1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mr. Robot rezensiert: Domo Arigato…

Drogen und Programmieren

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Drogen und Programmieren

Autor: Crass Spektakel 10.01.20 - 10:16

Ich kenne mehrere sehr geniale Programierer, teilweise seit ihrer Jugendzeit.

Und einige davon sind auf Drogen gekommen. Und immer ist es anschliessend leistungstechnisch fürchterlich bergab gegangen.

Das eklatanteste Beispiel, ein Kumpel und ich haben in den 1980/1990ern Software entwickelt. Egal was man ihm als Problemstellung gab, binnen eines Nachmittages hatte er eine brauchbare Lösung in Assembler zusammengebastelt, binnen eines weiteren Tages wars dann perfekt. Er zeichnete sich ein Laufdiagramm auf Papier für die Teilprobleme und setzte das so schnell in Assembler um wie er tippen konnte. Welcher Assembler war egal, 6502, 68000, 8086, einfach loslegen.

Auf C ist er binnen einer Woche umgestiegen nachdem wir Linux kurz nach der ersten Testversion entdeckt haben. Mehrere Komponenten um Floppies und SVGA aus der offiziellen Entwicklungslinie stammen von uns. Naja, mehrheitlich von ihm.

Mal eben so hat er eines der ersten MMORPGs entwickelt. Eine Art Fallout 4 welches in ASCII-Grafik in Mailboxen lief mit einer enormen Spieltiefe, man konnte durch die riesige Landkarte laufen, Dungeons betreten, Festungen bauen und SKills und Levels lernen. Gerade seine Path-Finding-Algorithmen waren der Hammer, in welchem anderen MMORPG konnte man eintippen "walk to nuke town" und der Held machte sich effizient und ohne hängen zu bleiben auf den Weg.

Nur so als Spaß haben wir einige Tools entwickelt mit denen wir unsere Spieltaktik in anderen Onlinespielen optimierten. Dazu sammelten diese Programme sämtliche Informationen aus dem ASCII-Stream von Modem- und Telnetverbindungen und berechneten daraus ziemlich optimale Strategien - ein Fall von extremen Travelling Salesman mit dem wir praktisch jedesmal gewonnen haben.

Dann fingen die Drogen an. Anfangs nur Zigarretten und Hasch. Das war der Moment wo er zwar noch gute Ideen hatte und sie halbwegs zuverlässig umsetzte aber er war nicht mehr in der Lage sie zu perfektionieren. Es ging einfach nicht. Er saß vor einem offensichtlichem Fehler und verstand es nicht mehr.

Später ging in kurzen Schüben auch mit Alkohol, Absinth und (gottseidank sehr selten) mit härteren Drogen weiter. Er war ziemlich wahrscheinlich nie dauerhaft süchtig nach härterem Zeug aber laut eigener Aussage war er nach einmaligem LSD-Consum nicht mehr in der Lage komplexe Algorithmen im Kopf zu entwickeln. Nie mehr. Von heute auf morgen.

Heute macht er immer noch was "mit Computern". Allerdings braucht er inzwischen für die Installation eines Ubuntu-Systems zwei Wochenenden. Dabei kann er stundenlang Icons auf dem Desktop sortieren ohne Sinn und Verstand aber z.B. eine Inkompatiblität einer Grafikkarte die man mit einer Option in X11.conf korrigieren kann... das schafft er nur frisch ausgeschlafen auf nüchteren Magen. Und dann ist der Tag rum. Joint, ruhige Kugel, Feierabend.

Ein echtes Wrack.

Drogen und hochwertige geistige Arbeit passen nicht zusammen.

2. Re: Drogen und Programmieren

Autor: sevenacids 12.01.20 - 16:23

Plakativ und pauschalisierend. Ich habe Leute getroffen, die mit THC wesentlich fokussierter und effizienter - und vor allem geistig kreativer - gearbeitet haben. LSD wird auch zu unrecht verteufelt, in der offiziellen Liste der schädlichsten Drogen steht es fast ganz unten - und Alkohol an erster Stelle. Es kommt dabei auch immer darauf an in welchem Rahmen - Umfeld, geistige Verfassung - man es konsumiert. Ohne Anleitung und ohne Führung mit jemanden, der damit Erfahrung hat, würde ich keinem raten sowas zu nehmen.

Was du vermutlich eigentlich anprangerst ist der Missbrauch von Drogen. Das ist gut und richtig. Aber bitte nicht pauschal alles verteufeln nur weil einer damit nicht umgehen konnte. Denn Drogen und hochwertige geistige Arbeit müssen sich nicht ausschließen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.20 16:25 durch sevenacids.

