1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MS17-010: Noch immer Millionen Wanna…

Stimmt

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stimmt

Autor: Vinnie 14.05.18 - 11:34

Microsoft hatte neben den Patches mit dem Redstone-3-Update eine neue Version von Windows 10 veröffentlicht, in der SMBv1 komplett deaktiviert wurde.

Als MS das bei mir draufgespielt hat, ohne SMBv1 war meine Netzwerkumgebung komplett leer!

Kein einziges Gerät wurde noch erkannt!

Egal was ich tat und alle tips und tricks aus Internet probierte..

Unter "Network" in Windows war nichts zu sehen wo vorher zwischen 22 und 28 Geräte zu sehen waren (Abhängig der Tageszeit)

daraufhin habe SMBv1 manuall wieder eingeschaltet.

WEenn mir jemand erklären kann wie man die Geräte in Network auch sehen kann ohne SMBv1 wäre ich dankbar!

2. Re: Stimmt

Autor: korona 14.05.18 - 12:03

Über die IP verbinden?

3. Re: Stimmt

Autor: Quantium40 14.05.18 - 12:18

korona schrieb:
    > Über die IP verbinden?

Das wird wenig helfen, wenn die verschwundenen Geräte selbst nur SMB v1 konnten.
    Gerade bei älteren Routern, Druckern oder NAS besteht durchaus eine gewisse Chance, dass die noch nicht mit den aktuellen Protokollen klarkommen bzw. dort erstmal SMB v2 aktiviert werden muss.

4. Re: Stimmt

Autor: korona 14.05.18 - 12:33

Sorry da ist mir wohl was durchgegangen habe das smb Protokoll wohl immer zu einfach wahrgenommen und dachte es wäre nur dazu da um Dateien im Netzwerk unter Windows frei zu geben.

5. Re: Stimmt

Autor: Quantium40 14.05.18 - 13:21

Naja - das ist im Endeffekt das Problem von SMB.
    Microsoft hat da soviel an Funktionalität reingepackt, dass das Protokoll von der Sicherheit her von der eigenen Komplexität erschlagen wird.

6. Re: Stimmt

Autor: Bouncy 14.05.18 - 16:10

Vinnie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > daraufhin habe SMBv1 manuall wieder eingeschaltet.
    Das Problem hatte ich auch mit einem älteren NAS (Netgear, so ein ätzender Müll-Hersteller...). Aber ggf. ist es besser, statt SMB1 - was wirklich uralter, unsicherer Mist ist, der jederzeit rausgepatcht werden kann - lieber NFS zu aktivieren, sowohl beim Zielgerät als auch bei Windows (unter Programme -> Features). Ist auch keine superelegante Lösung, vor allem die Sache mit den Rechten, aber funktioniert und wird - auch im Zuge von WSL - tatsächlich aktiv weiterentwickelt...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT/ERP Projektmanager (m/w/d)
    Stadtwerke Bonn GmbH, Bonn
  2. Webentwickler/Web Developer (m/w/d)
    teufels GmbH, Rottweil
  3. Machine Learning Engineer (m/w/d)
    NEXPLORE Technology GmbH, Darmstadt
  4. Scientific Software Engineer (m/f/div)
    Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik, Tübingen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Globale Erwärmung XXL: Wenn die Erde unbewohnbar wird
Globale Erwärmung XXL
Wenn die Erde unbewohnbar wird

In spätestens fünf Milliarden Jahren wird unsere Sonne zu einem roten Riesen, der die Erde überhitzen oder sogar verschlucken wird. Wohin könnte eine menschliche Zivilisation dann ausweichen?
Von Miroslav Stimac

1. SpaceX Japanische Astronomen kritisieren Starlink-Satelliten
  2. Astronomie Video zeigt Einsturz von Arecibo
  3. Astronomie Arecibo wird abgerissen

Flight Simulator im Benchmark-Test: Sim Update 5 lässt Performance abheben
Flight Simulator im Benchmark-Test
Sim Update 5 lässt Performance abheben

Die Optimierungen bei Bildrate und Speicherbedarf sind derart immens, dass wir kaum glauben können, noch den Flight Simulator zu spielen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Flight Simulator angespielt Sightseeing und Transatlantik auf der Xbox Series X/S
  2. Flight Simulator Sim-5-Update steigert Bildrate drastisch
  3. Velocity One Cockpit-Flugsteuerung für PC und Xbox vorgestellt

40 Jahre Chaos Computer Club: Herz, Seele und Stimme der Nerds
40 Jahre Chaos Computer Club
Herz, Seele und Stimme der Nerds

Nicht einfach die x-te CCC-Doku, sondern mehr: Heute startet "Alles ist eins. Außer der 0." im Kino. Im Zentrum steht Mitgründer Wau Holland.
Eine Rezension von Daniel Pook

1. Coronapandemie CCC warnt vor Gefahren durch Impfnachweise
  2. Wochenrückblick Durch die Hintertür
  3. Chaos Computer Club Was eine Smoking Gun von Huawei anrichten könnte