Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NSA-Affäre: Snowden soll Kollegen…
  6. Thema

Was für ein Kollegenschwein

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: beaver 08.11.13 - 11:20

Eben das sage ich damit ja.

2. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: madMatt 08.11.13 - 11:28

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eben das sage ich damit ja.

Sorry, ich habs genau andersrum verstanden :P

3. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: Peter Brülls 08.11.13 - 11:30

Abseus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Nein tut es nicht (für den Fall das es stimmt!!)! Jeder der hier schreit
    > das das in Ordnung geht würde ihm jetzt die Pest an den Hals wünschen wenn
    > er einer der betroffenen Kollegen wäre! Ihr seit alle sowas von
    > scheinheilig!

Ja, wenn ich bei der Stasi arbeiten würde, wäre ich auch auch angepisst.

Ebeneso, wenn ich in einem Fleischverarbeitenden Vertrieb arbeitete und meinen Job, das grüne Zeug unterzuwolfen, verlöre, weil einer petzt, auch.

Über diese hypothetischen Szenarien verliere ich keinen Schlaf.

Ach ja, und meine Kollegen kriegen selbstverständlich nicht das Passwort zu meinem Rechner. Warum auch? Ist ja sogar laut Firmenrichtlinie untersagt.

4. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: mfeldt 08.11.13 - 11:30

Replay schrieb:

> Snowden ist in dem ganzen Spiel die einzige Person,
    > die Beweise für die eigenen Aussagen vorlegen kann.

Welche da wären?

5. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: Replay 08.11.13 - 11:44

Ähm... die ganzen Dokumente? 30.000 an der Zahl?

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

6. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: DJ_Ben 08.11.13 - 11:48

Ich hoffe ich verstehe dich richtig...

Was ähnliches ging mir auch durch den Kopf.
    Der größte Geheimdienstapparat der Welt lässt es zu das ein Mitarbeiter an die Passwörter seiner Kollegen heran kommt? Klingt für mich wie eine schwere Sicherheitspanne... Zumal ich den Gedanken nicht loswerde das man Snowdens Ruf einfach weiter ruinieren will.

1.21 GIGAWATTS!

7. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: beaver 08.11.13 - 11:49

Dummes Geschwätz. Ich würde niemals für so ein Unternehmen oder Organisation arbeiten. Wenn überhaupt nur um ein Whistleblower zu sein.

Selbst wenn ich korrupt und verkommen genug wäre, wüsste ich immer noch was ich da mache, und würde es mir nicht irgendwie schön reden um mein gewissen zu beruhigen. Somit wüsste ich, dass ich der Böse bin und die Konsequenzen verdient habe, wenns raus kommt.

Wenn man hier überhaupt von Kollegenschweinen reden kann, dann sind es schon die Vorgesetzten dieser "Entlassenen", denn die haben das Sprichwort mit den Krähen und Augen missachtet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.13 11:53 durch beaver.

8. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: myztic 08.11.13 - 11:49

Wieviele von euch arbeiten eigentlich als Systemadministrator?
    In den meisten Firmen sind Produktiv-, Forschungs- und Büronetz strikt getrennt. Kein Admin hat Zugriff auf alle Bereiche. Ich kenne sogar Forschungseinrichtungen in denen Admins nur im Vieraugenprinzip erhöhte Rechte bekommen. Das man in solchen Bereichen mit dem eigenen Passwort nicht weit kommt ist doch wohl klar, oder?
    Und auch die Gefahr das ich gleich wieder als Nazi-Verherrlicher betitelt werde: Diebstahl ist falsch. Ob das nun Passwörter, Daten, Autos oder Schmuck ist. Es ist schlichtweg falsch. Die Art der Veröffentlichung ist reine Geldmache.

Im übrigen ist die Nachricht hier nicht neu, schon vor einigen Wochen gab es einen Bericht in dem es hieß, das Snowden Passwörter geklaut und Urlaubszeiten von Kollegen ausgenutzt hat.

9. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: DarioBerlin 08.11.13 - 11:53

Abseus schrieb:

> 20 Leute in die Scheiße zu reiten/das eventuell schon über Jahrzehnte
    > aufgebaute berufliche Leben mutwillig zu zerstören gibt dem ganzen schon
    > nen recht fahlen Beigeschmack...

Das ist so ungefähr der gleiche Fade Beigeschmack, den es nach dem Mauerfall gab, wo dann plötzlich tausende Stasi Mitarbeiter Arbeitslos wurden.

10. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: sttn 08.11.13 - 12:07

Wer in den USA aus solchen Gründen gefeuert wird, der bekommt so schnell keinen neuen Job. Und das Sozialsystem ist auch nicht so das es jede auffängt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Helden dürfen alles - auch Kollegen vernichten. Kollateralschäden nennt man das.

Lustig finde ich die Asyldiskussion. Nach unserem Grundgesetz hat er kein Anrecht auf Asyl und es gibt Millionen Menschen die es dringender brauchen, denn in Russland geht es ihm ja gut. Aber egal, für Helden tun wir alles.

11. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: Nemorem 08.11.13 - 12:07

Völlig hinfällige Debatte. Die NSA hat die Leute (vielleicht!) entlassen und zwar aufgrund ihres Fehlverhaltens. Da sind 2 denen man die Schuld geben kann, nur einem kann man sie nicht in die Schuhe schieben: Snowden.

12. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: Veccctor 08.11.13 - 12:34

madMatt schrieb:
    > Dir ist schon bewusst, dass die NSA kriminell vorgeht?

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube genau darauf will er ja raus

13. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: TTX 08.11.13 - 12:37

Findest....ich sehe das anders = Milliarden > 20

(Auch wenn das eh wieder nur Sozial-Engineering ist, die USA stehen gerade da wie die letzten Vollidioten, die müssen alles versuchen um Snowden in Ungnade zu stoßen.)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.13 12:38 durch TTX.

14. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: burzum 08.11.13 - 12:38

Abseus schrieb:
    > 20 Leute in die Scheiße zu reiten/das eventuell schon über Jahrzehnte
    > aufgebaute berufliche Leben mutwillig zu zerstören gibt dem ganzen schon
    > nen recht fahlen Beigeschmack...

Ehrlich gesagt haben die ihre Kündigung (so fern es eine gab, siehe Artikel) verdient. Wer in einem sicherheitskritischen Bereich arbeitet und dann mal eben seine Passwörter rausgibt war definitiv nicht qualifiziert genug für die Stelle. Und hier wird es sich wohl kaum um die Logindaten der Dame am Empfang gehandelt haben...

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

15. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: teenriot 08.11.13 - 12:39

sttn schrieb:
    > Wer in den USA aus solchen Gründen gefeuert wird, der bekommt so schnell
    > keinen neuen Job. Und das Sozialsystem ist auch nicht so das es jede
    > auffängt, eher das Gegenteil ist der Fall.
    >
    > Helden dürfen alles - auch Kollegen vernichten. Kollateralschäden nennt man
    > das.

Und Mauerschützen die ihren Kollegen Munition klauten,
    waren die allergrößten Schweine.

> Lustig finde ich die Asyldiskussion. Nach unserem Grundgesetz hat er kein
    > Anrecht auf Asyl und es gibt Millionen Menschen die es dringender brauchen,
    > denn in Russland geht es ihm ja gut. Aber egal, für Helden tun wir alles.

Lustig finde ich die Ignoranz gegenüber Fakten. Zum tausendsten Mal:
    Schweizer Bankdatendealer haben in Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung trotz Auslieferungsabkommen. Aufenthaltsgenehmigungen können aus öffentlichem Interesse heraus erteilt werden und das liegt zweifelsohne vor.
    In Russland ist sein Menschenrecht auf freie Meinungsäußerung beschränkt und sein Asyl ist befristet.

16. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: teenriot 08.11.13 - 12:54

ChristianG schrieb:
    > Passwortklau unter Kollegen, das geht gar nicht.

Der Meinung bin ich auch.
    So ein Geheimdienst, der Kollege des Volkes,
    ähhhh ANGESTELLTE des Volkes sollte nicht
    innerhalb der "Firma" klauen.

17. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: YUNOYETI 08.11.13 - 13:20

myztic schrieb:
    > Diebstahl ist falsch. Ob das nun Passwörter, Daten, Autos oder
    > Schmuck ist. Es ist schlichtweg falsch. Die Art der Veröffentlichung ist
    > reine Geldmache.

Diebstahl ist falsch. Das Veröffentlichen von Informationen über Grundrechtsverletzungen ist richtig, zumindest moralisch.

Snowden hatte als NSA Admin ein sehr gutes finanzielles Auskommen. Jetzt musste er sein Land verlassen, konnte lange Zeit nicht arbeiten und hat laut eigenen Aussagen seine Ersparnisse aufgebraucht. Zusätzlich lehnte er bisher lukrative Buchverträge ab, da nicht er, sondern die Veröffentlichungen, im Mittelpunkt stehen sollen. Finanzielle Vorteile kann ich hier nicht erkennen.

