1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nach Gerichtserfolg: Axel Springer…

Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: ChevalAlazan 11.12.15 - 08:42

Über Hamburg brauchen wir nicht reden, die haben ihre eigene Auffassung von Recht, aber die Argumentation von Frankfurt würde ich unterstreichen.

Während bspw uBlock sich durch Spenden finanziert und alle Werbung gleichermaßen blockiert, würde ich im Kollegenkreis bei der Geschäftspraktik von Adblock/AdblockPlus/Eyeo von Schutzgelderpressung sprechen.

Axel Springer und Eyeo finanzieren sich beide durch Werbung und sind damit Wettbewerber. Frankfurt argumentiert ja auch nicht mit dem Urheberrecht sondern mit dem Wettbewerbsrecht.

Ich verabscheue Axel Springer auch, aber das hebt die Geschäftspraktik der Werbeblocker mit Whitelist-Abo nicht auf.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.15 08:44 durch ChevalAlazan.

2. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: AllAgainstAds 11.12.15 - 09:30

Aber Blockr und Axel Springer sind ja keine Konkurrenten noch Wettbewerber. Blockr bietet nicht die Möglichkeit die Whitelisten zuzulassen und außerdem obliegt es ja jedem selbst, die Acceptable Ads mitzumachen.
    Ich denke, hier wurde nicht das richtige Recht angewendet, denn Wettbewerb gibt es nur wenn man sich im gleichen Breich bewegt.

3. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: Flyns 11.12.15 - 09:44

AllAgainstAds schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber Blockr und Axel Springer sind ja keine Konkurrenten noch Wettbewerber.
    > Blockr bietet nicht die Möglichkeit die Whitelisten zuzulassen und außerdem
    > obliegt es ja jedem selbst, die Acceptable Ads mitzumachen.
    > Ich denke, hier wurde nicht das richtige Recht angewendet, denn Wettbewerb
    > gibt es nur wenn man sich im gleichen Breich bewegt.

Gegen Blockr war die Klage ja auch erfolglos - und zwar vor dem Stuttgarter Gericht.
    Beim Frankfurter Gericht ging es um AdBlock / AdBlockPlus / Eyeo und da sehe ich so wie der TE - dieses Whitelisting-Programm ist nichts weiter als eine Schutzgelderpressung und zu Recht strafbar.

4. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: freedomOfChoice 11.12.15 - 10:37

Und was ist mit AdShield? Dieser Blocker hatte keine Acceptable Ads. Im schönen FFM scheint gehörig was falsch zu laufen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.12.15 10:38 durch freedomOfChoice.

5. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: lear 11.12.15 - 10:55

AdShield hat scheinbar nicht reagiert, bzw. die app aus dem store genommen. Damit steht die eistw. Verf. nach Springers Antrag sonst unkommentiert. Verhandelt wurden dann ABlock (wettbewerb) und blockr (urh.), dh. es steht Stuttgart gg. LG Hamburg.
    Springer will jetzt das LGH Urteil am selben Hof reiten, bevor der HOLG sich vom facepalm erholt hat.

6. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: Seismoid 11.12.15 - 23:41

ChevalAlazan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Über Hamburg brauchen wir nicht reden, die haben ihre eigene Auffassung von
    > Recht, aber die Argumentation von Frankfurt würde ich unterstreichen.
    >
    > Während bspw uBlock sich durch Spenden finanziert und alle Werbung
    > gleichermaßen blockiert, würde ich im Kollegenkreis bei der
    > Geschäftspraktik von Adblock/AdblockPlus/Eyeo von Schutzgelderpressung
    > sprechen.
    >
    > Axel Springer und Eyeo finanzieren sich beide durch Werbung und sind damit
    > Wettbewerber. Frankfurt argumentiert ja auch nicht mit dem Urheberrecht
    > sondern mit dem Wettbewerbsrecht.
    >
    > Ich verabscheue Axel Springer auch, aber das hebt die Geschäftspraktik der
    > Werbeblocker mit Whitelist-Abo nicht auf.

ich bin dann gleich mal auf uBlock umgestiegen :)

7. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: Lord Gamma 12.12.15 - 00:01

ChevalAlazan schrieb:
    > ...
    > Ich verabscheue Axel Springer auch, aber das hebt die Geschäftspraktik der
    > Werbeblocker mit Whitelist-Abo nicht auf.

Im Gegensatz zu Axel Springer zeigen diese aber direkt nach der ersten Begegnung einen Link an, um die angeblich harmlosere Werbung auch noch zu deaktivieren.

8. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: Koto 12.12.15 - 17:00

>Axel Springer und Eyeo finanzieren sich beide durch Werbung

Nö ADBlock nimmt Geld von wenigen Firmen die sich auf die Akzetable ADs Listen setzen lassen wollen.

Das dieses nicht umsonst ist. Ist vollkommen legitim. Die Listen müssen gepflegt werden und die Firmen eben auch Kontrolliert ob Sie die Regeln einhalten.

Es ist ja eben nicht so das man sich frei kaufen kann in dem Sinne. Zahlen und man kann Werben wie man will. Die Firmen müssen die Regeln auch wenn Sie zahlen einhalten.

Das wird meistens falsch dargestellt.

9. Re: Argumentation von Frankfurt nicht falsch

Autor: lear 12.12.15 - 17:17

Spielt keine Rolle, sie konkurrieren um das selbe Werbebudget. Das Eyeo nicht beliebig kontrahiert ist da tatsächlich erstmal irrelevant.

Das Frankfurter Urteil wird vermutlich in KA geklärt werden müssen, die Sache ist tatsächlich alles andere als einfach (jetzt mal ab von "Schutzgeld", das betrifft ja Springer nicht)
    Letztlich geht es hier um einen Maklermarkt (Eyeo als gatekeeper für Werbung) zu Lasten Dritter (Springer) - die Urteilsbegründung über die Zulässigkeit eines solchen Geschäftsmodells wird eher umfangreich ausfallen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Deutsche Vermögensberatung AG, Frankfurt am Main
  2. Stiftung Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt am Main
  3. SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln
  4. CipSoft GmbH, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme