1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nicht per Windows Update: So kommt…

Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: charly166 18.10.13 - 11:28

Nachdem ca. 3 GB heruntergeladen wurden, schlug bei mir die Installation fehl. Als Grund dafür wurde der verschobene User-Ordner angegeben.
    Das ist doch nicht deren ernst oder? Darf man denn als User gar nichts mehr selbst entscheiden? Den User-Ordner lege ich schon seit Windows 98 auf eine andere Partition.

Darüber hinaus experimentiere ich schon seit Wochen mit der neuen Version herum (MSDN-Abonnent). Wo man hin greift fliegt man auf die Schnauze: Kaspersky Endpoint Security funktioniert nicht mehr (klar liegt hier die Schuld nicht zwingend bei Microsoft), aber ärgerlich ist das auch. Citrix XenApp Client in der Version 3.4 Enterprise (mit integriertem Online Plugin) tut auch nicht mehr ...

So macht das Ganze langsam echt keinen Spaß mehr!!!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.13 11:29 durch charly166.

2. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: nille02 18.10.13 - 11:47

Auf welche weise hast du denn den Ordner auf eine andere Partition gelegt? Den Registry Eintrag geändert, über einen Junktion Punkt oder die Partition in c:\Users eingehängt?

3. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: charly166 18.10.13 - 11:52

Über die Registry-Einträge für Windows-Profile (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList)
    bevor der erste User erstellt wurde. Zudem noch einen Link von C:\Users nach D:\Users (mklink)

4. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: nille02 18.10.13 - 11:54

charly166 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Über die Registry-Einträge für Windows-Profile
    > (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows
    > NT\CurrentVersion\ProfileList)
    > bevor der erste User erstellt wurde. Zudem noch einen Link von C:\Users
    > nach D:\Users (mklink)

Vielen dank, dann werde ich das bei mir vorher mal ändern, damit mir das nicht auch passiert.

5. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: Rosch 18.10.13 - 15:22

charly166 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ...
    > So macht das Ganze langsam echt keinen Spaß mehr!!!

Hat Windows 8 jemals Spass gemacht?

Roland

6. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: Lala Satalin Deviluke 18.10.13 - 15:27

Mir machen Windows 8 und 8.1 großen Spaß!

Grüße vom Planeten Deviluke!

7. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: charly166 18.10.13 - 15:32

Es macht definitiv keinen Spaß, wenn man es beruflich nutzt!!!

Daheim wären mir die Unzulänglichkeiten auch alle Wurscht ...

8. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: Lala Satalin Deviluke 18.10.13 - 15:37

Nutze es sowohl Beruflich als auch Privat...

Grüße vom Planeten Deviluke!

9. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: fluxx 18.10.13 - 17:32

Hatte mich eigentlich auf das Update gefreut und bin dann genau über dieses Problem gestolpert: Fehler 0x80070004 weil das Users Verzeichnis nicht auf der schnellen SSD C: liegt sondern auf der großen D: Partition.

Und nun... ? Zurückgehen kann ich nicht ohne größere Kopieraktionen, da das Users Verzeichnis, und zwar nicht nur das eigene sondern auch das der übrigen Familienmitglieder jedes für sich schon größer als die SSD ist. Das heißt nun bei allen Accounts die Verzeichnisse einzeln umleiten? In welchem Jahr sind wir denn?

Auf http://answers.microsoft.com wird übrigens auch in mehreren Threads eifrig diskutiert - bisher ohne saubere Lösung.

10. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: nille02 18.10.13 - 19:03

Leere Userordner auf C ablegen und später wieder umleiten

11. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: charly166 21.10.13 - 09:56

Das funktioniert leider nicht.
    Ich habe erst die Einträge in der Registry wieder geändert, das User-Verzeichnis wieder auf C:\ gelegt und anschließend einen neuen Benutzer erstellt. Mit dem neuen Benutzer habe ich dann nochmals das Update probiert, doch auch das wollte nicht klappen.
    Keine Ahnung, wo diese Information überall in der Registry hinterlegt (wahrscheinlich in jedem User-Zweig).

Habe mich letztendlich doch für eine Neuinstallation entschieden (was für ein Spaß!).

12. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: march 21.10.13 - 17:23

Bei mir schlug das Update auch immer fehl und ich habe keinen Nerv herauszusuchen wo ihm der Pfurz quer sitzt. Ich habe einfach nur eine unveränderte Standartinstallation auf eine leere Platte gemacht. Bleibt halt das Windows 8 drauf.
    Ich benutze Windows sowieso nur noch wenn es gar nicht anders geht.

13. Re: Uppdate schlägt fehl, wenn das Benutzer- oder Programm- Verzeichnis nicht auf C:\ liegt!

Autor: p3x4722 22.10.13 - 02:19

bei mir hat das update prima funktioniert, trotz das meine daten alle auf der d-partition ausgelagert sind.
    allerdings hab ich die ordner von d: nur in die jeweiligen bibliotheken eingebunden und nicht komplett via reg umgelenkt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  2. STADT ERLANGEN, Erlangen
  3. Stadtwerke Potsdam GmbH, Potsdam
  4. nexnet GmbH, Flensburg, Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk Ultra 3D 500GB SATA-SSD für 62,90€, Lenovo Smart Display 10" für 88€ statt 224...
  2. (u. a. Dark Souls 3 Deluxe Edition für 12,50€, Moonlighter für 6,66€, Assassin's Creed...
  3. 38,99€
  4. (u. a. Forza Horizon 4 für 29,99€, Gears 5 für 29,99€, Halo 5: Guardians für 10,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de