Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NetUSB: Schwachstelle gefährdet…

Kabelkunden können aufatmen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kabelkunden können aufatmen

Autor: Gormenghast 20.05.15 - 09:24

Dank DS-Lite besteht keine Gefahr.
    Ein Glück, wenn man nur halbes Internet hat!

2. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: Wechselgänger 20.05.15 - 09:27

Aha?

"Im lokalen Netzwerk, etwa auch über ein unsicheres oder öffentliches WLAN, kann die Schwachstelle jedoch ausgenutzt werden."
    Das trifft Kabelkunden genauso wie alle anderen.

3. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: b1n0ry 20.05.15 - 09:38

Viele Kabel Kunden betrifft es trotzdem nicht.
    Bei den Unity Media Routern dient der USB-Port nur der optischen Aufwertung.
    Die sind ab Werk deaktiviert. Fehlt eigentlich nur Heißkleber. :)
    Ob die wie bei Netgear trotzdem im Hintergrund arbeiten kann ich dir allerdings nicht sagen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.15 09:39 durch b1n0ry.

4. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: Cassiel 20.05.15 - 10:21

Gormenghast schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dank DS-Lite besteht keine Gefahr.
    > Ein Glück, wenn man nur halbes Internet hat!

Dumm nur wenn du dir diesen Mist hast aufschwatzen lassen anstatt nach Bestellung Nachbesserung zu fordern, was dein verbrieftes Recht ist. Hat bei mir problemlos geklappt und schwupps gab es ein normales Kabelmodel statt Zwangsrouter und eine IPv4-Adresse.

5. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: M.P. 20.05.15 - 10:24

Mhhh, dann ist es wohl ein Wunder, daß ich an meiner von Unitymedia gemieteten Fritzbox einen USB-Stick anschließen und aus dem lokalen Netzwerk ansprechen konnte....

6. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: Vancouverona 20.05.15 - 10:28

Du kannst trotzdem aufatmen. Wegen Zwangsrouter kannst Du Deine Kabelgesellschaft für Schäden haftbar machen.

Bringe sie in Verzug.

Am besten heute noch.

7. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: b1n0ry 20.05.15 - 10:51

Die Rede war vom Technicolor; nicht der FritzBox.
    Ich hätte meinen Text Golem-gerecht aufarbeiten sollen. Mein Fehler.

8. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: b1n0ry 20.05.15 - 10:55

Ich habe vor Vertragsabschluss bei Unity Media gesagt, dass ich diesen Vertrag nur eingehe, wenn ich ein Modem (keinen Router!) und einen IPv4 Anschluss erhalte.
    Was habe ich bekommen? Einen Technicolor-Router, der es nicht Wert ist als Router bezeichnet zu werden und DS-Lite.
    Kabel Deutschland ist anscheinend kulant und bietet(e?) den Kunden auf Nachfrage IPv4 noch nachträglich an. Unity macht dies anscheinend nicht. Auch eine FritzBox sollte ich bei Unity bezahlen und auf den Business Tarif wechseln, falls ich IPv4 haben möchte. Von Kulanz keine Spur.
    Ich hatte keine Lust mehr auf die ganze Diskussion und habe es halt so hingenommen, da die Leitung an sich OK war.
    Falls du aber Infos dazu liefern kannst wie und was du gemacht hast, kann ich mir das ganze ja noch mal überlegen, falls ich mal Langeweile haben sollte :)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.15 10:57 durch b1n0ry.

9. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: M.P. 20.05.15 - 11:18

b1n0ry schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Rede war vom Technicolor; nicht der FritzBox.

Wo in Deinem Posting? - ich kann keine Gedanken lesen...

Jedenfalls sind beides Router, die Unitymedia (neben anderen z. B. von Cisco) ausliefert...

10. Re: Kabelkunden können aufatmen

Autor: kaymvoit 20.05.15 - 16:20

Ich habe sowohl KD als auch Unitymedia. Mit KD hast Du Recht, da war das kein Problem.
    Weißt Du, was WIRKLICH lustig bei Unitymedia ist? Ich habe noch eine IPv4-Adresse - aber die weigern sich standhaft (per Telefon, Mail und öffentlicher Facebooknörgelei), mich in den Dualstack zu schalten und mir eine IPv6-Adresse zu verpassen. Entweder IPv4 only, oder DS-Lite.
    Bin ich halt bei IPv4 only geblieben und habe eine SIXXS-Adresse dazugeschaltet.

Im Prinzip ist IPv6 nämlich richtig super. Ich kann z.B. meinen Mediacenter zwischen meinen Wohnsitzen hin und herschleppen und den Domainnamen benutzen, ohne jeweils über die Router-NATs geschaltet zu werden (die gehen bei Gigabit nämlich in die Knie). Und ich kann natürlich auf mehrere Rechner im Netz gleichzeitg von außen zugriefen, ohne Ports zu verlegen.
    IPv4 brauche ich nur noch, weil mein Arbeitgeber und die Telekom im Mobilfunknetz schlafen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. windream, Bochum
  2. moBiel GmbH, Bielefeld
  3. Joyson Safety Systems Aschaffenburg GmbH, Aschaffenburg
  4. DRÄXLMAIER Group, Vilsbiburg bei Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-47%) 17,99€
  2. 4,31€
  3. 2,99€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

IT-Arbeitsmarkt: Jobgarantie gibt es nie
IT-Arbeitsmarkt
Jobgarantie gibt es nie

Deutsche Unternehmen stellen weniger ein und entlassen mehr. Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber Fakt ist: Die Konjunktur lässt nach, was Arbeitsplätze gefährdet. Auch die von IT-Experten, die überall gesucht werden?
Ein Bericht von Peter Ilg

1. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  2. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende
  3. IT-Forensikerin Beweise sichern im Faradayschen Käfig

Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

1. Magentagaming: Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst
    Magentagaming
    Auch die Telekom startet einen Cloud-Gaming-Dienst

Google Stadia, Blade Shadow und jetzt Magentagaming: Die Deutsche Telekom macht beim derzeit viel diskutierten Cloud-Gaming-Geschäft mit. Das Angebot der Telekom umfasst zum Beginn 100 Spiele und soll in Full-HD und später in 4K funktionieren. Die Beta startet noch auf der Gamescom 2019.

2. Streaming: Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte
    Streaming
    Disney+ kommt zunächst nicht für Amazon-Geräte

Disneys Streamingdienst Disney+ wird auf einer Reihe von Geräten als App verfügbar sein - nicht jedoch auf Amazons Tablets und TV-Sticks. Außerdem hat Disney die ersten Länder bekanntgegeben, in denen der Dienst im November 2019 starten wird.

3. Per Hubschrauber: US-Marine testet analoge Nachrichtenübermittlung
    Per Hubschrauber
    US-Marine testet analoge Nachrichtenübermittlung

Wie übermittelt man eine Nachricht und stellt sicher, dass der Feind sie nicht mithört? Man lässt sie von einem fliegenden Boten ausliefern. Was vor 80 Jahren funktioniert hat, geht auch heute noch.

1. 17:39

2. 16:45

3. 15:43

4. 13:30

5. 13:00

6. 12:30

7. 12:02

8. 11:55