1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Musikstreaming: Spotify will mehr von…

Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: ChristophAugenAuf 21.08.15 - 13:28

Na, die werden wohl nervös bei der Befürchtung, dass sie trotz der Ramschpreise, zu denen die Contentgeber ausgequetscht werden es nicht schaffen profitabel zu werden. Jetzt da der Wettbewerb da ist, scheidet ein künftiges Anheben der Abopreise aus. Da werden die Nutzerdaten bald verhökert.
    Ein weiteres hippes Unternehmen auf meiner schwarzen Liste.

2. Re: Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: ManuPhennic 21.08.15 - 14:05

Zugriff auf Fotos = nötig um Peofilbild hochzuladen
    Kontakte = nötig um Freunde zu finden
    Standort = nötig für deren "Running" Feature

u wenn selbst auch egal, bei iOS kann man das alles schön vorbildlich einzeln deaktivieren. bzw muss es erst mal aktiviert werden ^^

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.15 14:07 durch ManuPhennic.

3. Re: Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: egal 21.08.15 - 14:15

Nervig wirds dann nur wenn jedes Mal so Meldungen beim Start der App kommen wie
    'Der Zugriff auf deinen Standort ist deaktiviert - Ändern Ja/ Nein'
    Zum Glück ist es bei Spotify aktuell noch nicht so.

4. Re: Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: budweiser 21.08.15 - 14:32

ChristophAugenAuf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt da der Wettbewerb da ist, ...

Der ist doch nicht erst seit gestern da: Google AllAccess, Napster, Deezer, Tidal, ...

5. Re: Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: egal 21.08.15 - 14:32

Sehe das ganz genau so. Ist zwar schön dass es so billig ist, allerdings frage ich mich auch wie sich sowas rechnen soll. Es wird nicht mehr lange dauern, dann kauft keiner mehr normal Musik und alle nutzen nur noch solche Flats. Die Rechnung würde ich gern mal sehen, was dann noch bei den Musikern ankommen würde.

6. Re: Geschäftsmodell wohl nicht ehrlich

Autor: 476f6c656d 21.08.15 - 18:18

Ich bin zwar schon von längerer Zeit von Spotify auf Deezer umgestiegen (technisch ist Deezer auch eine katastrophe, man bekommt so langsam das Gefühl, das die Anbieter einen zu Apple Music zwingen wollen... anderes Thema), aber WhatsApp hatte das mal getan. Es wollte irgendwelche Rechte auf dem iPhone haben. Ich weiß nicht mehr welches es waren, GPS, Notifications, was weiß ich. Jedes mal wenn man in diese App geswitcht ist, ist ein Popup hochgescrollt und hat nach diesen Berechtigungen gefragt. Da war damals entgültig der Punkt erreicht, wo das Programm nicht nur Datenschutztechnisch eine Katastrophe war, sondern auch noch Bedientechnisch.

Aber wo wir gerade beim Thema sind: Alternative zu Spotify/Deezer/Apple Music?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachinformatiker (m/w/d) IT Support
    Bank of America/Military Banking Overseas Division, Mainz-Kastel
  2. IT Integration Analyst Digital Services (m/w/d)
    ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg, Mülheim an der Ruhr
  3. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  4. Discover Trainee (m/w/d) eCommerce
    Vodafone GmbH, Düsseldorf

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€ (Release 01.10.)
  2. Teilnahmeschluss 28.09., 19 Uhr
  3. 17,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test: Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage
Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test
Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage

Sind kabelgebundene Mäuse wirklich noch besser? Wir zeigen Vor- und Nachteile anhand fast identischer Corsair-Mäuse mit und ohne Kabel.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Ocean Plastic Mouse Microsoft baut Maus mit recyceltem Ozeanplastik
  2. Zephyr Pro Diese Maus hat einen RGB-Lüfter
  3. Razer Orochi V2 Kompakte Maus nutzt Bluetooth und Akku-Trick

Gopro Hero 10 Black ausprobiert: Gopros neue Kamera ist die Schnellste
Gopro Hero 10 Black ausprobiert
Gopros neue Kamera ist die Schnellste

Endlich ein neuer Chip und mehr Zeitlupe! Wo Gopros Action-Kamera das Vorgängermodell schlägt, konnten wir vor dem Produktstart ausprobieren.
Von Martin Wolf

1. Gopro Hero 9 Black Gereifte Gopro im Test

Allianz-CTO: Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert
Allianz-CTO
"Die Trennung von Arbeit und Freizeit ist antiquiert"

CTOs im Interview Profi-Trompeter war sein Traum - stattdessen wurde Markus Löffler Sysadmin, Physiker, Direktor von McKinsey und der erste CTO der Allianz Versicherung. Wie schafft man als Quereinsteiger so eine Karriere in der IT?
Ein Interview von Maja Hoock

1. Jaroslaw Kroczek von Boldare "Gute Bezahlung reicht heute nicht mehr aus"