Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MTA-STS: Neuer Standard sichert…

Problem mit DANE & Co?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Problem mit DANE & Co?

Autor: OlafLostViking 28.09.18 - 16:12

Wie schon in dieser Diskussion angesprochen, erscheint mir die Lösung solche Infrastruktur-Daten mittels DNSSEC abgesichert im DNS zu hinterlegen als ziemlich gut. Ob DANE und TLSA jetzt der Weisheit letzter Schluss sind, lasse ich mal außen vor (ich setze sie jedenfalls ohne Probleme und v.a. auch automatisiert ein).

Mich würde daher ernsthaft mal eine andere Sichtweise der Dinge interessieren. Was seht ihr als so problematisch an der DNS-Variante, dass solche Umwege gegangen werden müssen?

Natürlich ist die Verbreitung ein Problem! Aber das ist ja kein technischer Grund - auch neue Techniken müssen sich erst verbreiten. Würden die großen z.B. DANE/TLSA mit DNSSEC nutzen, hätten wir doch schon das, was wir wollen. Insofern: Was sind die technischen Stolpersteine, die man sich mit dieser Lösung aus dem Weg räumt?

2. Re: Problem mit DANE & Co?

Autor: RipClaw 28.09.18 - 19:02

OlafLostViking schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Natürlich ist die Verbreitung ein Problem! Aber das ist ja kein technischer
    > Grund - auch neue Techniken müssen sich erst verbreiten. Würden die großen
    > z.B. DANE/TLSA mit DNSSEC nutzen, hätten wir doch schon das, was wir
    > wollen. Insofern: Was sind die technischen Stolpersteine, die man sich mit
    > dieser Lösung aus dem Weg räumt?

Ein Problem das ich mit DANE habe ist das ich Let's Encrypt Zertifikate verwende.

Da habe ich 4 Optionen damit das ganze funktioniert:

Die erste Option ist das ich alle 3 Monate den Eintrag erneuere bzw. mir eine Möglichkeit überlege das ganze so zu automatisieren das die Einträge automatisch im DNS gesetzt werden.
    Da müsste ich mir einen neuen Anbieter suchen der eine vernünftige API hat.

Die zweite Option ist das ich immer den gleichen Private Key verwende und auf Betriebsmodus setzen bei dem nicht der Hash vom Zertifikat verwendet wird sondern nur der Hash des Public Keys. Kann man machen aber wird eigentlich von Let's Encrypt nicht empfohlen.

Die dritte Option ist das ich den Betriebsmodus verwende bei dem nicht mein Zertifikat geprüft wird sondern das Zwischenzertifikat von meinem Aussteller. Hat zwei Nachteile. Zum einen ist dann auch jedes Zertifikat gültig das irgendwer von Let's Encrypt ausstellen lässt und zum anderen kann das auch problematisch werden wenn Let's Encrypt das Zwischenzertifikat ändert und das neue Zertifikat mit einem anderen Zwischenzertifikat ausgestellt wird. Das ist schon einmal passiert und hat mich in den Hintern gebissen.

Die vierte Option ist das ich ein selbstsigniertes Zertifikat verwende. Würde zwar gehen da die meisten Mailserver da nicht so pingelig sind aber ich würde lieber ein offizielles Zertifikat verwenden.

Die vorgestellte Technik ist in meinen Augen ein Zwischending zwischen "Ich hab keine Ahnung ob die Gegenseite TLS will oder nicht" und "Ich kann genau verifizieren was für ein Zertifikat auf der anderen Seite zu sein hat". Klar ist das es nicht die endgültige Lösung darstellt aber immerhin ein Ansatz damit was vorwärts geht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.18 19:04 durch RipClaw.

3. Re: Problem mit DANE & Co?

Autor: OlafLostViking 28.09.18 - 22:24

RipClaw schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Problem das ich mit DANE habe ist das ich Let's Encrypt Zertifikate
    > verwende.

Vielen Dank für Deine Antwort und Meinung!

> Die erste Option ist das ich alle 3 Monate den Eintrag erneuere bzw. mir
    > eine Möglichkeit überlege das ganze so zu automatisieren das die Einträge
    > automatisch im DNS gesetzt werden.

