ツ)_/¯

» Niemand ist vollkommen, aber irre sind ganz sicher viele. « – Vollkommen Irrer ಠ_ಠ

Verifizierter Top 500 Poster!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Nürnberg
  2. Compana Software GmbH, Feucht
  3. itsc GmbH, Hannover
  4. RSG Group GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programmiersprache: Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken
Programmiersprache
Java 13 bringt mehrzeilige Strings mit Textblöcken

Die Sprache Java steht im Ruf, eher umständlich zu sein. Die Entwickler versuchen aber, viel daran zu ändern. Mit der nun verfügbaren Version Java 13 gibt es etwa Textblöcke, mit denen sich endlich angenehm und ohne unnötige Umstände mehrzeilige Strings definieren lassen.
Von Nicolai Parlog

1. Java Offenes Enterprise-Java Jakarta EE 8 erschienen
  2. Microsoft SQL-Server 2019 bringt kostenlosen Java-Support
  3. Paketmanagement Java-Dependencies über unsichere HTTP-Downloads

Hue Sync: Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar
Hue Sync
Hue-Effektbeleuchtung dank HDMI-Splitter einfacher nutzbar

Mit Hue Sync können Philips-Hue-Nutzer ihre Lampen passend zu Filmen oder Musik aufleuchten lassen - bisher aber nur recht umständlich über einen PC. Die neue Play HDMI Sync Box ist ein Splitter mit eingebautem Hue-Sync-Controller, an den einfach Konsolen oder Blu-ray-Player angeschlossen werden können.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Signify Kleiner Schalter und Steckdose für Philips Hue
  2. Smart Home Philips-Hue-Leuchtmittel mit Bluetooth
  3. Smart Home Philips Hue mit Außenbewegungsmelder und neuen Außenlampen

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. Linux: Systemd will Home-Verzeichnisse portabel machen
    Linux
    Systemd will Home-Verzeichnisse portabel machen

Systemd-Entwickler Lennart Poettering hat Pläne präsentiert, Home-Verzeichnisse künftig über einen speziellen Systemdienst portabel zu machen und zu verschlüsseln. Nutzer sollen das Verzeichnis etwa auf einem USB-Stick dabei haben können.

2. Amazon wollte Netflix kaufen: Netflix-Gründer lehnten Kaufangebot von Bezos ab
    Amazon wollte Netflix kaufen
    Netflix-Gründer lehnten Kaufangebot von Bezos ab

Netflix war noch neu, da hatten sie bereits ein Übernahmeangebot von Amazon auf dem Tisch. Seinerzeit gab es noch keinen Streaming-Markt und Netflix fing gerade an, ein DVD-Verleih-Angebot aufzubauen. Die Netflix-Gründer lehnten das Geld von Jeff Bezos ab.

3. Ozean: Was der Klimawandel mit den Meeren macht
    Ozean
    Was der Klimawandel mit den Meeren macht

Schmelzendes Packeis, steigende Meeresspiegel, zerstörte Ökosysteme und schrumpfende Fischgründe: Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane sind gewaltig. Aber auch umgekehrt gibt es große Einflüsse.

1. 09:42

2. 09:21

3. 09:05

4. 07:41

5. 07:13

6. 22:07

7. 13:29

8. 13:01