1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › mTAN abgefangen: Betrüger räumten…

Und ChipTan nimmt keiner weil die Banken die Geräte nicht kostenfrei stellen!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und ChipTan nimmt keiner weil die Banken die Geräte nicht kostenfrei stellen!

Autor: scrumdideldu 16.03.20 - 11:56

Dann braucht man neben der PIN die man nur in ein Gerät eingibt das nicht mit irgendwas verbunden ist auch noch eine EC-Karte die man physisch besitzen muss.

Würden sich da die Banken mal auf einen Standard einigen.

Oder die RaboDirekt die hat ein eigenes Gerät das man auch kostenlos bekommt. Da muss man keine Karte einschieben sondern nur eine PIN wissen. Das funktioniert ähnlich eines RSA-Token nur dass man eben am Gerät noch eine PIN eingibt und im Falle einer Überweisung gibt man PIN + eine Nummernfolge die man im Onlinebanking sieht und bekommt dann eine glaube ich 8 stellig Transaktionspin.

Damit fühle ich mich sicher!

2. photoTAN

Autor: treysis 16.03.20 - 13:39

photoTAN funktioniert auch offline. Und wahlweise auch mit dediziertem Gerät.

3. Re: Und ChipTan nimmt keiner weil die Banken die Geräte nicht kostenfrei stellen!

Autor: MrTridac 16.03.20 - 14:07

> ... weil die Banken die Geräte nicht kostenfrei stellen!

Sicher kann man das kritisieren.
    Wenn Dir allerdings deine Ersparnisse die 20 EUR für den TAN-Generator nicht Wert sind, frage ich mich wo Du hier die Prioritäten setzt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG, Burgwedel, Lauda-Königshofen
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Bad Ems
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Stuttgart
  4. IPB Internet Provider in Berlin GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 44€ + 2,99€ Versand oder kostenlose Marktabholung (Bestpreis mit Amazon. Vergleichspreis 53...
  2. 44€ (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis 53,98€)
  3. (u. a. Intel 660p 2 TB für 224,90€ + 6,99€ Versand statt 251,79€ im Vergleich, MSI Optix...
  4. (u. a. McAfee Total Protection 2020 | 10 Geräte | 1 Jahr | PC/Mac/Smartphone/Tablet | Download...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de