Ich möchte an dieser Stelle gerne acmebot empfehlen. Damit kann ich von einem externen Rechner (der nicht andauernd am Netz hängt) meine ganzen Server automatisch mit neuen Zertifikaten versehen und dabei auch gleich den DNS anpassen (ich nutze die DNS-Autorisierung um eben keinen Webserver auf meinen XMPP oder SMTP-Domains betreiben zu müssen... tja...). Dies schließt auch TLSA-Einträge mit ein.

> Da müsste ich mir einen neuen Anbieter suchen der eine vernünftige API
    > hat.

Das ist natürlich richtig. Der sollte einfach sauber RFC2136 ermöglichen. Da kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen, da ich meine DNS-Server selber betreibe (schon alleine um Manipukationsmöglichkeiten dritter zu verringern - jedenfalls theoretisch ;-) ). Falls dies zur Debatte stünde, möchte ich hier PowerDNS empfehlen. Dieser ermöglicht es mir einen hidden master aufzusetzen, welcher sogar dynamische Zonen mit DNSSEC signiert und dann auf die im Netz erreichbaren slaves^Wworker^Wchildren repliziert. Ansonsten ist DYNDNS mit DNSSEC kein Spaß ;-)

> Die dritte Option ist das ich den Betriebsmodus verwende bei dem nicht mein
    > Zertifikat geprüft wird sondern das Zwischenzertifikat von meinem
    > Aussteller. Hat zwei Nachteile. Zum einen ist dann auch jedes Zertifikat
    > gültig das irgendwer von Let's Encrypt ausstellen lässt und zum anderen
    > kann das auch problematisch werden wenn Let's Encrypt das
    > Zwischenzertifikat ändert und das neue Zertifikat mit einem anderen
    > Zwischenzertifikat ausgestellt wird. Das ist schon einmal passiert und hat
    > mich in den Hintern gebissen.

Das stimmt - das würde ich ebenfalls nicht machen. Rein theoretisch ist es ja dank TLSA sogar möglich gänzlich auf eine CA zu verzichten. Praktisch aber natürlich momemtan nicht durchführbar, da nirgendwo diese Angaben im DNS inkl. DNSSEC auch zuverlässig geprüft und dem Nutzer entpsrechend präsentiert werden.

Schönen Abend.

4. Re: Problem mit DANE & Co?

Autor: RipClaw 29.09.18 - 18:31

OlafLostViking schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein Problem das ich mit DANE habe ist das ich Let's Encrypt Zertifikate
    > > verwende.
    >
    > Vielen Dank für Deine Antwort und Meinung!
    >
    > > Die erste Option ist das ich alle 3 Monate den Eintrag erneuere bzw. mir
    > > eine Möglichkeit überlege das ganze so zu automatisieren das die
    > Einträge
    > > automatisch im DNS gesetzt werden.
    >
    > Ich möchte an dieser Stelle gerne acmebot empfehlen. Damit kann ich von
    > einem externen Rechner (der nicht andauernd am Netz hängt) meine ganzen
    > Server automatisch mit neuen Zertifikaten versehen und dabei auch gleich
    > den DNS anpassen (ich nutze die DNS-Autorisierung um eben keinen Webserver
    > auf meinen XMPP oder SMTP-Domains betreiben zu müssen... tja...). Dies
    > schließt auch TLSA-Einträge mit ein.

Danke für den Hinweis. Die Software kannte ich bisher noch nicht. Scheint ja ziemlich viele Funktionen zu unterstützen.

Bisher habe ich vor allem auf acme.sh gesetzt. Der Client ist in Bash geschrieben und über eine Art Pluginstruktur auch sehr anpassungsfähig.

5. Re: Problem mit DANE & Co?

Autor: My1 19.03.19 - 13:11

ja die beiden DANE-Modi sind schon geil, da man eben entweder mit einem unabhängigen end-cert (DANE-EE) oder eben einer unabhängigen CA (DANE-TA) arbeiten kann, und würde es echt feiern wenn das endlich mal kommt, denn ehrlich gesagt, haben CAs nur probleme vor allem das "alle dürfen alles" konzept ist halt mMn sehr problematisch. Bei DNSSec hingegen kann verisign (verwalter der .com) zwar für .com Signieren, aber nicht bspw für .info weil da Afilias dranhängt und das nicht geht.