> Im übrigen ist die Nachricht hier nicht neu, schon vor einigen Wochen gab
    > es einen Bericht in dem es hieß, das Snowden Passwörter geklaut und
    > Urlaubszeiten von Kollegen ausgenutzt hat.

Abgesehen davon ist das ein super Vorwurf um die Integrität von Snowden zu beschädigen, genauso wie die britischen Vorwürfe er würde damit Terroristen und Pädophile unterstützen. 1A Geheimdienstpressearbeit, dass muss man schon sagen.

18. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: madMatt 08.11.13 - 13:25

sttn schrieb:
    > Wer in den USA aus solchen Gründen gefeuert wird, der bekommt so schnell
    > keinen neuen Job. Und das Sozialsystem ist auch nicht so das es jede
    > auffängt, eher das Gegenteil ist der Fall.

Da habe ich jetzt aber richtig Mitleid mit den Spitzeln... Was ist denn mit den 50 Millionen, einfachen Bürgern und auch den Veteranen, die bereits seit langem von Lebensmittelmarken leben müssen, wo das Budget neulich auch noch für gekürzt wurde?

19. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: madMatt 08.11.13 - 13:27

Veccctor schrieb:
    > madMatt schrieb:
    > > Dir ist schon bewusst, dass die NSA kriminell vorgeht?
    >
    > Ich kann mich täuschen, aber ich glaube genau darauf will er ja raus

Ich kann mich täuschen, aber genau das habe ich bereits verstanden und mich dafür auch entschuldigt. Zweiter Kommentar auf der zweiten Seite ;)

Nichts für ungut.

20. Re: Was für ein Kollegenschwein

Autor: myztic 08.11.13 - 13:27

YUNOYETI schrieb:
    > myztic schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Diebstahl ist falsch. Ob das nun Passwörter, Daten, Autos oder
    > > Schmuck ist. Es ist schlichtweg falsch. Die Art der Veröffentlichung ist
    > > reine Geldmache.
    >
    > Diebstahl ist falsch. Das Veröffentlichen von Informationen über
    > Grundrechtsverletzungen ist richtig, zumindest moralisch.
    >
    > Snowden hatte als NSA Admin ein sehr gutes finanzielles Auskommen. Jetzt
    > musste er sein Land verlassen, konnte lange Zeit nicht arbeiten und hat
    > laut eigenen Aussagen seine Ersparnisse aufgebraucht. Zusätzlich lehnte er
    > bisher lukrative Buchverträge ab, da nicht er, sondern die
    > Veröffentlichungen, im Mittelpunkt stehen sollen. Finanzielle Vorteile kann
    > ich hier nicht erkennen.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit, dass die Zeitungen durch die langsame und stückweise Veröffentlichung ihre Auflagen extrem aufbessern und damit eine Menge Geld machen.
    Ob und in wiefern Snowden dadurch ein Einkommen hat, ist mir ehrlich gesagt egal.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Dataport, verschiedene Standorte
  3. über Kienbaum Consultants International GmbH, Stuttgart
  4. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  2. 17,99€
  3. (-67%) 3,30€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Kernel Linux bekommt Unterstützung für USB 4
  2. Kernel Vorschau auf Linux 5.4 bringt viele Security-Funktionen
  3. Linux Lockdown-Patches im Kernel aufgenommen

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

1. H2.City Gold: Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor
    H2.City Gold
    Caetanobus stellt Brennstoffzellenbus mit Toyota-Technik vor

Damit die Luft in Städten besser wird, sollen Busse sauberer werden. Ein neuer Bus aus Portugal mit Brennstoffzellenantrieb emititiert als Abgas nur Wasserdampf.

2. Ceconomy: Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn
    Ceconomy
    Offene Führungskrise bei Media Markt und Saturn

Die Diskussion um die mögliche Absetzung von Ceconomy-Chef Jörn Werner sollte eigentlich noch nicht öffentlich werden. Jetzt wissen es alle, und es gibt keinen Nachfolger.

3. Polizei: Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln
    Polizei
    Hunde, die nach Datenspeichern schnüffeln

Spürhunde können neben Sprengstoff und Drogen auch Datenspeicher oder Smartphones erschnüffeln. Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat kürzlich ihre frisch ausgebildeten Speicherschnüffler vorgestellt.

1. 18:18

2. 18:00

3. 17:26

4. 17:07

5. 16:42

6. 16:17

7. 15:56

8. 15:29