Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NSA-Enthüller: Edward Snowden nimmt…

Einer muss es aussprechen!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einer muss es aussprechen!

Autor: kunst8 13.07.13 - 07:38

Ich selbst bin Informatiker und kann Snowden gut verstehen. Selbst Philosophen und Soziologen reden heute schon von einer "Demokratischen Diktatur"

Solch eine Diktatur stützt sich mehr auf Informationen als auf Waffen. Daten bestimmen ob wir ein Konto bei der Bank bekommen, ob wir eine medizinische Maßnahme bekommen oder nicht, ob wir eine Wohnung bekommen, wo hin wir reisen dürfen, welche Versicherung wir abschließen können oder nicht und vieles mehr.

Gesammelte Faktoren aus vielen kleine Daten bestimmen darüber.

Keiner verwaltet diese Daten. Sie ergeben sich aus unserem Tun.

Snowden hat mehr angestoßen und ausgesprochen, als was wir uns heute vorstellen können.

Er verdient unseren Respekt.

2. Re: Einer muss es aussprechen!

Autor: Anonymer Nutzer 13.07.13 - 10:50

Das jetzige Szenario haben sich einige schon vor zehn Jahren vorgestellt.
    Und deine Ausführung der sich auf Informationen stützenden Diktatur ist für mich auch eher grotesk.
    Bei Diktaturen geht es um Macht. Macht über das Volk und Staatliche Behörden.
    Eine Diktatur wird natürlich immer wieder mit manipulierten Informationen aufgebaut aber Propaganda ergibt sich nicht aus Handlungen des diktierten Volkes.
    Wenn du wirklich der Ansicht bist das Daten von Zahnarzt besuchen oder abgeschlossenen Bausparverträgen eine Diktatur entstehen lassen würde ich dir mal anraten einfach mal die ersten Seiten von Mein Kampf zu lesen.
    Diktaturen wollen das Volk in die Ideologien und Ansichten des Diktierenden zwängen. Und zwar mit aller Macht. Wo siehst du da Parallelen zum Prism-Fall?