3. Re: Drogen und Programmieren

Autor: crack_monkey 13.01.20 - 11:18

Pauschalisieren hin oder her, Drogen jeglicher Form sind mist wenn sie Außerhalb von Krankheitsbedingten Fällen genutzt werden (sowohl Psychische als auch Körperliche Erkrankungen schließe ich hier mit ein). Es gibt keinen Grund außerhalb solcher Sachen Drogen zu konsumieren und ich kann auch beim besten willen keinen für Ernst nehmen der fest der Überzeugung ist LSD ist unschädlicher als Alkohol auch wenn LSD tatsächlich eine schwache Droge ist und normal kein Suchtpotenzial hat. Aber allein schon der Wille es zu nehmen, zeigt das man Tendenzen zum abrutschen hat.
    Wozu brauch ich so einen schrott? Keiner kann mir erzählen das hier jemand dauerhaft Drogen nimmt, seien sie noch so weich, und keinerlei Probleme hat, denn zu mindestens vom Kopf her wird er eines haben sonst bräuchte man es nicht.
    Mir fehlt halt komplett jeder Grund warum man sowas im klaren und gesunden Verstand nehmen sollte (außer das oben erwähnte), dazu zähle ich auch Alkohol.

Nein ich bin kein Miesepeter, aber ich brauche weder zum abschalten noch um Spaß haben zu können irgend eine Art von Droge, Punkt.

Am besten finde ich auch solche Aussagen: "Ohne Anleitung und ohne Führung mit jemanden, der damit Erfahrung hat, würde ich keinem raten sowas zu nehmen."

Mal Ernsthaft: Mit Führung würdest du das jedem empfehlen oder was soll so eine Aussage?

Das ist schon ein Punkt wo ich anfange bei jemanden an der geistigen Zurechnungsfähigkeit zu zweifeln.

Wie gesagt neben dem Aspekt der Behandlung aufgrund von Erkrankungen kann mir keiner wirklich ernsthaft erläutern warum man überhaupt Drogen braucht. Meiner Meinung nach brauchen es nur Personen die eh schon ein Problem haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main
  3. BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G., Berlin
  4. ITEOS, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 4,99€
  2. 37,49€
  3. 4,32€
  4. (-40%) 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Fitnesstracker im Test: Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4
Fitnesstracker im Test
Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Alle kosten um die 30 Euro, haben ähnliche Funktionen - trotzdem gibt es bei aktuellen Fitnesstrackern von Aldi, Honor und Xiaomi spürbare Unterschiede. Als größte Stärke des Geräts von Aldi empfanden wir kurioserweise eine technische Schwäche.
Von Peter Steinlechner

1. Wearable Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
  2. Apple Watch Series 5 im Test Endlich richtungsweisend
  3. Suunto 5 Sportuhr mit schlauem Akku vorgestellt

Programmieren lernen: Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex
Programmieren lernen
Informatik-Apps für Kinder sind oft zu komplex

Der Informatikunterricht an deutschen Schulen ist in vielen Bereichen mangelhaft. Apps versprechen, Kinder beim Spielen einfach an das Thema heranzuführen. Das können sie aber bislang kaum einhalten.
Von Tarek Barkouni

1. Kano-PC Kano und Microsoft bringen Lern-Tablet mit Windows 10

1. Origin: Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad
    Origin
    Cruise zeigt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad

Origin heißt das vierrädrige Fahrzeug von der General-Motors-Beteiligung Cruise. Pedale oder ein Lenkrad sind nicht eingebaut, die Unterscheidung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite fehlt.

2. Vodafone: Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus
    Vodafone
    Kabelfernsehkunden sterben in Zukunft aus

Vodafone sieht bei jungen Menschen wenig Interesse, Kabelfernsehen zu abonnieren. Ein deutscher Netflix-Manager sprach über den Streaminganbieter.

3. FBI-Wunsch: Apple verzichtete auf iCloud-Verschlüsselung
    FBI-Wunsch
    Apple verzichtete auf iCloud-Verschlüsselung

Apple war einer Bitte des FBI laut der Nachrichtenagentur Reuters nachgekommen und verzichtete auf die Einführung verschlüsselter iPhone-Backups in der iCloud. Apple habe einem Streit mit Beamten aus dem Weg gehen wollen, erklärte eine Reuters-Quelle - geholfen hat es indes nicht.

1. 07:30

2. 19:21

3. 18:24

4. 17:16

5. 17:01

6. 16:47

7. 16:33

8. 15:24