Bei den CAs muss man den ca 150 oder CAs die ein browser drin hat (zugegeben lange nicht mehr gezählt) ALLEN vertrauen, dass die keinen mist bauen.

eine sache die DNSSec gegener schreien ist doch dass bspw bei .ly domains Libyen als zusätzlicher nötiger vertrauenspunkt kommt, jedoch ist das nicht der Fall, denn Libyen IST bereits ein nötiger vertrauenspunkt, und die können notfalls sachen an der domain anpassen um sich schnell n HTTPS-cert zu besorgen oder so, dazu ist das ein fall von selbst schuld, soll man sich keine .ly holen wenn man keinen bock auf Libyen hat.

im prinzip der einzige unterschied in der Trust Struktur ist, dass du bei DNSSec dem Root trauen musst, welches als einziges die Befugnis hat, alles zu signieren, während du bei der bisherigen struktur über 150 CAs hast die alles dürfen.

ich weiß ja nicht wie viel die CAs Preisgeben (bezweifle dass es mehr als nötig ist), jedoch ist beim Root alle 3 monate ein Signing neuer Root-ZSKs angesagt und der KSK, der diese signiert ist SEHR strikt und sicher verwahrt. Im Prinzip gibt es fast keine Möglichkeit, da Müll zu machen, vor allem auch da jede Zeremonie aufgenommen, protokolliert wird etc. UND IM WEB FÜR JEDEN EINSEHBAR IST.

dazu braucht es mindestens 7 Leute für eine solche Zeremonie um technisch zu gehen, jedoch sind u.a. auch externe Zeugen und so dabei.

diese 7 Leute sind.
    Zeremonie Admin (die nennen das halt so)
    Interner Zeuge
    (ohne die beiden gibts keinen Zugang in den Käfig mit den Safes)

Hardwaresafeoperator (der holt den Vorbereiteten Laptop sowie das TPM ausm safe.)

Crypto-Safe operator (öffnet sen safe mit den Schließfächern für die Smartcards des TPM)

mindestens 3 aus 7 Crypto Officer (haben Zusammen mit dem admin [jedes fach hat 2 schlösser, die beide geöffnet werden müssen] zugang zu den schließfächern, in denen die Smartcards sind)

Dazu ist alles in bspw tütchen die nummeriert und versiegelt sind sodass man diese nicht öffnen kann ohne dass man sieht, dass diese eben geöffnet wurden

es ist sogar spezifiziert dass es bei einer Unehrlichkeitsrate von 5% immer noch nur eine 1 in 1 Mio chance gibt, dass da Müll passiert.

https://www.cloudflare.com/dns/dnssec/root-signing-ceremony/

dazu hat man einen deutlichen vorteil gegenüber den CAs. deren Zwischencerts sind meist viele Jahre gültig, da dies nötig ist weil die signaturkette sonst bricht, da man das nicht einfach so schnell tauschen kann, da der Websitebetreiber das Zertifikat in der Hand hält.

bei DNSSec hingegen hat die Delegation plus Signatur (also den DS und den dazugehörigen RRSIG) immer die jeweilige Registry, ergo die können ihre keys immer tauschen wenn das Interesse besteht, solange man zumindest eine Kurze zeit die alten noch drin lässt als Übergangszeit. wegen caching der DNS Server und so.

Ein Wechsel eines Zwischencerts kann richtig nervig sein, da wenn nur das ding neu signiert wird muss eben jeder betroffene webserver dieses tauschen, jedoch wenn der Key getauscht wird muss das ganze Zertifikat neugemacht werden, da die signatur bricht. das ist das abtrennen der Signatur keine dumme Idee.

Asperger inside(tm)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.19 13:17 durch My1.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ), Konstanz
  2. BWI GmbH, München
  3. Schwarz Dienstleistung KG, Raum Neckarsulm
  4. Endress+Hauser Conducta GmbH+Co. KG, Gerlingen (bei Stuttgart)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. (-55%) 44,99€
  3. 22,99€
  4. 29,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

2. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.

3. ChromeOS: Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia
    ChromeOS
    Google zeigt neues Pixelbook Go und benennt Start von Stadia

Das Pixelbook Go ist ein Clamshell-Notebook mit ChromeOS, das eher eine Ergänzung als ein Nachfolger des Ur-Pixelbooks ist. Zumindest kostet es wesentlich weniger. Auch der genaue Starttermin für Stadia steht jetzt fest.

1. 18:25

2. 17:30

3. 17:20

4. 17:12

5. 17:00

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:11